Zitat von Zauberfee:ich stecke fest ... Dieses nett sein von ihm ... Ich komme damit nicht klar. Ich merke das ich wieder an unsere Anfangszeit denke ...es fällt so schwer. Warum sehe ich ihn dann in einem anderen Bild? Ich weiß das ist er nicht ...ich weiß wie er sein kann, was er alles gemacht hat und auch das ich ihn nicht zurück will.
Aber warum zweifelt man? Warum ...
Es ist immer noch der Einfluss unter dem man steht. Ich weiß das Kriege es aber nicht wirklich hin abzuschalten. Ich bin gelassen und kann so auch mit ihm kommunizieren. Zweifel aber schon wieder an meiner Wahrnehmung ...
Mist ...
Jemand tips für mich?
Lg
Hallo Zauberfee,
also ja: analysieren wir das dochmal "auseinander":
Du magst Dr Jekyll aber nicht Dr Hyde.
Du bekommst entweder das ganze Paket oder gar nichts. (schwarz - weiß - schlechte - Angebote von Narzissten: immer ein schlechter Deal, es geht ja auch anders und ohne Extreme...)
Das weißt Du ja schon, deswegen hast Du ja auch gehandelt.
Die Masken der Niedertracht zu lesen, ist keine schlechte Idee.
Es hilft auch, wütend zu werden, aus Selbstschutz und weil man einfach wütend wird ob dieser ganzen Zumutung, die einem da aufgebürdet wurde.
Was es aber nicht tut, ist, mit den eigenen Gefühlen der schmerzhaften Sehnsucht umzugehen.
Gerade in schweren Zeiten wie diesen bräuchte man ja "genau diesen Einen", der einen tröstet.
Das ist bitter, wenn der vertraute Partner. der einem in solchen Momenten zur Seite stehen sollte, eben leider
genau der Täter ist, vor dem man sich schützen muß.
Aber die Sehnsucht bleibt ja und hat auch ihre Berechtigung.
Wenn Du sie unterdrückst, pop. sie beim nächsten potentiellen Täter wieder auf und zwar mit aller Gewalt und unverarbeitet.
Zudem hast Du sie anscheinend gekoppelt mit dem Bild von ihm.
Blöd, muß entkoppelt werden!
Will heißen: Sehnsucht nach Liebe und Zuwendung: ja, aber nicht als Wunsch nach Erfüllung von ihm.
Das wiederrum bedeutet Trauerarbeit. Unerläßlich um zu heilen und sich davon zu befreien.
Zumal: Wie können wir "von ihnen" verlangen, auf ihre Gefühle zu hören, wenn wir es kaum selbst aushalten?
Also wenn Du noch Fotos von Verflossenen hast, hol sie raus, erinner Dich zurück und vor allem erinnere Dich
an etwaigen Liebeskummer vor seiner Zeit.
Den gab es sicherlich, nur der Focus war ein anderer, ein anderer Mann, ein anderes Bild, ein anderer Grund.
Das Gefühl bleibt dasselbe.
Und es ist ja nunmal auch traurig!
Und wenn sie es nicht tun, denn müssen wir es umso mehr machen!
Ich mag jammern, das befreit so schön
Einfach 24 Stunden in die Badewanne gehen, 2 Flaschen Sekt mitnehmen und sich so richtig darein fallen lassen
Ich denke auch, wir müssen nicht immer stark sein.
Aber es sind auch einfach "nur" Gefühle...Wünsche, Sehnsüchte, Hoffnungen. Die machen uns doch auch aus.
lg, Belladonna