Zitat von Lorelei:wie schafft ihr es, die Ehefrau auszublenden? Die gemeinsamen Urlaube/ Wochenenden/ Abende zu akzeptieren und soweit auszublednen, dass diese Themen nicht permanent zu Streit werden?
Beides geht nicht. Entweder man blendet aus oder man akzeptiert, dass man immer der Lückenfüller sein wird, dem aber ganz viel vom Lollileben und natürlich der grooßen Lieben und den tiiiefen Gefühlen erzählt wird.
Ich denke einfach, es gibt Menschen - die potenziellen Affärenmenschen - die mit sich selber gar nicht im Kontakt stehen, sich selber stark ausblenden und diese vorhandene Leere dann mit ihrem Wunschdenken / also einer Nichtrealität füllen. Nur wer sich selber belügt, gleichzeitig das Gefühl von Erhabenheit benötigt (gegenüber der betrogenen Ehefrau/ dem Ehemann haha, da bin ich besser, gewiefter schlauer als Ehemann/Ehefrau...) also emotional komplett ausgehungert und gleichzeitig unfähig für echte Beziehungen ist, ja der landet dann in einer Affäre.
Das war nicht die Frage, ist mir auch klar. Aber ich finde es immer wieder spannend, mit welcher illusorischen Selbstverständlichkeit die gesunde Basis von gesunden Beziehungen gar nicht erst in Betracht gezogen wird. Affärenmenschen sind doch der Inbegriff von Ausblenden, Negieren, Zurechtlegen, Schönreden usw...alles Faktoren, die in der Kindheit gelegt werden. Ich sitze jedes Mal baff vor solchen Menschen, denen ihr Handeln das normalste der Welt zu sein scheint...dabei klingen sie so oft verbittert, realitätsfern und hasserfüllt, dass es einem anders werden kann. (das ganze versteckt man dann unter dem Gefühl der vermeintlichen Erhabenheit, dabei geht es diesen Leuten emotional doch wirklich schlecht...ich möchte sagen, sie sind wirklich arm dran, emotional absolut unfähig, echte Beziehungen einzugehen...man braucht den Kuchen, um sich die Sahne woanders zu holen. Sie wollen Kuchen und Sahne gar nicht vom gleichen Bäcker...es muss einfach diese Extravaganz sein, da ja sonst alles so schnöde öde ist und zu guter Letzte, das wollen wir hier doch wirklich nicht auch noch vergessen: können Sie nie für nix was....

)
Liebe TE, versuche doch bitte entweder die Ehefrau auszublenden oder Sie als das zu akzeptieren, was sie ist: die wirklich einzige Frau im Leben deines Affärenmannes. Du bist das Sahnehäubchen, aber Mutti zu Hause bildet den gesamten Kuchen. Ohne Sie wäre eure Affäre nichts, nicht mal existent. Da wärst du auch nicht interessant. Aber ich glaube, das ist eh psychologisch zu hoch für einige...die emotionalen Abgründe mancher Betroffenen und deren Kaltherzigkeit gegen sich selber, das schockiert mich wirklich. Sie sitzen in der sch., setzen sich auch voller Überzeugung selber rein und fragen dann hier, mit welcher Farbe Sie das jetzt übermalen sollen?! WTF! Gleichzeitig erklären Sie einem aber mit dem O-Ton der Überzeugung, dass es wirklich gar nicht anders geht, dass das doch auch alles schön ist und und und...Immer wieder kurios die menschliche Psyche...

Dabei ist die kindliche Seele einfach nicht genug genährt worden...und Sie begreifen das nicht und suchen im außen nach etwas, was im inneren fehlt.