Zitat von sabi63:
Wenn Du noch nicht trauern kannst, dann ist es eben so.....und mit Wut im Bauch ists wie mit ner Rakete im Rücken....man kriegt mehr hin und kann die Energie besser umlenken, finde ich.
Zitat:Wer sagt denn, dass man trauern MUSS danach?
Moin sabi und Momo,
im Buch "iCH STEHE NICHT MEHR ZUR VERFÜGUNG" steht ab Seite 153, warum es so wichtig ist zu Trauern oder diese Trauer auch zuzulassen. Das Witzige ist, dass ein paar Seiten später genau das steht, was ich als mein "Ritual" zu Silvester bezeichne, und es genau das Richtige war. Es erklärt auch, warum ich mich jetzt an schöne Dinge mit ihm erinnern kann (vorher Rotz and Water geheult) , ohne dabei traurig zu sein.
JEDE auch noch so kleine Erinnerung wird, wie auf einer inneren Checkliste, nocheinmal erlebt und gleichzeitig be"weint". Danach kann der Haken daran gesetzt werden.
Beispiel für einen (
1!) Punkt der abzuarbeitenden "Checkliste":
Ich habe an unsere tollen romantischen am Meer gelegenen Restaurants und dortige Besuche an verschiedenen Orten auf "seiner" Insel gedacht. Ich habe wirklich
jede Situation auseinanderklamüsert. Auch, wie toll ich mich damals fühlte. Und, dass er es möglich machte, mich an diese Orte zu "entführen". Ich habe mich da gedanklich so hinein- bzw. zurückversetzt, dass ich sogar regelrecht die Meeresbrise auf meiner Haut spüren konnte und die Geräusche um mich herum hörte. Ich sah das Essen vor mir, wie ich die Gabel nahm und die Shrimps auslutschte

, das Ambiente, den Weg zum WC, der Parkplatz vor´m Restaurant. ALLES! Und ich ließ es nicht zu, dass meine Negativgedanken an ihn diese Erinnerung störten. Ihr könnt Euch vorstellen, was DAS alles in mir auslöste? Genau, unglaubliche Sehnsucht danach und tiefe Traurigkeit, weil ich DAS mit ihm nie wieder haben werde. G E H E U L T bis zum Umfallen.
Wenn ich JETZT daran denke, erinnere ich mich gerne daran zurück, ja, es ist halt eine schöne Erinnerung. Mehr nicht. Es ist verarbeitet. Und: Ich werde eines Tages an einem anderen Meer, in einem anderen Restaurant sitzen, mit 2 wundervollen Menschen (Mein Partner und ich)!
Das ist kein leichter Weg, jeden einzelnen Punkt nochmal vorzukramen und abzuarbeiten. Aber es ist der einzige
für mich erstrebenswerte Weg für und in eine "freie Zukunft". Ich habe keine Lust, einen neuen roten Faden in mein Leben zu lassen, der mich wieder Jahre "in Ketten" hält, nur weil ich das
komplette Verarbeiten auf Eis gelegt habe, denn es ging ja irgendwie auch so. Ich mach das lieber jetzt und habe echt keinen Bock darauf, dass alles in ein paar Jahren wieder an die Oberfläche kommt
Nein man MUSS nicht trauern. Aber ich schon. Dreck muss raus, sonst Sepsis