Phoenix07
Gast
Zitat von LeniLee:Eines meiner Hauptdefizite. Ich fühle mich nicht wertvoll genug, für mich selbst zustehen. Meine Bedürfnisse erfüllt zu bekommen. Diesen Punkt besprechen mein Therapeut und ich sehr oft. Ihr könnt mir jetzt alle 100 Mal sagen, LeniLee du bist wertvoll. ES KOMMT BEI MIR NICHT AN. Ich galube meine Unterbewusst sein sagt "Ne, ne bist Du nicht! Und das ist stärker!
Kacke!
Herzlich willkommen LeniLee,
ich würde Dir nicht 100 x sagen wollen, dass Du wertvoll bist, OBWOHL DU ES BIST, weil es nichts bringt, solange Du es nicht selber fühlst und annehmen kannst. Ich sage das, weil ich das von mir kenne. Auch wenn ich mir 1000 x einen Text "ich bin eine tolle Frau, ich bin wertvoll, ich habe es verdient gut behandelt zu werden" vorlese, es sträubt sich innerlich etwas dagegen. Wie Du schon shr gut beschrieben hast: ES KOMMT NICHT AN. Aber wie soll auch auf einmal etwas ankommen, was sich jahrelang wie ein roter Faden durch unser Leben gezogen hat, womit wir jahrelang gelebt haben, etwas worüber wir vorher garnicht nachgedacht haben, oder was uns vermuten lies, dass es sich um einen roten Faden handelt.
Wenn es regnet, ist es es nass und es kommt bei mir an - Weil ich es sehe
Ich kann den Regen greifen
Wenn die Sonnen scheint, ist es warm und hell und es kommt bei mir an - Weil ich es sehe und fühle
Ich kann die Wärme greifen
Wenn ich sage ich bin wertvoll, kommt es bei mir nicht an - Weil ich es nicht sehe und nicht fühle
Ich kann das Wertvolle nicht greifen
Wenn ich sage, ich bin schön, kommt es bei mir nicht an - Wenn ich es nicht fühle
Ich kann das Schöne in mir nicht greifen
Ich kann den Regen sehen und die Wärme der Sonnen fühle, also weiß ich, sie sind da.
Ich kann mich nicht sehen und nicht fühlen, weil für mich als Kind gesehen und gefühlt wurde (Der rote Faden)
Ich konnte in meinen Beziehungen nicht sehen und fühlen, was WIRKLICH abging, weil ich sie für mich fühlen und sehen lies. Ich überlies das Sehen und Fühlen für mich dem anderen. Sie "diktierten" mir, was ich wert bin. Meine Eltern diktierten mir, was ich wert war, indem ich für gut geleistetes belohnt und für nicht gut geleistetes bestraft wurde. So gab man mir die Orientierung mit auf den Weg nur gut zu sein, wenn ich gutes leistet. Und dann hatten Mami und Papi einen lieb, und ich war was wert. Und auch zu meinem X-N mußte ich noch mehr und mehr lieb sein, warum sonst hätte er mich denn so behandelt. Ich muß etwas getan haben, was ihn (X-N/Vater od. Mutter) verärgert hat, sonst wäre er ja nicht so.
Es hat mich etliche Euros an Büchern gekostet, zu erkennen, das das alles Humbug war. ICH BIN NICHT DAS PROBLEM. Ich habe ein Problem. Und weil ich dieses Problem habe, habe ich seines nicht erkannt und mir (anfangs) die Schuld für sein Verhalten gegeben!
Vielleicht half Dir das ein wenig zu verstehen, warum manches einfach NICHT ANKOMMT. Und verstehen ist der erste Schritt in die richtige Richtung um eines Tages wirklich zu glauben, WIR SIND WERTVOLL.
Man kann nicht einfach etwas glauben, was man jahrelang im Unterbewußtsein nicht geglaubt hat