Thymian
Gast
Zitat:und suche einen ECHTEN Ausweg, der nicht gleich Trennung bedeuten muß. Einen Ausweg, der meiner Frau und mir gleich gut tut.
Ich denke, dass die Arbeit an Eurer Beziehung nichts bringt solange Du Dich nicht in Therapie begibst. Der Ausweg ist die Hinwendung zu Dir selbst und das funktiniert nicht durch einen noch so klugen Ratschlag von uns, es bedeutet jahrelange Arbeit an Dir selbst. Keine Erkenntnis der Welt wird Dir helfen, solange Du keinen Zugang zu Deinen eigenen Gefühlen findest und den kannst Du nur in Therapie finden.
Klar kannst Du ganz mechanisch versuchen, für Deine Partnerin da zu sein, ihr zu geben, was sie so sehr braucht aber das ist keine Lösung, es wäre wieder nur Spiel. Nur wenn Du an Dir selbst arbeitest, wird auch ganz automatisch eure Beziehung, Deine Frau davon profitieren. Stell Dir einen Alk. vor, der fragt: wie rette ich die Ehe ohne aufhören zu müssen zu trinken?
Ich glaube dass ein Mensch wie Du (so wie Du Dich beschreibst) erst aufgeben muss um sich auf den Weg zu sich selbst machen zu können. Und weiter denke ich, dass Narzissten das nur IN Beziehung zu anderen Menschen lernen können, bzw. sie müssen erst Beziehung zu anderen lernen. Das kann mit einem Partner nicht funktionieren (wie Du seit 21 Jahren erlebst), das geht nur in einer therapeutischen Beziehung.
lg

Deine Frage was war ich eigentlich für ihn, die kann ich so gut verstehen. NPS ist eine Impulskontroll-Störung. Sie wollen Bedürfnisse "sofort" befriedigt wissen. Haben nie gelernt Frustrationen auszuhalten. Wie Kinder, finden sie jetzt gerade den roten Ballon toll. Und einen Moment später eben den Gelben.