Writer-
Gast
Zitat von Medium:
Viele beschreiben sehr plastisch ihre kurze/lange Beziehung mit einem im Verhalten sehr auffälligen Menschen. Ob er ein Narzisst oder ein anderweitig Persönlichkeitsgestörter Mensch ist, kann man aus den Beschreibungen nicht immer entnehmen. Aber sie waren offensichtlich alle manipulativ.
Einige schreiben, sie wissen jetzt zumindest ansatzweise, andere schreiben sie wissen jetzt genau, was in einem Narzissten vorgeht". Aber ist euch eigentlich auch bewusst, dass hier nicht nur ein manipulativer Mensch zugange war, sondern auch jemand, der sich hat manipulieren lassen und der vor allen Warnzeichen und "roten Ampeln" die Augen verschloss
Es zieht sich wie ein roter Faden durch fast alle Berichte über Beziehungen mit persönlichkeitsgestörten Partnern. Der/die "Geschädigte und Verletzte" hat über einen längeren (teils jahrelangen!) Zeitraum eine Menge an Boshaftigkeiten, Gemeinheiten, Grenzüberschreitungen und Manipulationen vom Partner hingenommen. Wir haben Verhaltensweisen toleriert, die ein seelisch gefestigter Mensch nie und nimmer auch nur für kurze Zeit hinnehmen würde. Natürlich mich eingeschlossen.
Viele hier genannte Beispiele hätte eine seelisch gefestigte Frau/Mann dazu bewegt, sich umgehend zu trennen. Warum haben wir das mitgemacht, das sollte für uns die entscheidende Frage sein und nicht, "warum hat Er das gemacht"! Das schockiert mich am allermeisten! Wieviel sind wir uns selber wert, dass wir soetwas mit uns haben machen lassen.
Es ist gut, dass teilweise wir uns getrennt haben oder unfreiwillig getrennt sind, weil er gegangen ist. Beschäftigen sollten wir uns in erster Linie lieber mit den Beweggründen, wie wir in sowas hineingeraten konnten, sonst passiert uns das evtl. wieder! Psychologisch war ich in erster Linie in Behandlung nicht um zu klären, warum ER so war, sondern warum ich das alles über so einem langen Zeitraum mitgemacht habe.
Erst als ich das für mich erkannt habe, konnte ich mich mit seiner NPS gezielt auseinandersetzen und -wenn auch nur teilweise - verstehen. Bitte immer im Hinterkopf haben - nicht Er sondern ihr - seit die Hauptperson in euren Leben, ihr entscheidet und nicht ER.
Herzliche Grüße
Zitat:Ich nicht! Ich meine, ich wusste wirklich von gar nichts. und alles war ja so gut getarnt unter "Ich tue das alles doch nur für dich" - keine Chance.
Das war dann die "Sonderausgabe" Gattung Narzisst.
[quote]
@ Medium
Da war wirklich nichts zu sehen Medium. Er ist extrem clever - und wenn es stimmt, das sich der Verstand besser ausbildet je dumpfer das Gefühlsleben ist - dann wissen wir alles was das zu bedeuten hat!
Er manipulierte sogar mein ganzes Umfeld, und ich glaubte ihm. Folgte ihm in seiner verdrehte Welt - solange, bis ich die "Fakten" sah (den Betrug). Da passte gar nichts mehr zusammen - und ich sah lange nicht klar. Alles das was er geschrieben hatte - dem hatte ich geglaubt - und dann plötzlich das
Sieh sie dir an - das schrieb er damals einer Freundin von mir (dieser Gutmensch *stöhn* aber ich glaubte ihm).
Pass auf (Name der Freundin).....
Es ist so, dass sie einen Hörsturz über Silvester hatte und die 2 Wochen danach immer wieder gemerkt hat, wie sehr sie erschöpft ist und wie schnell...Und immer wieder muss sie es übertreiben und provozieren, dass sie irgendwann die richtige Quittung bekommt....Ich habe ihr die ganze zeit gesagt sie soll den Gang n zurückschalten, aber auf mich wurde nie gehört. Als sie es dann letztes we so übertrieben hat und mich so sehr hintergangen hat und trotz ihrem zustand arbeiten war, hat es mir gereicht. Sie hat immer so getan, als würde ich mich nicht um sie sorgen, aber das ist falsch, ich habe mir 10mal so viele Gedanken um sie gemacht, wie sie sich selbst.... Und es tut weh, wenn man dann so zurückgewiesen wird, denn das zeigt, wie schei. egal es ihr war, Hauptsache, sie bekommt ihren Dickkopf durch. Sie muss zusehen, dass sie ruhe findet, sie soll die Power raus nehmen, sonst kippt sie wirklich mal um. Sie soll zusehen, das sie einigermaßen gesund wird....
Glaub mir, mir ist es nicht leicht gefallen, aber ich kann es nicht mehr, ich habe keine kraft mehr, ihr beizustehen....und das muss was heißen....
Vielleicht kannst du versuchen, oft mit ihr zu telen oder dich nach ihr zu erkundigen, und rede ihr zu, dass sie die füsse still hält, ihr Körper macht das nicht mehr lange mit. Aber wie gesagt, ich habe die Kraft nicht mehr...
Ich muss schlafen gehen, bin kaputt vom arbeiten und brauche Schlaf. Bis dann
Toll geschrieben oder
Ich kann dir heute sagen, das ich beinahe hinter seine Affäre gekommen war. Ich war ihr verdammt nahe, und er wusste es. Und wie immer musste er die Sache mit mir erst mal auf Eis legen!
Deshalb verbot er mir damals auch arbeiten zu gehen. Er wusste genau, das ich arbeiten gehen würde. Er brauchte einen Vorwand (der Gutmensch) um Schluss machen zu können. Was er dann auch tat!
Eine Freundin - eben diese Freundin mit der er da schrieb - sah nur die FAKTEN! Sie sagte, es sei keine Liebe jemanden zu verlassen der so schwer krank ist - und schon gar nicht, weil er "nur" arbeiten war!
SIEHE DIE FAKTEN!
Und dann schrieb er ihr diese Mail. Sie glaubte ihm nicht, aber was dahinter steckte wusste sie auch nicht.
Später unterhielten wir uns oft über diese Mail - wieso sie ihm nicht glaubte. Wir kamen nie drauf! Ich weiß "heute" sie sah die FAKTEN - auch wenn sie es nicht benennen konnte.
Für mich sah es damals so aus - das er wirklich ja sehr weich war - das er wirklich so Enttäuscht war. Das er wirklich "so heilig" war, das ihn schon selbst das enttäuschte!
Damals hatte ich wieder dieses komische Gefühl im Kopf- wie immer wenn er etwas verdrehte - aber ich wusste ja nichts über NPS - über so Verrückte Psychopathen!
Ein Meisterstück der NPS - Er der Gutmensch -
Vielleicht Hilfreich für den einen oder anderen beim Entschlüsseln
