58

Keine Beziehung wegen der Religion?

S
Hallo zusammen,

ich bin 28 und hab mich in eine 22- jährige andere Frau verliebt, welche auch noch zuhause bei den Eltern lebt und vermutlich noch extrem an die Familie angekettet ist. Ich selbst wohne schon seit 10 Jahren alleine und habe natürlich mittlerweile auch gelernt, dass ich mein Leben so lebe wie es mir gefällt. Ich weiß aber, dass das manchmal erst im Alter entsteht, wenn man sich etwas abkoppelt.
Ich nenn diese Frau jetzt mal Lena. Ich hab über Lenas Freundin, mit der ich auch befreundet bin, dann versucht in Kontakt zu treten. Lenas Freundin hat mir aber gleich gesagt, dass sie zwar bi. ist aber jeglichen Kontakt zu Frauen ablehnt, weil sie in einer strengen Religion ist (ich glaube freie Kirche), in der das absolut verboten ist und sie alles verlieren würde (alle Freunde, gesamte Familie, Wohnort, Job), das ist wohl alles ein zusammenhängendes Ding.
Nichtsdestotrotz hat sie mich nach tagenlangem überlegen zurück kontaktiert und wir haben eine Woche geschrieben, bis sie mir dann mitgeteilt hat, dass sie es nicht kann. Alles aufgeben und sie es einfach nicht darf von der Religion und sich damit abfinden wird um nicht ihr ganzes Leben zu verlieren. Gleichzeitig hat sie mir aber auch mitgeteilt, dass sie seit Jahren dagegen ankämpft aber letztendlich sich doch wieder dafür entschieden hat.
Für mich ist das einfach nur schrecklich, weil ich mich irgendwie extrem in sie verguckt habe und es mir für sie auch leid tut. Ich hätte sie am liebsten einfach an der Hand da rausgezogen, kann sie aber natürlich nicht zwingen. Letzendlich hat sie mich jetzt sogar blockiert - wahrscheinlich bin ich eine todsünde.
Als ich meiner Freundin die mit uns beiden befreundet ist mittgeteilt hab, dass ich denke sie benutzt es nur als Ausrede hab ich einen Einlauf bekommen, ob ich überhaupt wüsste was da für sie alles auf dem Spiel steht. Also anscheinend ist es wohl tatsächlich keine Ausrede.
Wie soll ich damit klar kommen, dass eine Person die für mich vielleicht der richtige Partner gewesen wär, mich aufgrund einer Religion abstößt obwohl sie es innerlich wahrscheinlich selbst nicht will.
Gibt es noch irgendeinen Weg für mich?
Ich glaube nicht, vorallem da ich ja blockiert wurde.
Ich komm damit einfach nicht klar, jemand wegen so etwas zu verlieren. Ich bin da einfach anders aufgewachsen, für mich ist Liebe bedingungslos. Zur Familie und auch von Gott.
Freundschaftlichen Kontakt wollte sie auch nicht mehr mit mir, obwohl das anfangs sogar ihr Vorschlag war, falls sich nichts aus uns entwickelt. Da kam dann plötzlich ich kann es anders als mit Kontaktabbruch nicht.
Irgendwie wollte ich das alles nicht so richtig akzeptieren und hab ewig mit ihr rumdiskutiert (ich hab aber nichts gegen ihre Religion gesagt, das würde ich natürlich nicht tun), ich wollt sie nur einfach nicht aufgeben.
Ich gebe mir jetzt selbst auch die schuld an allem und bin einfach nur verzweifelt.

16.12.2022 13:48 • x 3 #1


unbel-Leberwurst
Zitat von sadlyinlove:
und sie alles verlieren würde (alle Freunde, gesamte Familie, Wohnort, Job),


Das sind ja leider die üblichen Erpressungsversuche, um die Leute alle in der Gemeinschaft zu halten.
Sie werden von der übrigen Welt weitestgehend isoliert, kennen daher nichts anderes und würden dann wirklich erstmal alles verlieren. Und auf diese Angst wird gezielt gesetzt...

Wenn sie also nicht aus dem System raus will, dann kannst du absolut gar nichts machen.

16.12.2022 13:56 • x 4 #2


A


Keine Beziehung wegen der Religion?

x 3


LeTigre
Ich denke das ist ein Punkt, an dem du einfach machtlos bist.

1. Sie hat dich blockiert. Das ist ein Statement und gleichzeitig eine bewusst getroffene Entscheidung.

2. Hat sie für sich selbst und auch zu dir klar gesagt, dass sie das nicht kann und nicht bereit ist die Konsequenzen zu tragen.

3. Ist es unrealistisch, dass sie sich gegen ihre Religion, Gemeinde und Familie stellt für eine Person, die sich noch nicht lange kennt. Das wäre ein großes Risiko und Opfer.

Von daher ist sie entweder noch nicht so weit, wird aber vielleicht irgendwann mal entscheiden das Risiko einzugehen oder sie muss halt diesen Weg gehen, für den sie sich entschieden hat. Wäre nur empfehlenswert dann nicht immer wieder Kontakt zu anderen Frauen zu suchen, die dann im Endeffekt in die Röhre gucken, weil sie dann doch einen Rückzieher macht.

16.12.2022 13:57 • x 3 #3


KyaraFeh
Puh, also ich würde hier definitiv die Finger davon lassen.

Zum einen sind extrem religiöse Menschen oft in ihrer eigenen Welt. Je nachdem was es auch genau ist, evtl. sogar sektenartig. Ich denke, sie muss er selbst aus diesem System aussteigen (wollen), damit sich hier ihr Blick etwas klärt.

Zum anderen ist outing für viele Menschen noch immer nicht einfach. Manche outen sich niemals und bleiben in ihrer unglücklichen kleinen Welt, manch andere brechen erst später aus und wiederum andere gehen damit auch ganz offen um. Hier kommt es natürlich auch auf das soziale Umfeld an. Sie scheint ja gefangen zu sein, daher wirst du sie auch nicht wirklich überreden können.

16.12.2022 14:01 • x 2 #4


MaKu
Hallo, sorry bitte ignorieren...falsches Thema

16.12.2022 14:10 • x 1 #5


FrauDrachin
Liebe @sadlyinlove ,

ich rate dir mal, auf Youtube Videos von Sektenaussteigern, sei es Freikirchen, sei es Zeugen Jehovas, anzuschauen. Manche Freikirchen sind absolut Sekten. Ich denke, erst dann kannst du so ungefähr verstehen, welche äußeren, aber vor allem auch INNEREN Kämpfe sie wird kämpfen müssen.

Ansonsten denke ich leider auch, dass eine Liebesgeschichte gerade einfach nicht möglich ist. Wenn du wirklich eine gute Tat tun willst, kannst du nach einiger Zeit lose in Verbindung mit ihr bleiben, jeder Ansprechpartner außerhalb des Systems erhöht die Chance, dass sie es heraus schafft.

16.12.2022 14:10 • x 2 #6


S
@MaKu: ich wollte damit auch nicht alle freien Kirchen in eine Sektenrichtung schieben. Ich hab auch eine Freundin die in einer freien Kirche ist und trotzdem machen darf, was sie möchte. Aber bei dieser Person ist es wohl eher sektenmäßig... Wenn sie so erpresst wird und man ihr sagt, sie kommt in die Hölle, wenn sie eine Frau mag. Zu deiner anderen Frage. Klar würde ich sie auch so kennenlernen wollen. Und auch wenn es bis zur Hochzeit ist, ist für mich kein Problem. Hab sie auch nie in so eine Richtung bedrängt.

@FrauDrachin: Danke dir für den Tipp, das schaue ich mir später mal an. Das hatte ich ihr ja vorgeschlagen mit der losen Verbindung, aber sie hat mich ja blockiert und meinte sie kann das nicht.

16.12.2022 14:15 • #7


LeTigre
Mit der losen Verbindung tust du dir doch nur selbst weh. Du willst ja eigentlich keine Freundschaft, sondern eine Beziehung.

Und das weiß sie genauso gut wie du.

Allerdings steht da wohl eher ihre Rolle als Tochter, Mitarbeiterin und Gläubige im Fokus als der Glaube selbst. Denn ob sie es nun auslebt oder nicht. Auf Frauen steht sie ja trotzdem, was ja schon die Sünde sein soll.

Naja, ist halt so. Geh lieber auf Abstand, damit du nicht länger leidest als notwendig. Retten kannst du sie aktuell nicht.

16.12.2022 14:24 • #8


T
Nunja... Prioritäten.
Sie gewichtet ihr Leben, so wie sie es kennt höher als deine Bekanntschaft. Hier reden wir wohl auch nicht darüber, dass ihr euch unsterblich liebt und nur die Religion euch im Wege steht. Sie hat für sich eine Entscheidung getroffen. Wie freiwillig oder nicht, spielt für dich keine Rolle, denn das Ergebnis ist dasselbe.

16.12.2022 14:40 • x 1 #9


B
Hallo, ich denke, dass du ihr signalisieren könntest, dass du immer für sie da bist. Brief schreiben zb. Und ab und zu mal lose melden. Versuche, deinen Liebeskummer alleine zu verarbeiten.

16.12.2022 19:20 • #10


Vicky76
Schade, dass es heutzutage, in unserer freien Welt, noch solche Moralvorstellungen gibt.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob Gott wollte, dass Menschen, wegen der Liebe sind.
Bestimmt war nicht der Plan, dass Frauen , mit falsch gebundenen Kopftuch ermordet und unterdrückt werden.
Oder man sich nicht aussuchen kann, wen man lieben mõchte.
In meinen Augen, ist das alles nicht die Intoleranz der Menschen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man an solchen Einstellungen, irgendwas ãndern kann.
Ich kann aber auch gut verstehen, dass man nicht einfach, sein ganzes soziales Umfeld liegen lãsst, für jemanden, den man nicht so gut kennt, wo noch nicht so viel Vertrauen da ist.
Ich würde die Sache, auf sich beruhen lassen, trauern, und auf jemanden warten, der etwas weltoffener ist.

16.12.2022 19:45 • x 6 #11


MaKu
Zitat von Vicky76:
Ich bin mir gar nicht sicher, ob Gott wollte, dass Menschen, wegen der Liebe sind.
Bestimmt war nicht der Plan, dass Frauen , mit falsch gebundenen Kopftuch ermordet und unterdrückt werden.
Oder man sich nicht aussuchen kann, wen man lieben mõchte.

Kommt drauf an, welcher Gott es denn sein soll. Bei Freikirche tippe ich schon auf den Gott der Bibel. Und da findest du deutliche Antworten auf deine Vermutungen.

16.12.2022 20:29 • #12


Vicky76
Zitat von MaKu:
Bei Freikirche tippe ich schon auf den Gott der Bibel.

Für mich, gibt es nur einen Gott.
Egal , wie er heißt, oder was er macht, oder was Menschen, in der Bibel schreiben.
Wir sind alle Kinder Gottes, die ganze Menschheit, also Gottes Werk
Keiner hat demnach das Recht, die Gesinnung, anderer Menschen abzuwerfen.
Traurig ist es für die Menschen, die in diesem Konstrukt , verharren mūssen, weil sie sonst alles verlieren.
Ich wūsste auch nicht, was ich machen wūrde.

16.12.2022 21:13 • x 3 #13


Y
Witzigerweise hat die Bibel mit gleichgeschlechtlichem weiblichen S. gar nicht so ein Problem. Wichtig war damals nur, was mit dem Sper. passiert - dass das an der richtigen Stelle landet. Patriarchat eben.

16.12.2022 21:47 • x 1 #14


MaKu
Zitat von Vicky76:
Für mich, gibt es nur einen Gott

Stimme ich dir zu

Zitat von Vicky76:
Wir sind alle Kinder Gottes, die ganze Menschheit, also Gottes Werk

Stimme ich dir nochmal zu

Zitat von Vicky76:
Keiner hat demnach das Recht, die Gesinnung, anderer Menschen abzuwerfen.

Und auch da volle Zustimmung. Gott liebt alle Menschen. Und niemand darf andere richten. Das wird Gott tun.

Zitat von Vicky76:
Traurig ist es für die Menschen, die in diesem Konstrukt , verharren mūssen,

Und nochmal ja, diese Konstrukte, das sind die von Menschen gemachte Religionen, um Menschen zu kontrollieren und unterdrücken.

Zitat von Vicky76:
weil sie sonst alles verlieren

Aber wenn du an einen Gott glaubst, welche Regeln, Kriterien oder Bestimmungen denkst du, hat dieser Gott. Jeder darf alles machen wie er will?

16.12.2022 22:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag