Eigenanteil
Als ich das mit dem Fahrraddieb schrieb Thymi, kam ich gerade selber aus der Geschichte. Ich war völlig verdreht - und hing glaube ich auch zu der Zeit noch bei Narzissmus-Net drin. Ein Opfer ist ein Opfer. Wenn es aber zum Täter wird, dann hat er sein Anrecht auf Mitgefühl verwirkt. Dazu stehe ich auch heute noch! Und auch dazu - das ich weiterhin sagte - nur weil jemand mal Opfer in seiner Kindheit wurde - hat er nicht automatisch den "Du darfst Status". Täter ist Täter - gleich ob er selber mal Opfer war!
Damals war es so, das man mir sagte - und gerade auch bei Narzissmus-Net - ich solle doch mal bei mir gucken. Man verstärkte meine Schuld noch - fatal - weil ich ja gerad da versuchte raus zu kommen. Hatte doch mein Narzisst mir eh immer gesagt, ich sei Schuld. und jetzt kam man auch noch an und sagte mir, ich solle doch mal gucken warum "ICH" das denn mit gemacht hatte. Das ist fatal für Opfer von Narzissten - das gibt ihnen noch den Rest.
Und glaube mir - mein Narzisst richtet mich wirklich zu Grunde. Ich war nur noch ein Schatten meiner selbst, von mir war nichts mehr übrig! Auch optisch nicht.
Es ist das fatalste was man tun kann - jemandem der aus der Beziehung zu einem Narzissten kommt noch zu fragen - wie es ja bei normalen Beziehungen durch aus angebracht wäre - auch noch nach dem Eigenanteil zu fragen! erinnert euch malalle,wie es euch danach ging. Meine Psycholgin erkannte zum Glück mit was ich es zu tun gehabt hatte - aber hätte sie mich noch gefragt - was ICH denn verkehrt gemacht habe in der Beziehung - ich wäre vor Schuld versunken.
Das wichtigste ist - wenn man erkennt- das man es mit einem Opfer aus einer Narzisstischen Beziehung zu tun hat -es zu stabilisieren! Ihm zu sagen - mit DIR ist alles okay! Und so ist es ja auch erst mal. Der andere ist der Perverse - der seine perversen Spielchen spielt!
Und darauf beruft sich "Die Masken der Niedertracht" ja auch! Sie beschreibt es ja auch ganz ausführlich! Dies ist erst einmal ein "Rettungsbuch" für die Opfer von Perversen!
Sie werden gestärkt - müssen erst einmal verstehen, was da überhaupt passiert. Das sie an einen Perversen geraten sind! Raus aus dem - ich bin an allem Schuld. Raus aus dem - ICH bin die kranke! Darum geht es in diesem Buch erst einmal - und ehrlich,mir hat das Buch damals das Leben gerettet!
Eigenanteil - ich weiß gar nicht ob es den wirklich gibt bei einer Beziehung mit einem Narzissten. Ich meine, es ist wie Kaa (Dschungelbuch) die Schlange. Man wird ja ganz weich im Gehirn, kann gar nicht mehr klar denken - und das ist ja auch beabsichtigt.
Es ist so eine subtile Gewalt - man sieht ja gar nicht was passiert. Und wie soll man sich gegen etwas wehren, was man gar nicht sieht? Das ist ja wie ein Gasangriff (gaslighting). Man sieht es nicht, man riecht es nicht.
Ich hatte das Glück (und ja, es war Glück) das ich nach 2,5 Jahren hinter seine Affäre kam. Und noch mehr Glück wahrscheinlich - das er einfach so weg war! Denn ehrlich Thymi - ich weiß nicht was passiert wäre. Eigentlich ist ein Seitensprung das aus für mich. Man kittet zu lange dran rum - und eigentlich bringt es doch nie was. Früher oder später geht es dann doch in die Brüche. Der Krug der einen Sprung hat - bricht irgendwann auch. Gilt glaube ich auch für Beziehungen. Und betrügst du mich, kannst du gehen, so war das immer schon bei mir! Aber - - - - - -
Verdammt, ich war schon so verdreht - so drin in dieser verdrehten Realität. Wenn er mir nun voller Überzeugung erzählte hätte - das alles ist nur passiert - weil er sich nicht genug geliebt gefühlt hatte. Wenn er mir weiter erzählte hätte - er war doch so einsam - dann hätte ich mir wahrscheinlich auch noch die Schuld daran gegeben. Ich hätte es wahrscheinlich versucht. Hätte mich schuldig gefühlt - wo er doch eigentlich Täter war
Ich fragte mich auch oft - wie machen die das? 20 Jahre oder so mit einem Narzissten, das muss man doch merken. fee - medium glaube ich auch - aber ich glaube auch, das das so subtil passiert das man es gar nicht merkt. Stück für Stück - immer mehr ein Stück rein verstrickt. Ich glaube, es ist ein Prozess - in dem man ja in der verdrehten Realität des Narzissten lebt (zu Gunsten des Narzissten). Höchstens Außenstehende (gesunde) könnten das noch stoppen - die könnten das sehen. Aber der Narzisst manipuliert ja auch das Umfeld des Opfers - bzw.isoliert es!
Ich weiß das ich kämpfte. Ein innerlicher Kampf - ich kämpfte um mein Überleben, aber ich wusste ja gar nicht gegen wen oder was ich kämpfte. Es war nur so ein innerer Kampf auf den Beinen zu bleiben.
Mein Narzisst spielte ja das Täter-Opfer-Dreieck mit mir. Das heißt, er sorgte eigentlich dafür das es mir schlecht ging - um dann als Retter aufzutreten. Damit band er mich natürlich unheimlich an sich. Auf der einen Seite schwächte er mich - nach außen hin war er aber der, der mich auffing, mein Retter. Ich weiß das ich - lange nachdem er weg war - immer in Situationen die Schwierig waren - wo ich Rückenhalt gebraucht hätte - er mir unglaublich fehlte. Klar, hatte er diese Rolle doch perfekt ausgefüllt - nur war er damals der Verursacher dafür, das es mir so schlecht ging.
Es ist so eine irre Geschichte Thymi - da ist so viel Psycho drin - ich glaube nicht, das da viel Eigenanteil mit wirkt!
Liebe Grüße an dich
