368

Streiten ums Geld Elternzeit ungerechte Aufteilung

Haeschen
@Renama selten werden in Ländern höhere Finanzleistungen an Familien gezahlt, als in Deutschland und es reicht immer noch nicht.
Und wenn Care Arbeit bezahlt werden würde, dann an ALLE, denn auch kinderlose Menschen halten ihre Hütte sauber.

Aber was redet man, in meinem Dorf sah sich Bürgermeister und Polizei genötigt, an Eltern zu appellieren ihre Grundschulkinder nicht bis ins Klassenzimmer zu fahren.
Gefährliche Verkehrssituationen zum Trotz, wird auf Bürgersteigen, in Bushaltestellen und Einbahnstrassen kreuz und quer geparkt.
Weg da, Mutter mit Kind,... na, da hat das Häschen, trotz Gelassenheit, mal eine Ansage gemacht, was 5 Erbsen für eine Brühe ergeben,... uiui. 1 Kratzer in meiner Karre und man lernt mich kennen,.... die Mutter mit Kind.

Gestern 02:23 • #151


T
Was für eine schwachsinnige Diskussion und wie unpassend in diesem Thema. Schade, dass ein weiterer Thread mit Mütterhass zerstört wurde.

Eins wundert mich nur immer und immer wieder: ich bin selbst nicht taufrisch Mutter geworden (immerhin erst mit 33), aber bevor ich Mutter war hätte ich den Teufel getan, und in einem Forum mit Alleinerziehenden und angeblich jammernden armen Existenzen darüber diskutiert warum sie Kinder bekommen haben. Bevor ich Kinder hatte, hatte ich all solche Themen nicht auf dem Schirm... wofür auch ?
Was gibt einem das, als Single, der - wie Userin Häschen obendrein eine Affäre führt - in einem Forum wie diesem auf Eltern einzutreten ?
Wie arm und verletzt muss man innerlich sein, um sich daran hochzupushen..?
Man kann sich nur wundern.

Schade dass niemand die Beiträge gemeldet hat (ich hab allerdings auch keine Lust mehr), permanentes Off Topic, Themen sprengen, ständige Herabwürdigungen... eieiei, manche/r hat es schon bitter nötig.

Viel Spaß weiterhin... und der armen TE alles gute.

Um aber noch zum Thema beizutragen...
Mein Mann war auch ziemlich geizig als wir uns mit 18 kennenlernten... natürlich hatte zu dieser Zeit jeder noch zu 100% sein eigenes Geld.
Glücklicherweise hat seine Einstellung zu dieser Thematik (Geiz) sich um 180 Grad gedreht, so dass es bis zur Eheschließung, gut 13 Jahre später, längst überhaupt kein Thema mehr war... Bei ihm lagen tatsächlich emotionale Ursachen dahinter, was wir so zwischen 81-21 in vielen gemeinsamen Gesprächen herausfanden.

Auch nach der Ehe(schließung) hatten wir noch lange Zeit komplett getrennte Konten (einfach aus langer Gewohnheit), inzwischen haben wir tatsächlich das drei Konten Modell - ein gemeinsames für gemeinsame Ausgaben und zusätzlich jeder noch ein eigenes, und ich finde das perfekt!

Solche Verhältnisse wie bei euch, liebe TE, sollten niemals einreißen.
Das werde ich auch meinen Kindern beibringen...
Gemeinsames Konto wenn man verheiratet ist, ist gut - aber ich bin der festen Überzeugung dass dennoch auch jeder noch eins für sich haben sollte, wo er zu 100% schalten und walten kann wie er möchte.
Zumal auch nicht jede Frau arm oder ärmer ist als der Mann - einige bringen selbst Geld mit in die Ehe und/oder verdienen selbst super. Mag nicht der Standardfall sein, gibt es aber auch.
Mein Vater schärfte mir auch immer ein, mich diesbezüglich nie von jemandem abhängig zu machen... und ich habe seinen Rat befolgt und bin ihm auch sehr dankbar dafür.

Grundsätzlich denke ich aber auch: in einer Beziehung in der zumindest grundlegend emotional alles passt, sollte das kein Thema sein.
Bei meinem Mann und mir war es zwischen 18-20 ein Thema (und da ging es ja noch gar nicht um gemeinsames Geld sondern um das Thema Geiz/Großzügigkeit an sich, als Lebenseinstellung) - und seit über 20 Jahren niemals wieder. Ärger und Streit wegen Finanzen gab und gibt es bei uns nicht... Mein Mann sagt heute auch, er weiß nicht mehr, was er mit dem Geiz (gegenüber jedermann) so festhalten wollte. Er ist heute ein großzügiger Mensch (allgemein) und sagt, dass er es viel angenehmer findet. (Großzügig hier bitte nicht gleichzusetzen mit Verschwender
Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen Pfennigfuchserei/Knauserei und gesunder Sparsamkeit/Vernunft)

Wünsche dir viel Kraft, liebe TE - und lass dich nicht so unterbuttern.

Gestern 04:27 • x 12 #152


A


Streiten ums Geld Elternzeit ungerechte Aufteilung

x 3


T
Was vielleicht in dem langen Beitrag nicht rausgekommen ist, liebe TE....

ich denke auch, dass bei euch vermutlich ganz viele emotionale Themen mit reinspielen.
Da ihr schon so tief drinnen steckt, wird es ohne einen Paukenschlag (mal Bedarfe oder evtl. Trennungsunterhalt ausrechnen und unter die Nase halten) vielleicht nicht gehen...
Aber ich wünsche dir sehr, dass ihr auf Dauer nicht nur die finanzielle sondern auch die emotionale Seite des Ganzen geklärt bekommt.

Deinem Mann kann nicht wirklich vollständig bewusst sein, was er da tut, sonst würde er sich selbst nicht gut damit fühlen. (Zumindest falls er charakterlich nicht ganz daneben ist. Sollte er es auch bei näherer Betrachtung richtig finden, innerhalb der Ehe die Partnerin alleine für die gemeinsamen Wunschkinder arbeiten und zahlen zu lassen... dann wäre die Trennung ganz sicher vorzuziehen. Denn dann wird wenigstens fair geteilt, und er kann sich seine ständige Kritik dorthin stecken wo die Sonne nicht scheint. Egal, Hauptsache, du musst es dir dann nicht mehr anhören.)

Gestern 04:42 • x 2 #153


Haeschen
auweia, niemand hat einen Beitrag gemeldet? Da sind wir alle traurig.
Warum man in eine als schwachsinnig betiltete Diskussion einsteigt? Muss das verstanden werden?
Das Thema der Te wurde nicht verlassen, etliche Seiten beleuchtet, sie kann viel mitnehmen, Entscheidungshilfen wurden gegeben.

Auch ich schätze Mitmenschen, die kontrovers diskutieren, persönliche Ressentiments dabei aussen vor lassen, nur,.... bei einigen TN geht diese Erwartung ins Leere, na, wer traurig ist, dass nicht gemeldet wurde,... ., zeigt damit worum es ihm wirklich geht.

Gestern 05:41 • #154


T
@Haeschen

Gestern 05:57 • x 5 #155


Haeschen
@thegirlnextdoor bonne nuit, ja, gerade scheint die Sonne nicht,
Zitat von thegirlnextdoor:
seine ständige Kritik dorthin stecken wo die Sonne nicht scheint.

Treffer , so schauts aus...... tatsächlich trifft das auf Kritik zu, die rein aus persönlichen Abwertungen besteht, und daher nicht ernst zu nehmen ist.

Gestern 06:03 • #156


A
Ich würd mich trennen und ihm dann von einem Anwalt ganz trocken den Unterhalt schicken lassen, der euch zusteht. Die Wahrscheinlichkeit, dass er dann auf den Knien zurückrutscht, liegt bei 100%.

Gestern 06:38 • x 2 #157


Haeschen
@Arnika despektierlich über den Erzeuger der eigenen Kinder zu reden, na, ist ebenfalls nicht die schöne Art.
Einem Mann, der aus finanziellen Gründen in die Familie zurückkehrt die Tür zu öffnen?
Wäre meine Sache nicht.
Aber, wer jahrelang Partner breitklopfen muss, (da gibt es einige ) damit sie ehelichen und Kinder zeugen, mit solchen Leuten esse ich nicht gerne Kuchen.
Allerdings sind auch die Männer, die dieses Aufpfropfen zulassen, für mich schwierig im Umgang, denn in mancher Stunde, in der sie in sich gehen, sehen sie die Buchstaben .....war es das jetzt? Riesengroß am Himmel und so mancher bricht dann aus.
So schauts aus.
Die Te wird wissen was zu tun ist, Anregungen hat sie bekommen, alles Gute für dich ^_^

Gestern 09:32 • #158


W
Das Thema ist für die TE, die sich übrigens seit dem Anfang des Threads gar nicht mehr gemeldet hat - sehr individuell. Was genau hinter ihrem Beitrag steckt, weiß man nicht, ob der Ehemann das genauao sieht, auch nicht. Und ob sie mittlerweile was verändert hat auch nicht.

Mütterhass finde ich als Begriff seltsam. Insgesamt können wir uns vielleicht darauf einigen, dass man nicht einfach seinen Gefühlen in die Falle läuft, sondern als Paar immer mal wieder bespricht ob und was sich geändert hat und ob man deshalb etwas ändern muss.

Gestern 13:09 • x 2 #159


Haeschen
@wiederda ach weisst du, solche Begriffe wie Mütterhass werden gesetzt um zu provozieren, Aufmerksamkeit zu erlangen und das Publikum hinter sich zu versammeln.
Kennt man, diese Vorgehensweise, man sollte ihr keine Beachtung schenken .

Heute 00:27 • #160


T
@Haeschen

Heute 01:01 • x 1 #161


Sitamun
Zitat von Haeschen:
na, ist ebenfalls nicht die schöne Art.

bist du frau anzeigenhauptmeisterin oder forenmasterin oder warum glaubst du das recht zu haben alles und jeden zu korrigieren?
deine meinung ist nicht zwingend die realität weißt du?


Zitat von Haeschen:
Die Te wird wissen was zu tun ist, Anregungen hat sie bekommen

eben. deine ständigen tadel, wenn dir was nicht genehm ist, braucht es daher nicht. austauch wäre schön, keine monologe.


Zitat von thegirlnextdoor:

ja, es ist wahrlich trauig.

Heute 06:04 • x 1 #162


W
Aber die eigenen Beiträge zu Themen können einem selbst ja auch ein Hinweis dafür sein, was einen triggert oder wie aufgeregt man selbst gerade unterwegs ist. Eigentlich auch ein gutes Mittel zur Selbstreflexion, oder?

Heute 07:34 • x 2 #163


Hackschnabel
Zitat von Wiederda:
Aber die eigenen Beiträge zu Themen können einem selbst ja auch ein Hinweis dafür sein, was einen triggert oder wie aufgeregt man selbst gerade unterwegs ist. Eigentlich auch ein gutes Mittel zur Selbstreflexion, oder?

Absolut.
Kennt Ihr das nicht? Bei mir stimmt das.
Zitat von Wiederda:
ein gutes Mittel zur Selbstreflexion

Es ist ein auch ein Übungsfeld.

Vor 56 Minuten • x 1 #164


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag