58

Keine Beziehung wegen der Religion?

S
@MaKu quatsch also ich stürme nicht auf dich ein. Ich sagte ja nur ich verstehe es nicht, das heißt noch lange nicht das ich es verurteile oder jemand deswegen angreife. Ich bin dir eher dankbar, dass du es mir nochmal erklärt hast weil es für mich soweit weg ist. Ich denke da einfach direkt an Alarmglocke- Ausrede. Aber klar, wenn man halt so nicht aufgewachsen ist wie soll man es auch verstehen. Das denken ergibt für mich auch durchaus Sinn, ich hoffe trotzdem, dass es nicht so sein wird weil ich hätte nach meinem Leben hier eigentlich gern auch ein weiteres schönes dasein wo anders. Aber niemals könnte ich so engstirnig an sowas glauben, dass ich mein irdisches Leben blocken würde. Hoffe du verstehst, wie ich meine.

05.01.2023 14:21 • #46


S
@LeTigre ja da hast du nicht unrecht. Eine Weile hätt ich das schon mitgemacht, aber nicht ewig. Ich werd immerhin dieses Jahr 29 und auf sowas hat man dann eigentlich kein bock mehr.

05.01.2023 14:24 • #47


A


Keine Beziehung wegen der Religion?

x 3


P
Zitat von sadlyinlove:
hat sie mir aber auch mitgeteilt, dass sie seit Jahren dagegen ankämpft aber letztendlich sich doch wieder dafür entschieden hat.


Zitat von sadlyinlove:
ich denke sie benutzt es nur als Ausrede


Ich denke, hier liegen ganz andere Probleme vor als ihre Religionszugehörigkeit.
Sie sagt dir etwas, und du glaubst ihr nicht. Was für eine traumhafte Grundlage für eine Beziehung. Ups, Ironie. Geht gar nicht.
Zitat von sadlyinlove:
Irgendwie wollte ich das alles nicht so richtig akzeptieren und hab ewig mit ihr rumdiskutiert


Du glaubst ihr nicht. Dann willst du ihr deine Vorstellungen aufdrücken. Super liebevoll. Ups. Schon wieder Ironie.

Zitat von sadlyinlove:
Wie soll ich damit klar kommen, dass eine Person die für mich vielleicht der richtige Partner gewesen wär


akzeptieren lernen, dass andere Menschen ihre Sichtweisen und Einstellungen haben.

Nebenbei bemerkt, ohne Ironie, sehe ich keinen großen Unterschied zwischen dir und dem, was du als Hindernis siehst - Beeinflussung ohne Rücksicht auf ihre Interessen und Entscheidungen.

Schau da mal hin, dass du denkst, sie wäre perfekt für dich, meinst aber über ihre Aussagen drüber wegrollen zu müssen.

05.01.2023 14:25 • x 1 #48


S
@Perzet Das ist jetzt aber ein bisschen sehr hart formuliert. Da darfst du auch nicht ihr Verhalten dabei vergessen. Sie wusste, wieso ich sie kontaktiert habe und das ich dafür auch eine Hürde überwinden musste. Sie lässt sich drauf ein obwohl sie ihre Religion und strenge ja besser kennt als ich und dann werd ich plötzlich abserviert und blockiert.
Ich erkenne meine eigenen Fehler aber ich lass mir hier nicht unterstellen, ich hätte sie manipuliert.
Sie hat mir selbst geschrieben, sie versucht seit Jahren ihre Religion zu vergessen. Anscheinend ist sie ja dann doch nicht ganz glücklich damit. Und sie steht auf Frauen und verbietet es sich selbst. Da kann man meiner Meinung nach nicht glücklich werden und in spätestens 10 Jahren fällt ihr das um die Ohren. Sorry, dass du das manipulieren ohne Rücksicht nennst. Für mich ist es das nicht. Für mich war der Gedanke, dass wenn es was wird ich schuld bin, wenn sie alles verliert auch belastend. Ich hab ja gleich die Pistole auf die Brust bekommen, dass ich dafür die Verantwortung dann trage.
Und ich empfinde es auch nicht als Liebe, wenn eine Familie ihrer Tochter sagt, wenn du so und so nicht bist dann verstoße ich dich.
So denke ich eben darüber. Auch wenns eiskalt klingt, das bin ich aber nicht.
Was anderes ist es, wenn sie es wirklich 100% selbst so möchte. Aber da war sie ja dauernd zwiegespalten, sie weiß ja gar nicht was sie möchte.
Und im übrigen bin ich nicht die erste Frau, mit der sie Kontakt hat und dann abserviert aus Panik.
Das man sich versuchen will ist mir klar, aber irgendwann sollte man dann vielleicht auch mal Rücksicht auf die anderen nehmen, wenn man doch sowieso weiß, dass man es nicht mehr werden lässt.
Sie hatte mit Frauen Kontakt, hat es aber abgebrochen bevor es mehr wurde. Ja sorry, da muss ich leider sagen. Dann lass es doch einfach gleich anstatt alle Frauen um dich rum zu verletzen wegen deiner Religion.
Bitte nicht nur mir hier die Schuld zuschieben, ich mach mich selbst schon genug fertig und Vorwürfe, ihr Verhalten ist aber auch nicht heilig.

05.01.2023 14:28 • #49


LeTigre
Aber wenn sie sich dafür entscheidet, lieber unglücklich zu leben, dann ist es so. Scheinbar ist ihr das Thema Religion, Familie, Dazugehörigkeit, Beruf etc im Moment wichtiger, als eine Telefonbekanntschaft. Das muss man nicht verstehen, aber leider akzeptieren.

05.01.2023 14:31 • x 2 #50


S
@LeTigre Ich weiß...Es tut halt trotzdem weh.. Aber ich hab ja sowieso keine andere Wahl.

05.01.2023 14:32 • #51


P
@sadlyinlove
der Unterschied unserer Beiträge liegt darin, daß ich ihre Religion null betrachte und du dieser Religion alle Schuld zuschreibst.
Ich sage, du behauptest, sie als deine Person fürs Leben zu sehen, ignorierst aber ihre Einstellung und Entscheidung. Und dies ist, egal von Religion, nicht ok.
Solange du denkst, du weißt besser, was für sie gut ist, als sie es möchte, solange fehlt bei dir ein Grundverständnis für Augenhöhe zu anderen Menschen.
Dem anderen Ausreden zu unterstellen, nur weil ihre Entscheidung dir nicht gefällt, ist nicht erwachsen.

Das war mein Hinweis.
Lerne Entscheidungen anderer zu respektieren.

05.01.2023 14:58 • #52


S
...

05.01.2023 15:01 • #53


P
Ja, es tut weh. Keine Frage.

Respektiere ihre Entscheidung.

Dies als Antwort, was du tun kannst.

Hätte sie gesagt, zu groß, zu klein, zu alt, zu jung, zu früh, zu spät, zu weiß, zu bunt, zu was weiß ich

du hättest dann diese jeweilige Erklärung oder jedwede Erklärung nicht akzeptiert. Weil du möchtest sie und für d i c h wäre es gut.

05.01.2023 15:05 • #54


S
Hallo ihr,
ich bin immer noch nicht drüber hinweg.
Ich fühle mich so, als ob sie mich verachten würde. Anscheinend findet sie mich sowas von beschissen, dass sie mich blockieren muss und gar kein bock auf mich hat. Ich weiß auch, dass ich das akzeptieren muss. Ich meine halt nur, dass es weh tut. Ich fühl mich einfach auch menschlich abgelehnt. Vorallem auch, da sie anfangs ja vorgeschlagen hat, wenn es nichts wird, könnten wir freundschaftlich schreiben oder Kontakt haben. Und als sie dann einen Rückzieher Richtung was ernstes gemacht hat habe ich ihr vorgeschlagen auf ihr Angebot mit dem freundschafltichen schreiben zurückzukommen- war ja ihre Idee. Nein dann wollte sie nicht mehr. Für mich fühlt sich das an so auf die Art oh no, jetzt hab ich sie etwas kennengelernt und mit sowas möchte ich nichtmal befreundet sein.
Meine Freundin sagte mir ja Sie wird dir nie, nie niemals antworten, weil sie hat sich gegen Frauen entschieden auch wenn sie bi ist Und zack hat sie mir geschrieben. Und auch am Ende hat sie da etwas geschrieben, was mich in die Richtung bestärkt hat. Ich habe sie nämlich gefragt, was passieren würde, wenn sie eine Frau heiraten würde. Ich hatte mich übrigens nie gegen ihre Religion geäußert.. auf diese Frage mit dem heiraten geantwortet Das kann ich so kurz nicht erklären, ich kann nur sagen ich weiß, es hört sich an wie Ausreden. Das sind es aber nicht. Es ist mir alles zuviel und zu schnell. Ich brauch gerade einfach Zeit für mich. Es liegt nicht an dir, ich hab nur erst jetzt gemerkt, dass ich nicht dafür bereit bin und das ich zuviel aufgeben müsste um mit einer Frau zusammen zu sein. Ich versuche seit Jahren gegen meine Religion anzukämpfen und es zu vergessen, aber das geht nicht von jetzt auf nacher. ich versuche es ja seit Jahren. Und irgendwie glaube ich, ich will auch gar nicht mehr dagegen ankämpfen, weil mir mein Glaube in letzter Zeit auch soviel geholfen hat. Es reicht nicht einfach ein guter Mensch zu sein um in den Himmel zu kommen. Und ich möchte auch nicht weiter drüber diskutieren, weil ich nicht von meiner Meinung abgebracht werden will.
Wenn es ihre Meinung ist (und ich habe ja nie versucht was dagegen zu sagen, wollte sie ja nur kennenlernen) wie kann ein Mensch, der ihr nichts bedeutet, die Macht haben, an ihrer Meinung zu rütteln?
Auch wenn es nichts ändert, habe ich Angst, dass es an mir als Person liegt. Das es Ausreden sind, weil ich nicht spannend genug war. WEil ich was blödes gesagt hab, dass sie abgestoßen hat..
Weil es so plötzlich war...Weil sie aufeinmal jeglichen Kontakt nicht mehr wollte obwohl sie davor was von freundschaft erzählt hat.. Und und
Gestern war ich auch mit der Freundin unterwegs und sie hat mir nochmal erzählt, wie streng die Religion wirklich ist. Und das es einfach ihr ganzer Lebensinhalt ist und das sie schon bevor das mit mir war, immer gesagt hat, dass sie keinen Kontakt zu Frauen möchte weil es ja ohnehin nicht gehen würd. Meine Freundin hat sich sowieso schon gewundert, dass sie überhaupt mit mir geschrieben hat. Sie hätte alles drauf verwettet, dass sie selbst das schon ablehnt weil die Entscheidung eigentlich rüttelfest stand.
Aber auch ihr hat sie wiederum gesagt, dass sie eigentlich nicht glücklich mit der Religion bzw. mit der Gemeinschaft ist..und das sie dagegen kämpft..
Ich weiß das ich loslassen muss und es akzeptieren, aber es ist dieses mal irgendwie schwieriger...

26.01.2023 17:27 • #55


B
https://www.br.de/nachrichten/deutschla...en,THxlH0X

26.01.2023 22:44 • #56


S
Guten Morgen,

Mir ging es gerade miiinimal besser mit meinen selbstverletzenden Gedanken, dass ich schuld bin und sie mich einfach nicht gut genug fand und die Religion als Ausrede genutzt hat. Und dann saß ich gestern neben der Person, über die ich Lena damals ja kennengelernt hab weil sie befreundet sind. und genau in dem moment schreibt lena ihr eine ganz liebe nachricht. Jetzt frage ich mich wieder, was ich eigentlich getan hab, dass sie zu anderen so nett ist und zu mir so kalt und mich sogar blockiert? Bin ich solch ein blöder Mensch in ihren Augen?

19.02.2023 08:29 • #57


Hamsterblaster
Ach du grüne Keksdose


Liebe TE du hast schlicht ne absage bekommen. Das kenn ich ich hab da von früher eine monumentale ansammlung von.

Is doof aber nun ja passiert eben im echten Leben. Krone richten , aufstehen, weitermachen.

Was die Gründe angeht kann das Fach vollkommen egal sein. Jeder Mensch hat das Recht NEIN zu sagen. Dann muss ich das aber akzeptieren auch wenn ich vielleicht den Grund doof finde. Aber das is dann eben so

19.02.2023 09:00 • x 1 #58


LeTigre
Zitat von sadlyinlove:
Mir ging es gerade miiinimal besser mit meinen selbstverletzenden Gedanken,


Du, und das ist dein (!) Thema. Daran solltest du langsam mal anfangen zu arbeiten.
Schon mal drüber nachgedacht, wo das herkommt, dass du mehrere Monate lang so enorm getriggert bist, obwohl ihr nur für eine kurze Zeit geschrieben habt? Da solltest du mal genauer hinsehen.

Zitat von sadlyinlove:
dass ich schuld bin und sie mich einfach nicht gut genug fand und die Religion als Ausrede genutzt hat.


Und hier solltest du mal einen Realitäts-Check machen. Warum willst du ihre Erklärung nicht einfach mal annehmen, wenn selbst deine Freundin ihre Aussage bestätigt?
Warum kann und darf es nicht sein, dass das nichts mit dir, sondern mit ihr und ihrer Religionsgemeinschaft zu tun hat? Warum erscheint dir dieser Gedanke so abwegig?

Du klingst für mich wie jemand, dessen kindliche Themen durch Abweisung enorm getriggert werden und du dich schnell in sich immer wiederholende Gedankenmuster verlierst, wenn jemand, egal aus welchen Gründen, mal nicht will.

Zitat von sadlyinlove:
Jetzt frage ich mich wieder, was ich eigentlich getan hab, dass sie zu anderen so nett ist und zu mir so kalt


Deine Freundin hat keine Erwartungen an sie, so wie du. Deine Freundin ist EINE Freundin. Du wolltest allerdings mehr und das will sie nunmal nicht. Also, hält sie dich logischerweise auf Abstand. Macht ja auch Sinn. Denn du bist emotional schon durchs bloße Schreiben so tief drin, dass sie wohl gemerkt hat, was für eine Energie da in dir steckt. Du respektiert ihre Entscheidung nicht, glaubst ihr ja nicht mal. Weiterer Kontakt würde dazu führen, dass du dir weiterhin Hoffnungen machst, sie immer mal wieder anfangen würdest überreden oder diskutieren zu wollen etc.

Zitat von sadlyinlove:
und mich sogar blockiert?


Vllt hatte sie gar nicht mal den falschen Riecher. Ich denke du würdest noch x Erklärungen einfordern, egal wie oft sie dir ihren Standpunkt erklärt und dabei bleibt.

Zitat von sadlyinlove:
Bin ich solch ein blöder Mensch in ihren Augen?


Du klingst sehr verlustängstlich, selbstzerstörerisch und getriggert. Du solltest dich dringend anfangen damit auseinanderzusetzen. Sonst gerätst du in einen Teufelskreis.

19.02.2023 09:57 • x 2 #59


Burgfrau
Hey, ich habe deinen Beitrag jetzt komplett gelesen und kann dir vielleicht auch etwas weiterhelfen. Ich bin bei den Zeugen Jehovas aufgewachsen und meine komplette Familie ist da mit involviert. Ausser ich- ich bin das schwarze Schaf und mit 14 jahren ausgetreten. Aber es gehört enorm viel dazu- eigentlich verliert man alles und muss komplett neu anfangen. Deine eigene Familie meidet den Kontakt zu dir. Du musst dir ein völlig neues Umfeld aufbauen.
Ich hatte einen Onkel, der gleichgeschlechtlich1 war und trotzdem jahrelang mit einer Frau verheiratet war und auch Kinder hatte, weil er sich nicht getraut hat- irgendwann dann doch kurzzeitig, aber kurze Zeit später hat er sich umgebracht- Höchstwahrscheinlich weil der Druck so hoch war. Ich glaube man kann das schwer verstehen, wenn man nicht so aufgewachsen ist.

19.02.2023 21:12 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag