58

Keine Beziehung wegen der Religion?

T
Zitat von MaKu:
Gott stellt Regeln auf, um ein beseres Miteinander zu ermöglichen

Ja, aber in den 10 Geboten - und die wären für mich persönlich so eine universelle, grundlegende ethische Leitlinie (bin evangelisch und habs nicht so mit Fanatismus und Indoktrinierung) - steht nichts von man darf nicht gleichgeschlechtlich1 sein! etc.
Oder täusche ich mich da, und jemand hat nachgebessert?

Für mich ist klar, dass Morden, Betrügen (allgemein, jetzt nicht speziell auf Beziehungen bezogen), Lügen, Stehlen usw. nicht gerade im Einklang mit dem stehen kann, was den Menschen und Gott verbinden könnte.
Aber - ob jemand nun gleichgeschlechtlich1, bi oder was weiß ich ist, dazu schweigen die 10 Gebote (zurecht), somit hat Gott in meinen Augen auch keine Regel erlassen, die das verbietet. Genauso wie einiges andere nicht.
Warum sollten zwei Frauen oder zwei Männer daher nicht - gläubig - miteinander leben können - es sei denn eine christliche oder wie auch immer geartete Sekte, die ihr eigenes menschliches Regelwerk erlässt, verbietet es ihnen..?
Gott selbst tut es sicher nicht.

Das nützt der TE natürlich in diesem Fall auch nichts... wenn die Frau in die sie sich verliebt hat nicht möchte, weil ihre Prioritäten andere sind, möchte sie leider nicht... das ist zu respektieren.
Es ist schon traurig, wenn Menschen ihr Leben in solcher Indoktrination verbringen... familiär bedingt... aber leider lässt sich daran nicht so viel ändern.

17.12.2022 06:08 • x 2 #31


Cagy
Hallo sadlyinlove,
ich denke du solltest dich nicht so sehr in deine Phantasien hineinsteigern...
Du schreibst hier was von *sie verlieren..* und das sie vielleicht der *perfekte Partner gewesen wäre*.
Mehr als einige Zeit getextet ist nicht gewesen und -- hätte--könnte-- und evtl....existiert nur in deinen Gedanken.
Für dich ist klar ,daß sie in einer dir unverständlichen Welt *gefangen gehalten wird* und das dies die Ursache für dein unerfülltes Verlangen und ihren Rückzug ist.
Vielleicht ist es aber auch so das sie auch außerhalb ihrer *Regeln* einfach kein Interesse an dir hatte und du ihr einfach nicht wichtig genug bist um etwas an ihrem Leben zu ändern bzw. mehr /weiter Kontakt zu dir zu haben.
Sie will dich nicht--warum auch immer ist ihre Sache.
Alles Gute Dir.

17.12.2022 09:34 • x 4 #32


A


Keine Beziehung wegen der Religion?

x 3


MaKu
Zitat von thegirlnextdoor:
Gott selbst tut es sicher nicht

Hallo,
diese 10 Gebote sind das Grundgerüst. Menschen, die die Bibel als ihren Maßstab sehen, möchten das ganze Werk befolgen, und da gibt es doch dann noch viel mehr an anderen Stellen.

Wie bereits hier schon von einigen sehr respektvoll erwähnt, sollte man das so akzeptieren, wenn Lena und andere das so praktizieren wollen. Im Römerbrief 1 ab Vers 26 wird über das Thema ziemlich deutliche Aussagen gemacht. Das muss jeder für sich entscheiden.

In meiner Freikirche steht Liebe und Vergebung im Vordergrund. Dort wird niemand rausgeworfen (auch nicht meine NF). Denn wenn man jemanden für was auch immer ausschliesst, zieht man die Mauer der Trennung noch höher. Das verstehen leider viele religiöse Menschen nicht. Jesus war nicht religiös.

Wir sollen nicht richten. Denn Sie sind alle abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer!

17.12.2022 10:16 • #33


T
Zitat von MaKu:
diese 10 Gebote sind das Grundgerüst.

Ja, aber das sind die Worte direkt von Gott diktiert, wenn man so will, und das wirklich Essenzielle, um das es geht. Der Grundmaßstab ethischen Handelns.
Der Rest der Bibel ist gewissermaßen Menschenwerk, und Menschen sind fehlbar, sehr fehlbar.

Zitat von MaKu:
Menschen, die die Bibel als ihren Maßstab sehen, möchten das ganze Werk befolgen,

Ich bin sehr dankbar, dass man im Evangelischen nicht so extrem auf einer wörtlichen Auslegung der Bibel herumreitet sondern viel mehr interpretiert und im zeitlichen Kontext betrachtet.
Wer die Bibel wörtlich auslegen und 1:1 in die Gegenwart übertragen möchte, darf das aber natürlich, da hast du Recht. Im Evangelischen sieht man das aber (meiner Ansicht nach zurecht) sehr kritisch.


Zitat von MaKu:
Wie bereits hier schon von einigen sehr respektvoll erwähnt, sollte man das so akzeptieren, wenn Lena und andere das so praktizieren wollen.

Sicher sollte man das respektieren. Solange diejenigen, die das so praktizieren auch respektieren, dass nicht jeder diese Sichtweise teilt.


Zitat von MaKu:
Im Römerbrief 1 ab Vers 26 wird über das Thema ziemlich deutliche Aussagen gemacht. Das muss jeder für sich entscheiden.

Ja, und zum Glück gibt es Theologen, die eine wörtliche Auslegung der Bibel kritisch sehen und auch ablehnen.
Gäbe es das nicht, könnte ich mich definitiv keiner Glaubensrichtung zugehörig fühlen. Denn das, was da steht, wörtlich auszulegen... gut, jedem das Seine.


Zitat von MaKu:
In meiner Freikirche steht Liebe und Vergebung im Vordergrund. Dort wird niemand rausgeworfen (auch nicht meine NF). Denn wenn man jemanden für was auch immer ausschliesst, zieht man die Mauer der Trennung noch höher. Das verstehen leider viele religiöse Menschen nicht. Jesus war nicht religiös.

Das ist eine sehr gute Haltung, dem stimme ich auch zu.

Im Endeffekt nützt es ja auch nichts - wenn jemand eine Beziehung nicht eingehen (oder auch aufrecht erhalten) will, egal ob aus religiösen oder anderen Gründen, ist das immer zu respektieren.
Was soll man auch tun? Den anderen nötigen?
Solange jeder berücksichtigt, dass jeder das Recht hat so zu leben wie er es für richtig hält, passt es ja...

17.12.2022 10:27 • x 1 #34


MaKu
Zitat von thegirlnextdoor:
schon traurig, wenn Menschen ihr Leben in solcher Indoktrination verbringen... familiär bedingt.

unsere 3 Kinder sind in unserer Freikirche aufgewachsen, haben von klein auf alles mitbekommen, woran wir glauben und welche Werte uns wichtig sind. Die gingen aber auch normal zu Schule, machten Sport, hatten Freunde, etc. Irgendwann entschieden sie dann selbst, weiter mitzugehen und das zu praktizieren.

Einen 5jährigen kann ich Sonntag Morgen nicht alleine zu Hause lassen. Einem 14jährigen überlasse ich die Entscheidung. Und egal wie sie leben, es sind immer meine Kinder und ich liebe sie.

Und wir haben immer gesagt, schaut nicht auf uns, wir machen auch Fehler, schaut was Jesus sagt. Darum können die auch jetzt die Trennung ihrer Eltern für sich besser verarbeiten. Da war und ist niemals Zwang.

17.12.2022 10:29 • x 1 #35


T
@MaKu ich meinte mit der Indoktrination auch nicht dich/euch, du wirkst hier immer sehr tolerant.
Ich bezog mich da eher auf Fälle wie die junge Frau, von der die TE sprach...

17.12.2022 10:32 • x 1 #36


Y
@MaKu: Das siehst du, wenn du die entsprechenden Stellen nachschlägst. Da geht es immer um Männer. gleichgeschlechtlich S. scheint die Bibel schlicht nicht zu interessieren. Der Hintergrund ist m.E. die patriarchalische Welt damals.

17.12.2022 11:14 • x 1 #37


MaKu
@Yoda563 ... ich sehe das dort... aber auch woanders. War halt die die erste Stelle, die mir spontan eingefallen ist. Vielleicht lesen wir unterschiedliche Übersetzungen.

Ist aber auch egal. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich möchte nicht provozieren oder eine Bibeldiskussion starten, sondern der TE nur helfen, ihr OdB zu verstehen, d.h. das Umfeld, in dem sie sich wahrscheinlich befindet.

17.12.2022 12:25 • #38


Vicky76
Zitat von Yoda563:
gleichgeschlechtlich S. scheint die Bibel schlicht nicht zu interessieren

Vielleicht hat die Fantasie , nicht so weit gereicht
Keiner ist auf die Idee gekommen.

17.12.2022 15:51 • #39


S
Hallo ihr,
Danke für eure ganzen Beiträge. Es hat mir geholfen und gut getan es zu lesen und auch etwas über die Religion zu erfahren. Leider mache ich mir immer noch Gedanken darüber und das schlimmste sind die eigenen Vorwürfe.
Ich denke irgendwie immer noch, dass die Religion nur benutzt wurde als Ausrede für einen korb, weil ich einfach nicht nachvollziehen kann, dass es so etwas extrem strenges gibt, wofür man eigene innerliche Sehnsüchte ablehnt. Ich verstehe nicht wie das geht. Ich könnte das gar nicht, ich würde es dann heimlich tun müssen..

05.01.2023 11:53 • #40


LeTigre
Sollte es so sein, dass sie es nur als Ausrede benutzt hat, ändert es ja nichts am Endergebnis. Dann wäre das doch ein Grund mehr sie dir aus dem Kopf zu schlagen. Die Menschen sind so unterschiedlich, da gibt es nichts was es nicht gibt.

Ich kann das nicht beurteilen, da ich nicht religiös bin, aber wenn ich daran denke, dass Menschen sogar lebensnotwendige Behandlungen ablehnen, ihre Kinder verstoßen oder in den Krieg ziehen, aufgrund ihres Glaubens bzw ihrer Religion, dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass man bestimmte Verbindungen ablehnt, trotz Verliebtheit. Stichwort Verliebtheit: Im Grunde hattet ihr doch nichts miteinander. Warum sollte sie also wegen ein bisschen miteinander Schreiben sich gegen ihre Familie etc stellen und sich einen Haufen Probleme aufbürden?

05.01.2023 12:22 • #41


S
@LeTigre da gebe ich dir zwar recht aber wieso hat sie dann überhaupt jemals sich auf Kontakt mit mir eingelassen, wenn sie doch wusste ihre Religion verbietet es... das versteh ich einfach nicht.
Und was ich noch weniger verstehe ist, wieso man sich nicht einfach so weiter hätt kennenlernen können. Es war ja nie die rede davon, dass wir nächste Woche heiraten und sie es alles ihren Eltern erzählen muss und dann alle verliert.

05.01.2023 13:03 • #42


LeTigre
Zitat von sadlyinlove:
aber wieso hat sie dann überhaupt jemals sich auf Kontakt mit mir eingelassen, wenn sie doch wusste ihre Religion verbietet es...


Weil sie auf Frauen steht und ab und zu wohl mal schwach wird. Keine Ahnung. Warum lassen sich Männer auf Affären ein, um dann hinterher rumzujammern, dass sie ihre Partnerin doch lieben und nie verletzen wollten? Wa bringen dir solche Fragen?

Zitat von sadlyinlove:
das versteh ich einfach nicht.


Musst du doch auch nicht. Man muss nicht alles und jeden verstehen. Das musste ich auch erst lernen.

Zitat von sadlyinlove:
Und was ich noch weniger verstehe ist, wieso man sich nicht einfach so weiter hätt kennenlernen können.


Wozu denn? Sie hat doch gesagt, dass sie es ausschließt wegen ihrem religiösen Background. Dann hättest du doch erst rechg gefragt, warum sie es so lange laufen ließ, obwohl sie wusste dass auch euch eh kein Paar wird. Würdest du eine Person weiter kennenlernen wollen, von der du jetzt schon weißt, dass es nie was werden kann? Damit tut man sich selbst und dem anderen doch nur noch mehr weh.

Zitat von sadlyinlove:
Es war ja nie die rede davon, dass wir nächste Woche heiraten und sie es alles ihren Eltern erzählen muss und dann alle verliert.


Naja, aber jetzt sei mal ehrlich: Du willst doch Keine Freundschaft zu ihr und auch kein lebenslanges Versteckspiel. Du willst sie ja als Partnerin und dazu gehören Treffen, Nähe, vielleicht auch mal ein gemeinsamer Alltag.
Das muss man doch nicht extra sagen, dass weiß man doch. Und damit würde sie aktiv gegen ihre Religion verstoßen und auch das Risiko eingehen, irgendwann mal aufzufliegen. Zumal sie immer lügen müsste. Ist doch klar, dass sie sich darauf nicht einlässt.
Ich mein, zwischen euch war ja gar nichts und trotzdem zermarterst du dir immer noch den Kopf um sie. Und das machst du sicherlich nicht, weil du da so locker und entspannt bist, dass man mit dir eine geheime Beziehung dauerhaft führen könnte.

05.01.2023 13:19 • x 1 #43


MaKu
Zitat von sadlyinlove:
dass es so etwas extrem strenges gibt, wofür man eigene innerliche Sehnsüchte ablehnt. Ich verstehe nicht wie das geht. Ich könnte das gar nicht, ich würde es dann heimlich tun müssen

Du musst nur verstehen, woran Menschen glauben.

Bestimmte christliche Gemeinschaften glauben, dass die Seele ewig lebt. Das physiche Dasein hier auf Erden dauert nur so 80 Jahre plus X aus Gnade... danach die Ewigkeit. Entweder im Himmel bei Gott in der golden Stadt ohne Sorgen, Schmerzen und Problemen oder ewig getrennt von Gott...weitere Ausschmueckungen dieser Phase erspar ich Euch, um niemanden zu triggern oder erzuernen.

Je nach Glaubensprinzipien entscheidet nun das irdische Verhalten, wie es dann weiter geht. Wenn sie nun mal glaubt, dass gleichgeschlechtliche Liebe Suende ist, und ihr ewiges Leben wichtiger ist als ihr irdisches, dann ueberwindet sie eben etwaiige Gefuehle weil ihr eben das wichtiger ist.

Ich wollte das nur erklaeren, wie das bestimmte glaeubige Menschen praktizieren und Glauben. Tatsaechlich glaube ich auch daran. Bitte stuermt nun nicht wieder auf mich ein wie antik, unlogisch, unfrei oder sonstwas der Ansatz ist. Das ist die persoenliche Einstellung dieser Menschen und mir. Ihr koennt das handhaben wie ihr wollt. ich will, werde und kann niemanden davon ueberzeugen, so wie mich niemand ueberzeugen kann.

05.01.2023 14:01 • #44


B
Ja, es ist für mich totaler Quatsch,, kann es auch nicht verstehen.

05.01.2023 14:03 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag