Zitat von Nina_78001:Ich hab dazu auch in einem medizinischen Beitrag gelesen, dass Narzisten oft erst als tolle, starke Persönlichkeiten wahrgenommen werden und die geknüpften Kontakte dann meist aber nie lange halten.
Daher würde mich mal interessieren, haben eure Ex-Freunde viele Bekannte oder Freunde gehabt?
Ohja auch das....als wir uns kennenlernten, hatte er einen kleinen Kumpelkreis mit dem er immer feiern ging (klar wenn man Single ist, sind diese Freunde ja nützlich, alleine weggehen konnte er nicht). Er hatte ne Fotowand im Wohnzimmer wo ganz viele verschiedene Leute drauf waren, da hab ich mich schon immer gefragt wer die sind? Weil er den Kontakt nie pflegte...also alles temporär-zweckmäßige Freunde halt.
Ich hatte immer nen sehr großen Freundeskreis und habe ihn da mit reingebracht, als wir dann zusammenkamen, ließ er seine 2-3 engen Freunde die er bis dahin hatte total hängen...aber sie nahmen es ihm nicht krumm sondern trafen sich alle paar Monate mal. Er wollte mich vereinnahmen und fast hätte ich meine beste Freundin verloren weil er sogar auf sie eifersüchtig war. Die Geschichte kannte ich schon von seiner Ex, da war das genau das gleiche.
Aber Gott sei Dank habe ich mich da durchgesetzt, und wie das bei Narzissten ohne eigenes ICH so üblich ist, passte er sich mir total an und fügte sich meinem Freundeskreis...ich dachte immer er fühlt sich wohl....ab dem Tag der Trennung ließ er auch alle Freunde die er durch mich hatte komplett fallen, natürlich waren sie alle auf meiner Seite, hätten ihn aber nie verstoßen...
Da ich die Neue ja kenne und auch einiges über sie weis, hat er sich das passende Gegenstück gesucht, sie hat so gut wie keine Freunde, lebt total zurückgezogen und ist ein kompletter Außenseitertyp. (schon immer gewesen).
Er zog zur ihr in das gleiche Kaff und schotten sich seitdem von allem ab, er macht nichts mehr mit Freunden und hat nur sie. Sie hat keine beste Freundin auf die er eifersüchtig sein kann...wie passend ^^
Und auch das ist total absurd, einer seiner Trennungsgründe waren, dass er mehr Freiheiten braucht und sich wieder ausleben will, ich würde ihn zu sehr vereinnahmen und er könne es nicht ertragen wenn ich abends auf ihn warte...dabei macht sie genau das bei ihm weil sie sonst niemand anderen hat. Er muss quasi beste Freundin und Partner in einem sein. Ich vermute fast sogar, dass sie auch ne leicht narzisstische Störung hat.
Meine Frage, kann das gutgehen? Er passt sich ihr ja jetzt auch total an, weil er ständig auf der Suche nach eigener Persönlichkeit ist, indem er sich über seine Partner definiert, meint ja jetzt sogar schon er hätte die gleichen Allergien wie sie...das ist doch psychisch krank sowas...Wenn ich mal so seinen Werdegang relfektiere, ist alles nur ein ausprobieren für ihn gewesen. In welcher Form auch immer, er hat Interessen nie lange verfolgt, erst immer total begeister von etwas, ne Woche später wars langweilig.
Der Grund für seine Störung liegt bei ihm auch in der Kindheit, mit den Eltern hatten wir guten Kontakt, aber ich weis, dass er eine seehr strenge Erziehung und harte Hand väterlicherseits hatte. Er ist echt ein kluges Köpfchen, aber die Eltern schickten ihn nur auf die Hauptschule da er nach dem Umzug vom Osten in den Westen in der Grundschule Schwierigkeiten mit dem Lernstoff hatte...deshalb Hauptschule...er machte seinen Realschulabschluss dort und hätte locker noch sein Abi nachholen können, aber für die Eltern stand das nie zur Debatte...hauptsache schnell ne Ausbildung und auf eigenen Beinen stehen was ja auch nicht verkehrt ist...aber man sollte sein Kind doch mit allen Mitteln fördern.
Ich hatte gerade mit dem Studium begonnen als wir zusammenkamen und auch da spielte er mit dem Gedanken studieren zu wollen....
Ich bin mit klassischer Musik aufgewachsen, habe 15 Jahre Klavierunterricht bekommen...auf einmal gaukelte er mir ein Interesse für Bach etc. vor, Komponisten die er zuvor nicht mal kannte....nur wegen mir...
Er kam mit in meine Konzerte und meinte sowas schönes hätte er noch nie erlebt...ich wusste nie ob ihn Musik so berührte wie mich...oder ob das nur wieder ein Versuch des Gefallens war?
Als Kind hatte er nie ein Hobby, nicht mal in irgendeinem Verein...deshalb erkläre ich mir dieses ständig auf der Suche nach eigener Persönlichkeit sein, dadurch....er sucht sich einen Partner, passt sich an...vor allem in Interessen und stellt dann irgendwann fest, nee is doch nix...ich ziehe weiter...Während dem austesten, wird der Partner ausgelutscht und eingelullt bis zum geht nicht mehr, bis er dann einfach fallengelassen wird wie Dreck...
Wie verstehen sich *beep* mit Narzissten? Seine Neue passt eiggentlich gut zu ihm, da sie total langweilig ist, und auch nicht wirklich eine eigene Perösnlichkeit hat...aber da kann er ja auh nicht wirklich was bei finden....
Freue mich über Antworten