entweder ich bin zu blöd oder der N hat mir auch ein bißchen Gehirn geklaut böse . Einmal versuch ich´s noch. Dann geb ich auf.
ich bin manchmal egoistisch, oder benehme mich vielleicht auch mal arrogant (im sehr gesunden Maß) - Ich akzeptiere das an mir. Bin dadurch kein schlechter Mensch. Möchte (kann?) aber auch nicht ZU egoistisch und arrogant sein, da es in mir Negativgefühle hervorrufen würde (z.B. anderen Unrecht tun).
@Liebe Phoenix
Du bist überhaupt nicht blöd!
In dem Moment, wo du negative Gefühle bekommst, egal jetzt welcher Art, bewertest du sie eben als negativ, beschreibst dich als einen schlechten Menschen, verurteilst dich für diese Gefühle, in diesem Moment ist es einfach nur wichtig sie zuzulassen ....
du bist aber kein schlechter Mensch, weil Gefühle nicht logisch sind, weil sie kein richtig oder falsch verstehen, das macht nur das Gehirn, der Kopf
dein Ex hat insofern damit zu tun, indem er zeigt, dir spiegelt, was du in dir hast aber nicht akzeptieren willst, weil du eben nicht zu arrogant sein willst um anderen kein Unrecht an zu tun (diese Gefühlsmomente sind aber eben nur Momente und gehen wieder vorbei, wenn du sie voll und ganz zugelassen hast), du kannst aber erst dann erkennen, ob du anderen Unrecht tust oder nicht, wenn du die Gefühle zugelassen hast, durchleuchtet hast, mit jeder Zelle deines Körpers gefühlt hast ... Und ich sage dir auch, du hast ein RECHT auf die Gefühle, sie haben ihre Daseinsberechtigung und es ist enorm wichtig sie zu fühlen und sich nicht einschränken, du kannst es gut für dich allein tun, indem du deine Gedanken aufschreibst, Situationen auseinander nimmst, die Gefühle zulässt
dein Ex ist einfach nur dein Spiegel
ein Beispiel:
meine Freundin sollte auf meine Katzen aufpassen, als ich verreisen wollte, ich habe meine Wohnung richtig schön sauber gemacht, geputzt, damit sie sich so richtig wohlfühlt, sie hat dort auch geschlafen ... als ich aber wieder nach einer Woche kam, war die Wohnung nicht in einem Zustand, wie ich es mir vorgestellt habe und erwartet habe ... so, ich war innerlich sauer und enttäuscht, aber weil ich froh war, dass sie aufgepasst hat, wollte ich ihr auch eben kein Unrecht tun und sie damit konfrontieren oder gar mit ihr schimpfen... Ich habe meine Gefühle verneint, verleugnet und unterdrückt, nichts gesagt ... nach diesem Vorfall, wollte ich sie aber erstmal nicht sehen, weil ich zu enttäuscht und sauer war, habe sie beschuldigt sich nicht in Ordnung verhalten zu haben ... es sind einige Wochen vergangen und ich war immer noch nicht in der Lage meine Freundin wieder zu sehen, aber ich vermisste sie gleichzeitig ... also habe ich mir gedacht, Rony entweder du offenbarst, dass du enttäuscht und sauer bist und rettest eure Freundschaft oder du versinkst in Enttäuschung und Sauersein und Feigesein .. ich habe, auch muss ich eingestehen irgendwie versucht über sie zu schimpfen, aber es ging nicht so richtig raus, ich habe meine unverarbeiteten (unterdrückten) Gefühle auf sie projiziert, indem ich sie verurteilt habe, sie nicht sehen wollte, gleichzeitig Schuldgefühle hatte ... ich habe meine Angst ihr möglicherweise weh zu tun und ein schlechter Mensch zu sein in mir behalten ... Ich habe mir alles aufgeschrieben, die ganze Situation auseinander genommen, und festgestellt, dass ich einerseits das Recht habe diese Gefühle zu fühlen, weil es überhaupt nicht schlimm ist sich darüber aufzuregen, was aber nicht in Ordnung ist und ihr damit Unrecht getan habe, dass ich ihr nichts gesagt habe, sie zappeln lassen habe und ihr gar nicht die Chance gab, sich dazu zu äußern.. ich habe sie dann um ein Telefonat gebeten und habe ihr einfach sanft und ohne Schuldgefühle mitgeteilt, dass ich enttäuscht war, sie wiederum hat mir erklärt, dass sie wirklich nicht die Zeit hatte so sauber zu machen und aufzuräumen, wie sie eigentlich auch vor hatte ... der Punkt ist, dass man die negativen Gefühle nicht zulässt, weil man sie beurteilt, bewertet.. das hier ist ein harmloses Beispiel ...
ich habe von meinen Narz auch Schattenteile übernommen, weil ich glaubte, wenn ich wie er werde, dann würde er mich lieben und akzeptieren, habe meine Gefühle unterdrückt, meine Wut, weil ich dachte das ich das nicht darf, schlechter Mensch zu sein und und und ... in der Verarbeitung habe ich mir eingestehen müssen, dass ich extreme parranoia habe und misstrauisch bin wie er, habe nur böses von anderen erwartet und dass sie mich hintergehen und war ablehnend, arrogant und verachtend ... obwohl ich immer von mir dachte, ich sei nicht arrogant und wie er.. habe dann echt starke Reue gespürt, gegenüber mir selbst und anderer Menschen
ich hoffe, ich habe es einigermaßen erklärt, wenn nicht versuche ich es gerne nochmal, es ist wichtig das zu verstehen
mit dieser Methode arbeite ich schon seit fast einem Jahr, die Bücher sind echt empfehlenswert!