@Phoenix
Zitat:
"Ich schreibe ja weiterhin Dinge in mein mal erwähntes "A-Loch Buch", ich übernehme Deinen Text mal, wenn Du erlaubst, damit ich es immer wieder schwarz auf weiß habe, und ich es nicht aus den Augen verliere."
Nur zu liebe Phoenix.
@lassy
Zitat:
" Hab früher immer Ausreden f jeden Deppen und jedes Sch… benehmen gesucht.
Zeitverschwendung. "
Ich auch. Das jemand, der sich wie ein A-Loch verhält, auch tatsächlich nicht mehr ist als das, kam mir nur schwer in den Kopf. Immer Entschuldigungen für die Grenzüberschreitungen des anderen suchen, der meints ja eigentlich nicht so, schwere Kindheit blablabla. Ich denke doch, das mir dieser Zahn gezogen wurde. Ich schau (und fühle) jetzt sehr genau hin und egal was der andere für eine Prägung erfahren hat, das gibt ihm nicht das Recht mich schlecht zu behandeln.
Zitat:
"Der XN wollte mich auf jede Weise umbringen, seelisch, körperlich, sogar meinen Glauben wollte er umbringen."
Das mit dem Glauben ist ein gutes Stichwort. Ich kann zwar mit den etablierten Religionen nicht viel anfangen, habe aber trotzdem meinen ganz eigenen Glauben und der hat viel mit "alles ist mit allem verbunden" und das Menschen gegenseitig in sich das Gute fördern sollten zu tun. Seine Welt ist dunkel, es geht eigentlich nur um Abwertung, andere benutzen, für sich einspannen, auf sie herabzusehen, sie zu manipulieren usw. Da ist nichts echtes, authentisches, sondern in erster Linie Berechnung. Er machte sich in dieser Hinsicht oft über mich lustig, ich wäre zu "naiv" (was ihn anging stimmte das auch), zu idealistisch und seine Sicht der Dinge ist das einzig wahre. Was ich aus der Geschichte für mich mitnehme, ist die gute Mitte. Es gibt Menschen wie ihn, wo mein Idealismus und mein Glauben an das Gute fehl am Platz sind, es gibt aber auch genug andere Menschen, wo diese Einstellung angebracht ist. Man nennt das Menschlichkeit, die will ich nicht verlieren. In Zukunft gilt es den einen Typus vom anderen zu unterscheiden.
@Southwind
Zitat:
"Aber ich habe die Nacht Albträume gehabt, hab nach dem Telefonat gezittert, war total unruhig und nervös und konnte mich erst gar nicht beruhigen. Selbst heute geht es mir noch total schlecht. Sie tut mir so leid, aber ich kann und will keinen weiteren Kontakt. Mein Kopf sagt mir, ich habe genug getan, sie weiss von mir das sie nicht die Verrückte ist. Es sagt sich so leicht, sie ist selbst verantwortlich, nur warum fühle ich mich so schlecht Traurig....?"
Effi hat ja eigentlich schon alles dazu gesagt, es ist für dich wahrscheinlich wie eine Art "flashback". Du siehst diese sehr unglückliche Frau, die ähnliches durchmachen muss wie du damals, du spürst die Verzweiflung...und kannst doch nichts daran ändern. Das sie auch noch von ihm schwanger ist, macht das alles noch schrecklicher. Seine bedrohliche Art auf euren Kontakt zu reagieren zeigt doch nur sein perfides Spiel, was immer gleich abläuft, nämlich den anderen ganz seinem Einfluss zu unterwerfen, zu isolieren, irre zu machen und dann nach Aussen als durchgeknallt darzustellen. Es soll niemandem geben der ihr etwas anderes spiegeln könnte, der ihr Glauben schenkt. Mir tut diese Frau wirklich unendlich leid, sie steckt in einem Albtraum und ist dazu von diesem Scheusal noch schwanger. Trotzdem kannst du für sie nicht mehr tun, kannst ihr diese Bürde, von der sie sich selbst befreien muss nicht abnehmen. Du musst dich selber schützen, hast ihr aber einiges mit auf den Weg gegeben. Den Weg aus diesem Labyrinth muss sie selber finden.
Mal wieder ein typisches Beispiel dafür, das diese Drecksäcke immer so weitermachen, das sie über Leichen gehen.