@amsel:
Lass Dich loben!

Das war super. Ds ist nicht nur ein ziemlich guter Schritt, das ist ein großartiger Meilenstein! Und noch besser ist, dass Du das auch als solchen ansiehst!
Ich bin auch gerade dabei, verschiedene Niederlagen und Demütigungen als das anzusehen, was sie sind! Und mich nicht über mich selbst zu ärgern, dass ich nicht stark war. Und ich gestehe mir zu Fehler machen zu dürfen, ohne mich schuldig zu fühlen.
Und ich versuche, ich zu sein. Meine Macken zu zeigen, weil die anderen es auch tun. Und genauso wie es von mir verlangt wird, alle anderen Macken von sämtlichen Mitmenschen zu ertragen, verlange ich neuerdings, dass man auch meine erträgt.
Ich begründe neuerdings meine Berhalten nicht mehr, entschuldige mich nicht mehr für etwaige Missverständnisse schon im Voraus, mache es anderen nicht mehr bequem und denke nicht merh darüber nach, wie mein Verhalten auf andere wirken könnte.
Keine Ansgt, ich werde deswegen nicht zum EGOdeppen. Aber ich probiere es aus. Da ich ein reflektierter Mensch bin, weiß ich auch wie weit ich gehen kann.
Und nun stelle ich fest, dass es auch so geht! Es verblüfft zwar einige, dass ich neuerdings Forderungen stelle und nicht für alles eine Erklärung liefere. Aber es stellt klar! Ich bin immer klarer und bewusster. Ich bin achtsamer mit mir und setze meine Grenzen. Das gibt mir Energien, die ich dann wieder anders einsetzen kann. Z.B. in Aufmerksamkeiten für mich und Menschen, die es auch verdienen.
@ alle
Rückschläge gibt es bei mir auch nach einem Jahr immer wieder, aber ist ist Wut und verletzter Stolz. Auch das ist gut so. Ich trauere nicht mehr um die Beziehung zu dem Narzen, sondern um mich!
Seit dem ich den Kontakt abgebrochen habe und konsequent mein Ding durchziehe, ist der Narz auf dem Rückzug. Er meldet sich nicht mehr (in seinem Fall ist das Beleidigtsein und "Bestrafung" für mich), fragt aber bei meinem Sohn ständig nach, was ich tue, wie es mir geht und mit wem ich zusammen bin. Mit seiner Next macht er drehbuchgenau alles, was mich beleidigen könnte. Und er sorgt dafür, dass ich auf Umwegen davon erfahre. Natürlich ärgert mich das (Rückfälle), weil ich eben noch Antworten erwarte. Alles, was er mir vorwarf, "darf" sich die Next erlauben. Ich dagegen habe dieses Verhalten nie gezeigt. Diese "Ungerechtigkeit" schmerzt immer noch. Auch, wenn ich genau weiß, wie die Mechanismen beim Narz sind und alles gar nicht stimmt.
Wichtig ist, zu wissen, dass es so ist, dass man Lebensfreude nur verspüren kann, wenn der Narz weg ist. Das halte ich mir immer vor Augen. Trotz Rückfälle geht es mir unterm Strich 99% besser als mit Narzen. Das 1% werde ich noch verkraften können.
Man kann schließlich nicht den ganzen Tag grinsen!
Also ihr angehenden Glückskekse, wenn ihr ein wenig angefressen seid, ist das ganz normal!
Lieber ein angefressener Glückskeks als eine ausgesaugte Vampirleiche!
Übrigens habe ich heute meine Einladung zum Scheidungstermin in 2 Monaten erhalten. Endlich ganz frei! Hätte nicht gedacht, dass ich mich über so einen Termin fast mehr freuen kann als damals vor 25 Jahren über meinen Hochzeitstermin!
Und vor 1 Jahr hätte ich das noch nicht mal in meinen kühnsten Träumen für möglich gehalten.
Um mit Amsel zu sprechen:
Ziemlich guter Schritt, in ein neues ICH...finde ich