Liebe Sahara, Rosenrot, Chaosfee, Gastmann und Sabi,
@Sahra, danke für deine aufmunternden Worte und sehr gerne sende ich dir ein Lächeln
@Rosenrot,
Zitat:Deine Gefühle waren echt und gut und das sind sie auch jetzt noch. Das habe ich damit gemeint.
Du hast recht, ich bin aufrichtig und ehrlich in diese Beziehung gegangen und habe geliebt, dass meine Gefühle von Anfang an mit Füßen getreten wurden, konnte ich so nicht wissen.
@Chaosfee, ich denke auch, 1 Jahr, das berühmte Trauerjahr, ist realistisch, und ich bin erst im % Monat der Trennung!
@ Sabi, ich glaube, das kennen viele hier, das Abstrafen, die doppelten Maßstäbe, dass man immer wieder denkt, spinne ich oder er?! Noch im letzten Urlaub, den ich mit meinem Sohn verbrachte, hat er sich 2 Tage nicht gemeldet, kein Problem! Als eine SMS von mir nicht ankam, kam sofort eine bitterböse von ihm, was das denn solle, ob ich mal wieder Schluss gemacht hätte?! Ich könnte hier Seiten füllen von dem, was für ihn galt, galt für mich noch lange nicht und umgekehrt. Das Stehenlassen in einer fremden Stadt, weil ich "ungezogen" war u.v.m., das sich nicht melden bei Streit usw. usw., irgendwie fast, ja, autoritär.
Nachdem ich heute wieder eine unruhige Nacht verbracht habe, mit dem unbedingten und hilflosen Versuch, dass Ganze in ein Bild zu ordnen, damit es für mich, die im ganzen letzten Jahr unter absoluten Kontrollverlust litt, zumindest ein Stückweit kontrollierbar, weil verstehbar, wird, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Phoenix recht hatte. Er ist vom ersten Tag an doppelgleisig gefahren! Gewisse Ungereimtheiten des Anfangs legen das mehr als nahe. Für ihn als "Geheimen" (Mensch, der zwanghaft kleine oder große Geheimnisse haben muss) ist die Erfindung des Internets nämlich ein gefundenes Fressen. Kann man da doch vermeidlich "ohne Zeugen" agieren (von der NSA mal abgesehen). Ob Single- oder S...Börsen, egal!
Womit ich jetzt aber aufpassen muss, ist, dass ich nicht in die Falle gerate, zu denken, ich war nicht gut genug, deswegen hat er andernorts noch gesucht. Geht der Partner fremd, geht das immer auch auf den Selbstwert des Betrogenen, das Selbstbewusstsein sinkt, wenn auch nur temporär, sucht der Partner systematisch in S... oder Singlebörsen nach Seitensprüngen oder besseren Partnerersatz sinkt der Selbstwert in den Keller aufgrund der erlittenen Demütigung. Macht er das aber von Anfang an, sinkt das Selbstbewusstsein ins Bodenlose. Es drängt sich der Gedanken auf, er hat dich eben nicht genug geliebt, du hast ihm nicht gereicht, deswegen hat er andernorts gesucht etc.
Zwar weiß ich eines, dass er immer stolz auf mich war, ich weiß auch, dass er in der S...Börse nicht unterschlug, dass er in einer Beziehung lebte, ich weiß auch, dass diese Umtriebigkeit mit seiner Krankheit zu tun hat und weniger mit mir, und dennoch, es bleibt das Gefühl, irgendwie nicht gereicht zu haben. Die Liebe war nicht groß genug, sich mit mir auf eine ausschließliche Beziehung einzulassen. Verstärkt wird dieses Gefühl natürlich ungemein, durch den schnellen Austausch der Objekte nach Ende der Beziehung, was für mich eine zusätzliche Demütigung bedeutete. So lebt er jetzt wieder in einer "Art von Beziehung", in der er angeblich seiner Gefühle nicht sicher ist, weil es eben noch der falsche Zeitpunkt ist (O-Ton), ob das nun stimmt oder Narzwahrheit ist, wissen die Götter.
Rein rational ist mir klar, dass das nichts mit mir zu tun hat, sondern Ausdruck seiner Bindungsunfähigkeit ist, und doch bleibt ein Zweifel, es hätte irgendwie doch auch mit mir zu tun.
Ich glaube, Rosenrot war es, die schrieb, dass auch die Verabschiedung der Illusion so wehr tut. Das kann ich bestätigen, er bastelte die Illusion gut um mich herum, aber ich nahm sie auch äußerst dankbar an. Und jetzt ist alles zerplatzt, tja, und innerhalb 1 Jahres ist nichts mehr so wie es war.
Liebe Grüße und viel Sonne für euch alle!
Kimberly