Zitat von Haeschen: Jepp, hier, in deiner Aussage bestätigt sich die Umfrage unter deutschen Studentinnen, die, wenn sie Ehe und Kinder anstreben, den Wunsch äußerten 3 Jahre Elternzeit zu nehmen und,... ich staunte selbst,.... bei mehreren Kindern und gut verdienendem Erzeuger, .... erwägen Erwerbstätigkeit nicht mehr in ihrer Vita zu sehen.
Die Studie würde mich ja echt mal interessieren. Aus meinem Umfeld kenne ich genau eine Frau, die für die Kinder länger als 1 Jahr daheim geblieben ist. Liegt aber vielleicht auch an meinem persönlichen Umfeld.
Zitat von Haeschen: was noch? Betreuungsplätze und so?
Hatte man alles nicht auf dem Schirm,..... BEVOR .... man schwanger wurde.
Passt schon!
Damit hast du mich echt zum Schmunzeln gebracht. Bei uns hat die Gemeinde gerade im letzten Jahr festgestellt, dass es zu viele Kinder gibt, um eine ausreichende Hortversorgung abzudecken. Das Thema Sozial- und Familienplanung ist ein Highlight in vielen Kommunen. Du verlangst von Schwangeren das sie bereits Sachen vorahnen, die nicht mal die zuständigen Institutionen auf dem Plan haben.
Und lass doch Alleinerziehende mal jammern, was kratzt es dich. Die meisten Alleinerziehenden haben ein anderes Lebenskonzept gewählt und wurden ja in die Situation geschmissen. Sie kriegen es zum größten Teil gut bis sehr gut auf die Reihe. Wenn auch mit vielen persönlichen Einschnitten in der Freizeit und auch finanziell. Dann lass sie doch mal jammern. Irgendwo muss der Druck auch mal raus.
Anstatt zu erkennen das Lebenskonzepte halt auch anders gewählt werden können, haust du immer noch einen oben drauf. Mir erschließt sich noch nicht, was es dir bringt. Fühlst du dich dann irgendwie besser?
Zu deinem Frankreich Vergleich habe ich tatsächlich auch schon andere Stimmen gehört. Aber vielleicht hört man auch nur, was man hören will.