@Phoenix07:
Du nimmst einen Teil getrocknete Kuhfladen, vermischt ihn unter Murmeln geheimnisvoller Hextenworte mit zwei Teilen getrockneter feingemahlener Dinosaurierknochen, legst das Ganze in eine feuerfeste Schale und entzündest ein Feuer. Das ganze nur bei Vollmond zur Geisterstunde, dazu gehst Du moonwalkend (hast du gut erraten!) und schaurige Gesänge summend durch deine Bude und lässt in jedem Zimmer den Rauch aufsteigen, vergiss die Atemschutzmaske nicht, und informiere vorsorglich mal die Feuerwehr und den psychologischen Krisendienst....
Nein, also jetzt mal ernst:
Es gibt "Stink"normale Räucherstäbchen, Weihrauch und alles mögliche Räucherwerk mit Kräutern. Nimm Dir die Mischung, die Du möchtest, z.B. zur Reinigung. Duftrichtung, die Du liebst. Es gibt spezielle Gefäße zum Verbrennen, man kann aber auch Stövchen, feuerfeste Schalen, Metallsiebe für Weihrauch und Kräuter nehmen, die Räucherstäbchen nimmt nan einfach in die Hand.
Du musst weder moonwalkend noch beschwörerisch zur Geiserstunde oder sonst ein Brimbamborium veranstalten.
Natürlich kann es für Dich ein bewusster Akt sein, wenn Du von Raum zu Raum schreitest, den Rauch z.B. mit einer Feder im Raum sorgfältig verteilst und den neuen Geruch einatmest. Das muss aber nicht sein, riechen wirst Du es sowieso.
Der Brauch ist auch nicht ungewöhnlich, gerade laufen ja die Sternsinger in die Häuser und räuchern, auf manchen Bauernhöfen ist es noch üblich, an Neujahr zu räuchern. Das vertreibt Ungeziefer aus dem Stall und desinfiziert. Soll im übertragenen Sinn den alten verbrauchten Muff vertreiben und reinigen, um für ein gesundes Raumklima (Wohlfühlklima) sorgen. Umso wichtiger ist es, dass Du einen Geruch findest, der zu Dir passt, mit dem Du etwas positives verbinden kannst.
Du kannst auch ne Räucherparty veranstalten mit allen Deinen Freunden, aber einigt euch auf 2-3 Düfte...was auch immer, Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!nnnNaja, solange du das Feuer unter Kontrolle hast....
