*isolation*
meiner hat mich auch isoliert. hier und da ein paar ignorante haltungen gegenüber dem was mir lieb ist und dann hat er mich bei sich zu hause total abgeschirmt. fenster verklebt, sodass man das außen nicht sah, wenn man bei ihm war. ich fand das erst romantisch, aber jetzt. hat mich ja alles so auf ihn gelenkt. nur auf ihn. nichts konnte mich von ihm ablenken, und da war auch deshalb wenig platz für andere gedanken. ja er war immer der mittelpunkt, der unberechenbare, weil er nichts genaues über sich verriet, war alles möglich und da musste man aufpassen. wir waren ja auch fast immer allein unterwegs. wenn ich ihn eingeladen hatte, mit freunden von mir weg zu gehen, meinte er: leider nein ich muss mich mit meinem schwarz beschäftigen. und ich dachte so: ja davor hast du angst fremde leute, die sich mit mir verstehen, da weißt du gar nicht wie du auftreten sollst. überhaupt hatte er wohl angst vor der harmonie. er mag leute, die rummeckern, wohl weil er sich in dem moment mal ausruhen kann mit rummeckern,weil das andere übernehmen. vielleicht ist er dann zufrieden.
*zerstörung von uns, damit sie sich selbst klein und mickrig in uns sehen können?*
ich glaube mit dem spiegel hat es noch was auf sich. als freundin von ihm ist man sein spiegel. ist man nun plötzlich nicht er, dann spürt er das und deshalb zerstört er einen? damit er sich in uns sehen kann, weil er sich selbst nicht sehen kann? und deshalb verscheucht er uns auch wieder, weil er sich selbst nicht oft sehen kann? meiner ist ja in einem bestimmten gewerbe tätig. mir schlug er vor ich solle doch meine arbeit aufgeben und auch in dem gewerbe anfangen. ich dachte so: aha, damit ich besser zu dir passe. seine ex hat auch in dem gewerbe gearbeitet wie er, nur in weitaus isolierterer position, das ist natürlich wichtig, damit er seine sicherheit hat.
*mangelnde kontinuität, mangelnde integrität mit dem für das er sich anscheinend genau wie wir interessiert*
er hat auch seit wir uns kennen 60 neue kontakte aus der stadt bei fb angesammelt, dabei hat er schon zig-hunderte. er ist doch selber die person, die andere brauch, um selbst jemand zu sein, und da darf nie kontinuität hinein, denn dann würde man ja jemanden kennen lernen u dabei zwangsläufig noch sich selbst erkennen, und das wäre ja eklig.
er sagte mal zu mir nachdenken wäre sinnlos (da machte es langsam klick in mir) er käme sowieso nie auf einen grünen zweig damit, denn meistens käme es dann doch wieder anders, ich glaube man nennt das einfach komplexität in einer so ausdifferenzierten welt, aber egal, nunja und deshalb entscheidet er sich lieber dafür sich wie ein neandertaler zu treffen und gegenseitig nachzuahmen, was schon da ist. das blöde ist nur das ihn diese nachahmung sehr weit gebracht hat, denn ich dachte immer für das was ihn umgibt interessiert er sich auch, und das wäre bestandteil seiner person und ihm wichtig. aber nie, habe ich gehört, ja dass und jenes erfreut mich
*nachlassen der eigenen aura, ausgesaugt werden*
mit der aura, auch ich habe da nachgelassen und es wird wieder. wobei ich sagen muss meine aura war um ein vielfaches besser vorheraber in mir war immer ein teil leid, den ich vor mir selbst versteckt habe, und deshalb war meine freude auch anstrengend und ich bin froh, dass ich mich darin nicht mehr verleugne und mich nun für das nahezu vollkommene glück öffne, indem ich mein leid angehe, zu der schwäche stehe und daraus lerne.
ja, das alles hat viel kraft gesaugt, aber, wenn ich dafür iwann an einer stelle stehe, wo ich niemandem mehr den schlüssel der macht über mich überlasse und deshalb mein glück hüten kann, dann wird es mir viel besser gehen, als hätte ich ihn nicht kennen gelernt und jahrelang verleugnet, dass es menschen gibt, die mein glück manipulieren und das mein bestreben nach glück z.t. auch ein innerer kampf gegen das leid ist, was mir immernoch dauerhaft wiederfahren wäre und dieses glück, wäre ein eisernes schmerzvolles z.t. gewesen.
*sich selbst nach allem als opfer im narzissten spiegeln, um zu sehen, was man schon einmal hatte*
ich denke also so eine geschichte, kann einen zwar leeren aber man wird auch sehen, dass da ganz viel schon war im gegensatz zum n. in dem kann man sich ja auch gut spiegeln. man sieht dass man schon viele schritte weiter mit sich ist, als er, dass man in sich wirklich gründe trägt, warum man sich liebt, worauf man stolz ist, und das man sich wieder aufbauen kann, weil man überhaupt selber in sich aufbaufähig ist. ein paar burgen sind eingestürzt nagut vielleicht zurecht, sie hatten risse von früher und er setzte dem den dolchstoß, aber, nun können wir es ganz und ohne risse wieder aufbauen, und wir werden den wert nie vergessen, den es für uns haben wird o hat, denn da war einer der hat alles auf null setzen wollen und wir haben gespürt, dass das nicht stimmt, dass wir nicht null sind. und somit auch, dass jeder der nur ansatzweise auf die idee kommt unser inneres anzugreifen, und das können schon flüchtige bekannte sein, einfach nur wieder die tour der zerstörung fährt und für uns luft sein sollte, denn wir lassen uns nicht mehr zerstören! wir wissen, dass alles noch einen sinn in uns ergibt. wisst ihr, das ist so viel wert. wir sind so viel wert.
*narzisstische destruktivität im alltag, kann uns wieder entwerten*
und nur die leute, die sich nichts wert sind, können auch im anderen keinen wert finden. das sind dann schon mitunter die unfreundlichen kassiererinnen beim bäcker, die einen schon zum frühen morgen mit ihrer laune den tag verderben wollen, oder jemand anderes der respektlos mit der meinung umgeht, die man hat und sie dialektisch einfach überfährt und einen als trottel darstellt. irgendwas davon passiert doch tagtäglich, wir werden im alltag entwertet, und jedesmal sollte es uns egal sein, nicht weil wir uns egal sind, sondern weil wir uns nicht von der destruktivität und wertlosigkeit sollten anstecken lassen und erstrecht nicht auf sie einlassen.
aber ich hatte mich auf sie eingelassen. und nochmal, macht euch nichts vor, daran ist nicht nur diese eine person von narzisst in eurem leben schuld. es gibt noch genug andere, die das mit euch schon versucht haben, nur nicht so krass, und gegen die solltet ihr auch innerlich vorgehen.