Zitat von Anul:Natürlich Marol bin ICH schuld daran........das sagt er mir schon seit Jahren!
Wenn ich nicht "das" gesagt hätte, "jenes" getan hätte, wäre ich damals mitgekommen hätte er sich ja nicht mit ihr getroffen.....usw.
Nochmal extra Hallo an Dich Anul, @all:
diese totale Verweigerung der Eigenverantwortung eben! Abschieben/Übertragen auf den anderen Part, bis dieser sich klein und unwürdig fühlt.
...eisiges Schweigen, wo Konflikte ausgetragen werden müßten! Schweigen baut eine Mauer auf, signalisiert Überlegenheit: "Du bist es nicht wert, dass ich mich mit Dir befasse!", bringt den anderen Part in Grübelschleifen, bis er sich klein und unwürdig fühlt. @Marol: damit ist nicht Schweigen, wegen Betroffenheit und einhergehender Fassungslosigkeit gemeint. Das kann passieren, wenn man ständig emotional von hinten mit dem Laster überfahren wird wegen nix, nix, nix!
Ich denke auch nicht, dass der totale Telefonterror, die e-mail Flut, Auflauern und diverses anderes Stalking DEN NARZISSTEN entlarven. Bei manchem ist es wesentlich subtiler: kleiner Finger-ganze Hand-Taktik, HOOVERING wurde in diesem thread auf bereits wunderbar beschrieben: halt winzig kleine Kontaktmöglichkeiten schaffen, irgendwie gedanklich-emotional den Fuß in der Tür des anderen Parts halten. Z. B. eine scheinbar harmlose sms:
"Na, ich freue mich, dass es Dir besser geht als mir. Ich wünsche mir nur, dass Du glücklich wirst. Leider ging das nicht mit uns. Ich werde auch wieder beikommen. LG XA" Na, was macht das mit Euch? Schlechtes Gewissen, Sorge, Schuld, das Bedürfnis ihm zu helfen...?
Wenn Ihr Euch in Eurer Beziehung nicht gesehen, abgewertet, mies behandelt, nicht mehr als Ihr selbst gefühlt habt, wenn Ihr gegeben, geackert und gehofft habt ohne echtes Gegenüber, dann war es
[size=18]Emotionaler Mißbrauch!
Ob dabei jeder XA ein Narzisst war, ist zweitrangig.
Ich kann nur sagen, jemand der aus seiner eigenen Gestörtheit heraus massiv emotional missbraucht, hört nicht plötzlich damit auf, weil er (angeblich) was kapiert hat. Bei erneutem Zusammenkommen greifen die alten Muster beider! Parts wieder ineinander. Sich in einer solchen Beziehung aus der Destruktivität und der mißbrauchten Rolle zu befreien, halte ich für unmöglich. Man selbst ist auch bereits zu geschädigt, um das mißbräuchliche Verhalten geduldig bis z. B. einem Therapieende des XA zu ertragen. Dann kommen die nächsten Vorwürfe von ihm: "Guck mal, ich arbeite doch an mir, ich hab mich doch geändert, doch Du Du Du..., deshalb muß ich mich so und so (wieder) Verhalten!"
Wozu auch der Kraftakt? Es gibt freundlich-gesinnte Menschen da draußen, die nicht zerstören müssen, was sie lieben! Jetzt bastel ich mich heile und dann such´ich mir doch lieber so einen
LG Momo