Zitat von paulaner:Du als AF weißt von Anfang an, dass der Mann noch eine andere hat. Das weiß die EF aber gar nicht.
Es gibt ja auch Frauen, die in einer Affaire landen, weil der Mann vorgibt ein freier Vogel zu sein. Und wenn raus kommt, dass der Typ gelogen hat, wird an der Affaire festgehalten, weil die Liebe übermächtig ist.
Zitat von paulaner:Du schreibst, dass man EFs und AFs, was deren Situation betrifft, irgendwie vergleichen kann. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Wenn dann die Ehefrau auch noch Bescheid weiß, dann geht - meistens - ein Scharmützel los.
Weil beide Frauen denselben Mann lieben wollen. Und ab diesem Zeitpunkt kann die Situation von Ehefrauen und Geliebten verglichen werden.
Das ist das Kuriose an dieser "Same Old Story". Der, der sich schlecht benommen hat, wird geliebt. Heiß und innig und umso mehr, wenn da noch eine andere ist, die, dasselbe tut. Also muss ja was dran sein, an dem tollen Typ".
Warum wird eine Ehefrau, sich ihrer Liebe nach längerer Ehe wieder bewusst, wenn eine Neue auftaucht? Der Schluffen will die Biege machen? NÖ! Nicht mit mir!
Weil aber ganz tief im Inneren sowohl die Ehefrauen als auch die Geliebten wissen, dass mit es mit der Liebe des Angebeteten letztendlich nicht so weit her ist, weil er sie funktional aufteilt, wird die jeweilige andere entweder dämonisiert (die Geliebte) oder für schwach bzw.: abhängig erklärt (die Ehefrau).
In dem ganzen Theater wird der Mann, als Mensch uninteressant und zu einem Zankapfel. Wenn er klug ist, haut er ab und wartet bis der Sturm sich gelegt hat. Frauen können furchtbar sein. Woher ich das weiß? Ich bin eine.
Klar: Romantik sieht anders aus. Leute rennen mit gebrochenem Herzen durch Nässe und Gebrause. Am Ende brennt eine Kerze, Katzen sind auch irgendwo im Bild und der Held wartet seit 14: 35 Uhr. Ortszeit. Jetzt ist Mitternacht.
Ich möchte mich über niemanden lustig machen. Aber ein bisschen Humor, als leise - an der unumstößlichen Richtigkeit der eigenen Gefühlslage - zweifelnde Instanz kann sehr erfrischend sein. Die Lage ist hoffnungslos - aber nicht ernst.
Ende der Predigt. Viele Grüße