Zitat von freisein:Ich habe/hatte immer das Bedürfnis dem Kind seinen Vater zu erhalten - habe genug Prügeldeshalb bezogen (auch hier im Forum)
Moin, @freisein:
Dieses diffuse Gefühl, auch in dieser Beziehung die alleinige Veantwortung zu übernehmen, ist - gerade auch unter Frauen - wirklich weit verbreitet.
Die Frauen, die, nach einer Trennung vom Vater ihres Kindes, so etwas nicht sagen, sind eigentlich die, wo es auch von Vaterseite mit dem Kind läuft...
Wo auch die Verantwortlichkeiten klar geregelt sind und sich alle zuverlässig um das Wohl des Kindes kümmern.
Alle anderen stehen im Grunde ohnmächtig daneben mit der bitteren Erkenntnis, daß dem Vater an dem Kind wohl nicht soviel liegt,
wie er vormals vorgab...
Oder/Und er auf dem Rücken des Kindes weiter seinen Frust über die Beziehung ausagiert.
Gut, ja, das soll auch von weiblicher Seite aus vorkommen, das soll nicht schwarz-weiß gezeichnet sein.
Aber eben unabhängig von den kämpfenden Geschlechtern gibt es sicherlich auch den Anteil,
die Trauer des Kindes über den realen Verlust nicht ertragen zu können.
Man möchte das Kind glücklich sehen.
Aber Kinder können ja bekanntlich mit Schmerz und Trauer bzw Realitäten etwas besser umgehen als Erwachsene und
ich glaube, es ist eben wichtiger, ihnen beizustehen als weiterhin diese "Ich glätte die Wogen"-Nummer zu spielen.
Natürlich ist ein totaler Kontaktabbruch und ein Umgangssverbot usw. jeweils eine krasse Entscheidung,
ich würde mir eben wünschen, daß die Eltern in jedem Fall immer und nur das Wohl des Kindes im Auge behalten
und basierend darauf ihre Entscheidungen treffen.
Dies soll keine Kritik an Dir sein (!), ich wollte nur mal meine Gedanken dazu ausbringen.
Allerdings frage ich mich nun in deinem Fall: Was bringt so'n Typ Deiner Tochter ?
Wahrscheinlich genau das, was seinen Charakter so ausmacht: Hartherzigkeit, Egoismus, Schuldgefühle vermitteln,
ihr Dinge versprechen, die er nicht einhält, ergo Enttäuschung und Verwirrung.
Das würde dazu gereichen, sie fit zu machen für einen zukünftigen Gemahl genau dieser Couleur.
Und auch das Frauenbild, was er ihr vermittelt aber was auch vermittelt wird durch das ständige "ihm alles recht machen und viel abnehmen"
lehrt sie ein Frauenbild, das hier eben weit verbreitet ist.
Insofern bin ich in solchen Fällen sehr strikt gegen einen erweiterten Umgang, sofern es sich vermeiden läßt.
Und "deine Next" ist auch eben nur die Tochter ihrer Eltern, konditioniert auf stillhalten und immer lächeln.
Im Grunde verdient sie unser Mitgefühl.
Freitag
erstmal soweit, bin auf dem Sprung, bis später