Ihr Lieben,
Phoenix, ich habe es mittlerweile grollend akzeptiert, dass ich mit diesen Stimmungswechseln noch einen Zeitlang (Himmel, wie lange noch?) werde leben müssen. Sooo lange ist es bei dir nun auch nicht her, dass dich nicht ab und an ein Tiefschlag verpasst. Aber erinnere dich mal an die ganz normalen Phasen des Lebens, wenn du eines Morgens aufstehst, das Wetter mies ist und du zum 100.000 x den Weg zur Arbeit antreten musst, die Arbeit dich im Moment nur noch anödet, die Kollegen blöd sind, ja. dann, dann kommen bei mir auch so Gefühle auf, wie "Mein Gott, das kann doch nicht alles sein..."
Natürlich ist das nicht zu vergleichen mit den narzindizierten Stimmungstiefs, und dennoch - wie sagte mal ein Therapeut zu mir- das Leben ist eben nur eine 3 (befriedigend), tja, und manchmal eben auch nur 4 oder 5 oder gar 6.
Kopf hoch, wir schaffen das, kein Liebeskummer (auch der wegen Narzens) kann ewig dauern!
Übrigens finde ich das Zitat einer Narzisstin sehr bezeichnend, es geht schließlich m. E. darum, dass auch das innere Kind des Narzissten stets geliebt werden will, gerade und auch, wenn er sich sch.... benimmt. Und das will ausgetestet werden, bis der Partner zusammenbricht.
@Sahara
Ja, es handelt sich tatsächlich um ein altes Gefühl, hier gilt das 80 zu 20-Prinzip (80% alte Verletzung, 20% aktueller Anlass)
@Medium, rote Schuhe habe ich nicht gekauft, gabs nicht in der Bäckerei

, dafür einen Rock, aber nicht in der Bäckerei
@Rosenrot, das mit der Brille hätte mir auch passieren können, ich habe mir mal in jungen Jahren den Hals ausgerenkt, als ich einem Mann hinterherschaute
So, nun aber hierzu: Titel: "Jagdsaison ist eröffnet - Hoovering hat begonnen"
Narz rief gestern mit unterdrückter Nummer an. ich will euch echt nicht mit allen Details langweilen, Fakt ist für ihn, für seine S...börsenaktivitäten hatte er gute Gründe, es ist nie fremd gegangen, nur ich war diejenige, die nur immer auf ihren Wahrheiten pochte bla bla bla. Er will zurück, würde dafür auch die aktuelle Beziehung aufgeben, wenn ich ihm garantieren könnte, dass es mit uns klappt bla, bla,bla. Er will in der Aufarbeitung der Geschichte für mich da sein..., will kein dramatisches Ende mit Streit bla, bla, bla
Es war tatsächlich merkwürdig, ich gab tatsächlich an einer Stelle auf, ihn zu wahrhaftigeren Wahrheit (was auch immer das ist, auf jeden Fall nicht das, was er von sich gibt) zu drängen. Es stimmt, was wir alle sagen, diese Wahrheit, die er von sich gibt, ist seine Wahrheit, und wie Liesel schrieb, zu 100%. ER KANN ES NICHT ANDERS, denn es gilt um jeden Preis zu schützen, was er vor sich und anderen versteckt, weil ansonsten der Zusammenbruch die Konsequenz wäre.
Tatsache ist auch, dass er sich entweder keine Mühe mehr gibt beim Manipulieren oder bei mir der Vorhang endgültig gefallen ist, denn es war so, als sähe ich von oben auf das Gespräch. Ich konnte genau sagen, aha, hier will er das und das erreichen, aha, hier werden Wahrheiten wieder verschwiegen, hier verharmlost, hier mit einer anderen Bedeutung belegt.
So konnte ich beispielsweise genau sehen, dass er sich literaturtechnisch gut vorbereitet hatte,. um seine schnellen Singlebörsenaktivitäten zu begründen, denn - so müsst ihr wissen- das war alles nur Ausdruck der Verleugnungsphase (und Trennungsaggression) des Trennungsprozesses.
Kurz und gut, das Telefonat hatte in erster Linie nur einen Sinn, er hat immer noch panische Angst vor der Demaskierung, es geht immer noch darum, mit möglichst weißer Weste aus dem Geschehen rauszukommen, deswegen will er mich "beruhigen", damit ich ihn nicht als A... darstelle.
Zweitens geht es darum, zu testen, inwieweit ich noch als narzisstisches Trockenfutter gelte.
Ich konnte wunderbar beobachten, wie er an manchen Stellen die Wahrheit sagt, nämlich da wo er es gebrauchen kann, um sich als glaubwürdig darzustellen, an anderen Stellen wiederum Wahrheit verschweigt, da nämlich, wo es zum Konflikt mit dem gegenüber kommen sollte.
Ich habe ihm zwar gesagt, dass ich ihn für narzisstisch gestört halte (was er nicht von sich wies, weil ich denke, er weiß, dass er ein Bindungsproblem hat), dennoch sagte mir eine innere Stimme, zeige ihm nicht, dass du ihn durchschaust, zeige ihm nicht, dass er dich nicht mehr einseifen kann.
Und dennoch musste ich innerlich schmunzeln, dass er auch jetzt ein Machtgefälle installieren will,
er will in der Aufarbeitung der Beziehung für mich da sein
Kurz und gut, klar geworden ist, dieser Mann wird nie zur Ehrlichkeit und Offenheit in einer Beziehung fähig sein, er ist und bleibt ein Geheimer, er ist und bleibt manipulativ, und er ist sooooo geschickt in seinem Vorgehen, dass ich mir jetzt verzeihen kann, dass ich auf ihn reingefallen bin. Und nein, lieben, wie ich es verstehe, dass kann er nicht! In Beziehungsangelegenheiten geht er vor wie ein Bankkaufmann, stellt eine kühle Kosten- Nutzenanalyse auf und wägt ab, welche Investition sich lohnen möge und wo er das geringste Risiko eingeht.
Zwar werden einige hier sicherlich innerlich aufschreien, weil ich mich auf das Gespräch eingelassen habe, aber wisst ihr was? Es hat mich ein Stück weiter gebracht in der Verarbeitung: Ja, der Mann ist krank, ja, der Mann ist bindungsunfähig (oder nur bedingt) und ja, der Mann will mich weiter manipulieren und auch ja, ich werde mit diesem Mann nie mehr zusammen sein, denn er kann nicht lieben, so wie ich Liebe verstehe, auch wenn die Erkenntnis weh tut, dass ich in der Vergangenheit auch nur eine Investition war.
Lieben Gruß
Kimberly