Liebe, liebe Effi

- es ist Zufall das ich hier gerade rein lese *und ich lächel - ich schlafe wieder schlecht, dieser Mann in meinem Leben hat an so manchem gerührt (Misstrauen) - deshalb guckte ich hier noch mal rein - aber, ich wollte es dir eh schon lange schreiben. Auch ich habe es nicht vergessen...
Mir ging es damals ähnlich. Ich wurde ausgeschlossen beim Fußball, bei mir war es statt des Stalls eben einfach der Fußball. Dort fand "sein" Zweitleben statt - wie bei deinem eben im Reitstall. Ich wusste wie es war, wie man sich fühlt. Für mich war es damals wichtig zu wissen - aus was - wurde ich da eigentlich ausgeschlossen? "Was" war das, woran ich nicht teilnehmen durfte?
Zum Glück habe ich einen Bruder der spielte. Der mich mitnahm. Ich musste einfach wissen, wie es ist. Es fühlen! Ich war sogar auf dem Platz von meinem Ex-Gestörten - und Freunde sagten warum tust du dir das an? Ich musste es einfach wissen. Es nahm dem ganzen diese Mystik. Ich fühlte, es ist ganz normal. Einfach nur ein ganz normaler Fußballplatz - und der Gestörte lebte hier sein krankes Doppelleben aus.
Ich kann es nicht besser beschrieben - aber wir beide wissen - das es die Wunde etwas linderte

In dem Fall konnte ich dir einfach beschreiben wie es in Reitställen so zugeht, weil ich es eben kennen - so wie mein Bruder mich damals einfach mit zum Fußball nahm. Und vielleicht ist es auch ein wenig, das man jemanden gefunden hat, der weiß wie es ist. Wie gemein es sich anfühlt, wie sehr es verletzt. Und das man sich fragt - WAS ist an mir so doof - das ich daran nicht teilhaben durfte. "WAS habe ich getan - das du mich so behandelst" (Die Masken der Niedertracht)! Gar nichts haben wir getan - es sind einfach Gestörte. Es ist "ihr" Ding - nicht unseres.
Nur, zu dem, warum habe ich es mit mir machen lassen? ich habe es gar nicht gewusst! Ich wusste nicht, das er heimlich in diese Kneipe geht. Erst als ich dahinter kam, fragte ich Wieso? Was stimmte mit mir nicht, das er mich nicht mitnahm? Passte ich da nicht rein? War ich zu dick (ich bin nicht dick

), zu alt, zu jung, was stimmte mit mir nicht?
Heute weiß ich - es lag gar nicht an mir, aber damals wusste ich das noch nicht.
Ich will euch mal sagen, ich habe lange gebraucht. Es heilt ja, aber das dauert unendlich lange. Im Leben komme ich schon wieder gut klar, aber was Beziehungen angeht, ist es echt Schwierig. Das Misstrauen ist sofort wieder da, und es ist, als wenn der N***** versucht hat mich mit Absicht zu dem zu machen was er selber ist. Er wird nicht gewinnen, das verspreche ich euch. Ich werde wieder lernen zu vertrauen - so wie ich es früher auch tat. Und ihr alle schafft das auch
Liebe Grüße an euch alle