Wow, es ist erschreckend wieviel Gesprächsbedarf bzw. dementsprechend viele betroffene es hier gibt. Hätte nie gedacht, dass es so viele Menschen (Menschen?) dieser sorte gibt.
Ich habe nur einige posts gelesen, aber das reicht, um mir grob ein Bild von solchen Psychopathen zu machen. Habe bisher immer nur von weibl. "Opfern" und männl. "Tätern" gelesen, gibt es denn auch umgekehrte Fälle? Oder ist das zu 99% ne Männerkrankheit?
Ich bin noch jung und naiv

und bin auch ganz froh, dass ich noch an das Gute in der Welt glaube

. Deswegen würde ich noch kurz ein paar Gedanken zu
"Liebe Dich selbst"/"Sei vorsichtig wem Du Dich öffnest"/"gesundes Misstrauen" usw. schreiben und vielleicht kommen ja ein paar Gedanken und/oder Antworten zurück =)
Ich habe viele Beiträge hier gelesen, wo einige so klingen, als würden sie nur noch sich selbst trauen und nur gaaanz vorsichtig sich neuen Menschen öffnen.
Irgendwie klingt es so, als haben manche hier jegliches Vertrauen in die Welt bzw. deren Bewohner verloren? Also zum gewissenteil finde ich das ja alles ganz richtig, aber sollte man seine offene Art ablegen, weil es da draußen ein paar riesen Idioten gibt?
Ich behaupte mal, als Mann wird man nicht so schnell ausgenutzt (also zumindest in dieser narzistischen Art und Weise) und dadurch habe ich es vielleicht leichter?
Bin in meinen 23 Jahren auch nur selten mit meiner offenen Art gegen die Wand gefahren. Habe so viele Bekanntschaften gemacht, weil ich gerne Leute kennenlerne, und auf sie zugehe und mich ihnen vielleicht auch etwas zu schnell öffne. Klar, ich wurde auch schon von mir sehr wichtigen Menschen dermaßen getäuscht/enttäuscht (auch in der Familie), dass ich auch solche Zweifelsmomente hatte. ABER ich habe mir immer wieder gesagt, dass mir meine offenen Art, mir soviel Glück und Freude beschehrt hat, dass ich sie nicht ablegen will. Klar werde ich auch noch ein paar mal tief fallen, und derbe Enttäuschungen erleben, aber ich hoffe niemals so heftig wie einigen von Euch, denn manchmal klingt das echt herzzerreißend traurig
LG
Jonas