Zitat von rosi.ratlos:Genau das ist einer der springenden Punkte mymail !
(weils so schön ist schreibe ich das Wort jetzt nochmaL)
Ein Arsc**loch geht davon aus, das alle anderen auch so sind.
EIn Lügner geht davon aus, das alle anderen auch so sind.
Ein notorischer Fremdgeher....
Ein SChläger.....
Ein Menschenhasser............
Das sind die Sachen, die man uns teils unterstellt hat und gegen die der N. sich bei uns wehren musste bevor wir die "Tat" begangen haben.
Nur, das wir sie nie begangen HÄTTEN !
Ich habe manchmal fassungslos vor den Vorwürfen und Unterstellungen gestanden und echt nicht kapiert WAS er meint. Erst im Nachhinein ergab vieles ein Bild.
Ist es so einfach rosi.ratlos?
Man, ich bin immer noch ganz angetan von deiner Aktion mit der Nummer

Sie wird wahrscheinlich ziemlich Ratlos geguckt haben, aber irgendwann wird sie sich an dich erinnern und sehen, das du nicht die eifersüchtige Ex bist, sondern Recht hattest... knie dich da nur nicht zu tief rein. Erkläre es ihr, aber raus kommen muss sie da alleine...
Und ich sehe auch schon die Narzissten, die das empörend finden so etwas zu tun

Sie verstehen es halt nicht!
Ich glaube rosi.ratlos, das was wir erlebt haben, hat der Narzisst von Kind auf an erlebt. Ist es nicht so?
Und wenn es uns schon so zerstörte, wie muss es dann erst gewirkt haben auf ein Kind? Sie müssen völlig durcheinander sein. Sie müssen - so wie wir auch kurz danach -wirklich denken, die Welt ist eine schlechte, alle sind so schlecht...
Wenn ich ein Narzisst wäre, und denken würde, alle sind so wie ich... Dann hätte ich mich wahrscheinlich schon längst erschossen!
Vielleicht fällt einem Narzissten das aber gar nicht auf, weil er das gute ja gar nicht kennt. Er lebt ja darin, kennt es ja gar nicht anders...
Und vielleicht hat es uns auch deshalb so sehr getroffen, so verwirrt, weil wir eben den Vergleich haben. Die andere Seite, das Gute, das normale kennen...
Mein Wissen um den weiblichen Narzissmus ist sehr groß. Aber, bei dem männlichen Typus stehe ich echt oft im Regen.
Der weibliche Narzissmus entsteht, weil das Kind immer alles für Mama (in dem Fall meines Narzissten) tun musste. Er musste von klein auf an Mama dienen. Sie ist bedürftig, und er der Narzisst, das Kind war dafür verantwortlich das es IHR gut geht...
Wenn es ihr schlecht ging, dann war er dafür zuständig sie aufzuheitern, nur dann wurde er gesehen, war liebenswert. und jedes Kind buhlt um die Aufmerksamkeit seiner Mutter...
So sollte es nicht sein! Das ist völlig verdreht, falsch... Eltern sind für ihre Kinder da! Kinder sollten nicht dafür Zuständig sein für das Wohlergehen ihrer Eltern!
Und Antigone... die ist schon klar, das eine richtige NPS eine Bindungsstörung ist, oder?
Sie haben "keine" Bindung zu den Menschen! Haben sie nie gehabt!
Eine NPS entsteht in der frühsten Kindheit! Sie haben als Säuglinge nie mit ihren Müttern kommuniziert, nie dieses unsichtbaren Band entwickelt den wir doch eigentlich alle haben. Hängen geblieben in ihrer dunklen Welt des Narzissmus... Sie sind da nie raus geholt worden!
Wenn du verstehen willst, was eine NPS ist, dann musst du ganz zurück! Du musst zur Entstehung zum "Mensch werden" zurück! Zum Säugling und seine Entwicklung! Wie die Bindung zur Mutter entsteht, die Bindung zu den Menschen! Die Frage, wie entsteht eigentlich das Gewissen...
Fange an bei Freud und seinem Narzissmus. Du findest es, wenn du googlest...
Ganz, ganz früh entsteht der Narzissmus! Wir alle haben ihn, und eigentlich kommen wir alle als kleine Narzissten auf die Welt! Wir kennen nur uns und unsere Bedürfnisse, sind eins mit der Mutter. Verschmolzen... Und irgendwann stellen wir dann fest, das wir ein "unabhängiger" eigenständiger Organismus sind. Nicht gebunden an die Mutter. Das wir ein eigenes "ICH" haben!
Eigentlich wenigstens stellen wir es irgendwann fest! Dann, wenn bei uns alle normal verläuft....
Wenn du den Narzissmus also wirklich verstehen willst (und nur unter dem krankheitsbild ist ein Narzisst zu verstehen), dann musst du genau dahin zurück! Zur Entstehung des eigenen ICH´S! Zur Entstehung zum Mensch werden....
Es gibt verschiedene Abstuffungen von Narzissmus! Aber, eine richtige NPS, so wie sie mein Narzisst hatte, entsteht genau da!
Emphatie empfinden können, ensteht übrigens auch da, auch in der frühen Kindheit...