Belladonna, Du bist wirklich eine Bereicherung für diesen Thread.
Auch ich habe mir noch mal Adlers Beitrag durchgelesen und möchte etwas dazu schreiben
Zitat:Obwohl ich mit meiner X vor der Ehe abgemacht hatte, dass gemeinsame Kinder so erzogen werden, dass sie neutral von beiden Religionen lernen und später selber entscheiden sollen, ob und wenn ja, für welche Religion sie sich entscheiden; bin ich halt jahrelang angelogen worden. Das Blöde daran ist es eigentlich, dass ihre Familie von all dem wusste und mir wurde es verheimlicht. Sogar die 10-11 jährige Tochter dazu zu bringen, den eigenen Vater anzulügen, ist schon eine Leistung für sich.
Seit 8 Monaten bin ich Gott sei Dank getrennt von dieser Frau. Aber die Lügen, die Manipulation der Tochter gehen weiter und weiter. Aber der Kreis engt sich für sie. So viele neue Lügen kann sie nicht mehr erfinden und so langsam hat es den Anschein, als bröckelt ihre Lügenwelt auseinander.
Ich muss Dir aus eigener Erfahrung leider sagen, dass Deine Tochter so weit ich das beurteilen kann, keine Chance hat, sich unabhängig von ihrer Mutter und ihren Verwandten eine eigne Meinung zu bilden. Wie stark der Einfluss ist, zeigt ja dass Deine Tochter bereits mit 10 Jahren diesbezüglich log.
Ich selbst stand als Kind permanent zwischen den Fronten, beide Seiten verlangten, ich solle doch klar sehen. Eigene Wahrnehmung, eigene Gedanken sind da ausgeschlossen, Liebesverlust droht (unbewusst) und früh schon wurden fremde Gedanken indoktriniert, die für eigne angenommen werden. Der Druck, der von der Mutter ausgeht, wird massiv sein. Darum kann ich Dir nur raten- bei tiefstem Verständnis für Deinen Schmerz!- versuche nicht, Deine Tochter von irgend etwas zu überzeugen. Es bringt nichts. Sei einfach für sie da. Mich hat neben all dem anderen Schei*** genau dieses zwischen den Fronten zu stehen umgebracht. Immer "Du musst doch sehen was ich für Dich tue!" "sieh doch was Deine Mutter/Dein Vater tut!"...und meine eigne Wahrnehmung wurde über Jahre im Keim erstickt! Ich liebte beide (wie jedes Kind) und habe mir nichts sehnlicher gewünscht, als OHNE meine Perteinahme lieben zu dürfen, auf keiner Seite stehen zu müssen. Ich hatte massive Schuldgefühle weil ich nicht verstand. Meine Eltern waren enttäuscht, verletzt weil ich nicht Partei ergriff.
Ich vereinfache meine Erlebnisse gerade bewusst, weils nur um das Wesentliche geht.
Zitat:Daher an alle, die Kinder mit denen haben. Viel Geduld, cool bleiben so weit es geht. Denn ich denke fest, dass die Kinder eines Tages selber sehen werden wer ihnen gut tut und wer nicht.
Ja. Meistens braucht das leider Jahre. Erst Auszug, Unabhängigkeit von den Eltern kann Klarheit bringen. Allerdings macht es den Eindruck, als hätte es Deine Tochter da mit diesem Familienanhang Deiner Frau sehr schwer! Sie haben ihr früh eingebleut, Dich anzulügen...Jahrelang geht sie heimlich zum Religionsunterricht...Ein Verbot, Dir davon zu erzählen wird sie schwer schädigen. Leider. Oder habe ich es falsch verstanden, dass sie heimlich religionsunterricht bekam? Nein, hier ists:
Zitat:Meine X mit NPS hat mich jahrelang mit unserer eigenen Tochter belogen. Jahrelang habe ich geglaubt, dass sie montags zum Tanzkurs gehen und habe nach ca. 2-3 Jahren zufällig über Internet erfahren, dass die beiden nicht zum Tanzkurs, sondern zum Religionsunterricht gehen (es war zudem noch eine Mischehe).
Es ist wirklich dramatisch! Für Dich und Deine Tochter!
Zitat:Das ist zumindest meine Hoffnung. Denn seit 7-8 Monaten behandelt mich meine 16-jährige Tochter z.T. sehr schlecht; will mit meiner Familie überhaupt nichts zu tun haben; packt Bilder der Familie der Mutter auf Whatsapp usw.! Von mir ist nirgends die Rede. Das schmerzt schon unheimlich.
Ja das muss Dir Dein Vaterherz brechen! Meine Mutter hatte mich auch so weit gebracht.
Zitat:Und das alles obwohl ich alles für sie mache; obwohl ich 3 Monate bei ihr war, weil die Mutter sie einfach 3 Monate ganz alleine zu Hause gelassen hat, weil angeblich ihre Mutter im Ausland krank wäre usw.usw.!
Es ist schrecklich. Aber wenn Du verstehst, warum Deine Tochter so handelt, dann kannst Du vielleicht etwas ruhiger sein, ihr trotzdem zugeneigt bleiben. Vielleicht solltest Du Dir auch zur Unterstützung eine Selbsthilfegruppe suchen. Einfach eine Gruppe, in der Du über diese Probleme sprechen kannst, damit nicht Deine Tochter sie abbekommt.
Alles Gute!