Liebe Puderzucker, liebe Momo,
ich kann hier noch nicht richtig zitieren, deswegen versuche ich, zumindest dem Sinn nach auf eure Beiträge einzugehen.
Das Beruhigende ist für mich, dass sich hier nahezu Erfahrungen nahezu 1 zu 1 zu wiederholen scheinen. All das, was du beschreibst, Puderzucker, kenne ich.
Ich glaube, deswegen habe ich auch an die gefühlten 2000 x den Versuch gestartet, nun endlich das ultimative Gespräch zu starten, das der Wahrheitsfindung dienen sollte. Damit bin ich dann ebenso gefühlte 2000x an die Wand gelaufen. Das war dann mein ganz persönlicher Irrsinn, denn das wollte ich nicht begreifen, und auf ein Neues! Wieder und wieder und wieder. Aber wie soll man abschließen, wenn man die Fakten nicht kennt. Wenn man nicht weiß, was wirklich passiert ist, was genau soll man da eigentlich loslassen und hinter sich lassen? Ich fühle mich um die Vergangenheit betrogen, denn was die Vergangenheit genau war, erfahre ich ja nicht. Bin ich die ganze Zeit von falschen Prämissen ausgegangen, nämlich von denen, die er mir vorgemacht hat?
Es geht schon lange nicht mehr darum, in die Beziehung zurückzukehren, nicht wahr? Es geht vielmehr darum, zu be-greifen, was nicht greifbar ist, seinen Frieden damit zu finden. Vielleicht ist der große Fehler der, dass wir unsere Empfindungen, unsere Denkweise, unsere Moral auf den anderen übertragen, nur, der funktioniert eben nicht so wie wir, eben ganz anders. Er führt Objektbeziehungen! Auch wir waren ein Objekt für die narzisstische Zufuhr. Jetzt sind wir oder sollen ausgetauscht werden, da wird uns einmal mehr bewusst, dass Liebe in eigentlichem Sinne nicht oder kaum im Spiel war. Sie sind ja in einer Art von Endlosschleife gefangen, nur nicht denken, nur nicht fühlen, auf ein Neues, neue "Liebe", neues Spiel usw. usw. usw.
Selbstreflexion setzt Selbst- Bewusstsein voraus, ein Gefühl für das eigene Ich. Selbstreflexion kann aber zu Folge haben, dass dir unliebsame Anteile deiner Selbst bewusst werden. Zumindest das ist es, was mein Ex mit aller Gewalt zu vermeiden versucht, weil ansonsten das Kartenhaus seiner gespaltenen Persönlichkeit zusammenbrechen würde. Aber mal ganz ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht, ob ich das verantworten möchte, wenn das zusammenbricht
Das Blau rot ist, liebe Puderzucker, müsstest du endlich begriffen haben, denn du befandest dich in einer Beziehung zu einem Narzissten und in dessen Welt gilt nur eine Wahrheit, nämlich seine! (Ironie aus). Nur wenn du dann irgendwann aufgrund seiner Manipulationen tatsächlich sagst, ach ja, Blau ist tatsächlich rot, wird er dich über kurz oder lang auch wegwerfen, denn du bist ja so blöd, zu denken, Blau ist rot, und wer will schon mit jemandem zusammen sein, der so blöde ist?
Das Verursacherprinzip ad absurdum führen, ein beliebtes Spiel. Ich war auch Schuld an der ganzen Misere, ich hätte ja nicht kontrollieren müssen, so der Vorwurf. Dann hätten wir glücklich bis an Ende unserer Tage leben können
Wisst ihr als ich seine letzten Mail bekam, habe ich sehr geweint, weil ich darin nur angegangen werde, weil ich "Betonkopf" nicht endlich seine "Wahrheit", seine Erklärung der Dinge annehmen will. Zudem wird mir entgegen geschleudert, dass ich "mit die wichtigste Beziehung war, aber keine so katastrophal zu Ende gegangen ist." Diese Mail strotzt nur so von Aggressionen, Kälte... Da ist mir endgültig klar geworden, Schuldgefühle, ein Gefühl dafür, was er dir angetan hat, Empathie werde ich nie, wirklich nie von ihm bekommen. Auch wurde mir klar, die Manipulationen gehen weiter, denn nun sollte ich doch bitteschön in Konkurrenz mit den anderen Exen gehen und unter Beweis stellen, dass unsere Beziehung "am besten" zu Ende gegangen ist

Los, gibt dir Mühe, dann bekommst du den Wanderpokal "Beste Ex"!
Wisst ihr, als ich entdeckte, dass seine Untreue viel früher anzusetzen ist, sagte ich ihm aus dem Bauch heraus drei Dinge: "Du hast mich missbraucht", "Ich dachte, du bist ein guter Mensch, doch ich musste feststellen, du bist ein schlechter Mensch" sowie "Ich weiß nicht, wer du bist." Eigentlich waren das die drei wesentlichen Erkenntnisse!
Liebe Grüße
Kimberly