Jess
Mitglied
- 8
- Danke erhalten:
- 28
Das führt zur eitlen Liebe, die in erster Linie den Liebenden selbst und der Erhöhung ihres Selbstwertes dient und erst in zweiter Linie, wenn überhaupt, ihren Partnern. Begegnungen werden primär zum eigenen Nutzen gestaltet, manchmal sogar auf Kosten des Gegenübers. Daraus entstehen große Spannungen, Verletzungen, Manipulationen und Kränkungen bis hin zum Abbruch der Beziehung.
In narzisstischen Beziehungen dreht sich alles um den eigenen Vorteil, alles steht im Dienste des eigenen Selbst: die Wahl des Menschen, auf den ich mich einlasse, die Art, wie ich mit ihm umgehe, die Entscheidung, was ich von mir zeige und was nicht, sowie die Erwartung, was der andere für mich erfüllen soll. Es geht weniger um den anderen Menschen an sich, als mehr um die Funktion, die er für mich, und für mein Selbsterleben hat.
Narzisstische Beziehungen sind Begegnungen zwischen Menschen, die oft von großer Intensität und Anziehung, jedoch auf Dauer unbefriedigend oder sogar zerstörerisch sein können. Narzisstische Liebesbeziehungen scheitern immer wieder, weil mindestens einer der Beteiligten sich nicht einlässt. Oder das Miteinander in einer bestehenden Beziehung wird gestört durch die Ausbeutung des Partners für die eigenen Interessen, durch das Übergehen der Bedürfnisse und Gefühle des anderen und durch einen Umgang, als sei das Gegenüber keine abgegrenzte eigenständige Persönlichkeit, sondern eine Erweiterung des eigenen Selbst.
Der Grundkonflikt narzisstischer Beziehungen ist eine unsichere Bindung und Angst vor Nähe versus der Sehnsucht nach Geborgenheit und Verschmelzung mit dem anderen."
Bärbel Wardetzki Eitle Liebe