44

Systemische Familienaufstellung Eure Erfahrungen

B
Zitat von scallisia:
Da konnte ich einfach wieder ich sein.

Das klingt irgendwie bischen nach multibler Persönlichkeit.



Das Boot ist immer leer.



Als junger Mann war ich ein leidenschaftlicher Bootsfahrer.Ich hatte ein keines Boot und fur damit immer allein auf den See hinaus. Stundenlang konnte ich da bleiben. Einmal geschah es, dass ich mit geschlossenen Augen im Boot saß, ganz in die herliche Sommernacht versunken. Ein leeres Boot trieb mit der Strömung auf mich zu und stieß mein Boot an.Ich hatte die Augen geschlossen und dachte : Jemand hat mich mit seinem Boot gerammt. Wut stieg in mir hoch. Ich öffnete die Augen und wollte gerade etwas wütendes zu dem Mann im anderen Boot sagen, als ich merkte, dass das Boot leer war. Nun wusste ich nicht wohin mit meiner Wut. An wen sollte ich sie auslassen? Das Boot war leer! Es gab keinen Schuldigen. Da lies sich nichts machen. Es war unmöglich die Wut an einem leeren Boot auszulassen. Da schloss ich die Augen. Die Wut war da- aber da sie keinen Auslass fand, schloss ich einfach die Augen und ließ mich auf der Wut nach innen treiben. Und dieses leere Boot wurde zu meiner Erkenntnis. Ich kam in dieser stillen Nacht zu einem Mittelpunkt, der in mit war. Jenes leere Boot war mein Meister. Und wenn heute jemand kommt und mich beleidigt, lache ich und sage: Auch dieses Boot ist leer. Ich schließe die Augen und gehe nach innen.
Lin-Chi



Erklärung aus dem T.antra



Was ist da genau passiert? Das muss man verstehen, und es gibt sehr viel zu verstehen.

Wenn Hass, Liebe, Wut oder was auch immer für ein Gefühl gegen jemanden aufkommt, was tun wir dann? Wir projizieren unser Gefühl auf die betreffende Person. Wenn du Hass für mich empfindest, vergisst du dich völlig in deinem Hass. Ich allein bin dann dein Objekt. Wenn du Liebe für mich empfindest, vergisst du dich völlig. Ich allein bin dein Objekt. Du projizierst deine Liebe oder deinen Hass oder was es auch immer sei, auf mich. Du vergisst völlig das innere Zentrum deines Seins, und der andere wird zum Zentrum. Du bist buchstäblich außer dir. Aber du selbst bist die Quelle dieses Gefühls.

Ich liebe dich. Gewöhnlich denken wir, dass du die Quelle für mein Gefühl bist: das ist in Wirklichkeit nicht so. Ich selbst bin die Quelle. Du bist nur ein Bildschirm, eine Leinwand auf dem ich meine Liebe, Hass, Wut projiziere. Ich projiziere meine Liebe auf dich und sage, dass du die Quelle meiner Liebe bist. Das ist keine Tatsache. Das ist Einbildung. Ich hole meine Liebesenergie hoch und projiziere sie auf dich. In diese Liebesenergie, die auf dich projiziert wird, wirst du liebenswert. Für einen anderen magst du es nicht sein, für einen anderen magst du absolut abstoßend sein. Und warum? Wenn du die Quelle meiner Liebe wärst, dann müsste jeder dich lieben, Aber du bist es nicht. Ich projiziere die Liebe, und dadurch wirst du attraktiv. Ein andere projiziert Hass, und dadurch wirst du abstoßend. Wieder ein anderer projiziert gar nichts. : er ist gleichgültig. Er hat dich nicht einmal eines Blickes gewürdigt.

Was geht vor?



Wir projizieren unsere eigene Stimmung auf andere.

Jemand hat dich beleidigt: plötzlich wallt die Wut in dir hoch, du fieberst. Deine ganze Wut strömt dem Menschen entgegen, der dich beleidigt hat. Jetzt wirst du diese ganze Wut auf ihn projizieren. Er hat nichts getan. Wenn er dich beleidigt hat, was hat er getan? Er hat dich nur angestochen, er hat deiner Wut dazu verholfen aufzusteigen.. Aber die Wut ist deine. Der andere ist nicht die Quelle. Die Quelle ist immer in dir. Der andere sticht die Quelle an, aber wenn keine Wut in dir ist, kann keine heraus kommen. Nur die Gefühle können heraus kommen die in uns sind. Hass, Wut, Trauer, Liebe, Angst, alles kommt aus deiner Quelle. Du bist die Quelle.

Wann immer du wütend wirst, bestrafst du dich selbst für die Untat des anderen. Der andere hat dich beleidigt. Das ist seine Tat. Und nun bestrafst du dich dadurch,dass du wütend bist. Du verschleuderst deine Energie. Was tun?



Ich rate dir keine Gefühle zu unterdrücken denn alles unterdrückte ist gefährlich. Wenn du etwas unterdrückst kannst du nicht offen sein. Damit schaffst du dir eine privat Welt, die dir nicht gestattet andere zuzulassen. Weil es dir jeder Zeit entschlüpfen kann, lebst du in ständiger Angst. Unterdrückt keine Wut und keine Hassgefühle. Unterdrücke überhaupt nichts. Es ist aber nicht nötig sie an anderen auszulassen. Ihr last sie ständig an anderen aus, weil ihr meint, der andere sei verantwortlich. Das ist nicht wahr. Der andere ist nicht verantwortlich. Nur du bist verantwortlich. Du empfindest Wut in dir, weil du Wut in dir trägst. Der andere bietet dir nur einen Vorwand, sonst nichts. Wenn du mich beschimpfst,gibst du mir damit die Gelegenheit alles was in mir ist rauszulassen. Wenn In mir Wut ist kommt Wut heraus. Wenn da Liebe ist wird Liebe heraus kommen. Wenn da Mitgefühl ist dann wird Mitgefühl herauskommen.



Er ist nicht die Ursache. Die Ursache ist immer in dir. Glaube nicht dass der andere schuld ist. Er ist rein instrumentell. Er zeigt dir deine versteckte Wut. Er ist dein Freund. Du aber machst ihn zum Feind weil du alle Verantwortung auf ihn abschiebst. Du meinst er wäre es der den Hass verursacht. Aber niemand kann in dir irgendetwas verursachen. Vergiss das nie!. Alles Gute bezieht ihr ein und alles Schlechte grenzt ihr aus. Bezieht auch das Schlechte mit ein. Denn Ihr seid Hass, ihr seid Wut. Ihr seid Angst. Bevor ihr das nicht zutiefst versteht und nachvollzogen habt werdet ihr ihn nie hinter euch lassen. Sobald ihr nachvollziehen könnt: Diese Wut, das bin ich, setzt augenblicklich ein unmerklicher transformationsprozess ein.



Die Wut das bin ich, Was passiert, wenn du das sagst? Viel passiert. Du sagst: Ich bin wütend. Damit setzt du dich von der Energie ab, die du Wut nennst. Das ist aber nicht wahr. Von einer falschen Basis kann nichts wahres ausgehen. Diese Wut das bist DU. Das ist deine Energie. Es ist nicht etwas das abgetrennt von dir existiert. Du trennst es ab, weil du ein falsches Bild von dir erzeugen möchtest. Dass du nie haaserfüllt bist, dass du nie wütend wirst, dass du immer liebevoll und nett bist. Du gibst ein falsches Bild von dir ab. Dieses falsche Bild ist dein Ego. Unterbinde die Wut unterbinde den Hass. Sie sind nicht gut.Das hört man ständig. Nicht dass sie nicht gut sind, sondern weil sie nicht gut für dein Image sind.Sie füttern nicht dein Ego. Wenn du deinen Hass zeigst bist du authentischer als wenn du liebe vortäuscht. Wenn du Wütend wirst, offenbart sich dein Wesen getreuer, als wenn du ein falsches Lächeln aufsetzt.

Eine der wichtigsten Lehren lautet: Beziehe alles mit ein. Dann beobachte, Heute, Morgen, Immer.

21.08.2022 14:55 • x 4 #31


Waldfee47
Sehr interessantes Thema.
Ich hatte auch mal so eine Aufstellung (schon 2 mal eigentlich)
Einmal mit Platzhaltern (Teppichen) für die Vertreter, einmal mit Menschen.
Beides mal war ich sehr verblüfft, was da rauskam...
Beides mal war ich traurig.. weil es für mich nicht so gut aussah..
Nachbetreuung hatte ich keine..
ich finde das sehr interessant...aber sehe es teils auch kritisch..
Was, wenn Wunden aufgerissen werden und man dann alleine damit da steht?
Alles Liebe von der Waldfee

21.08.2022 20:56 • #32


A


Systemische Familienaufstellung Eure Erfahrungen

x 3


X
@Bumich

Toll geschrieben

21.08.2022 21:18 • #33


B
Zitat von XSonneX:
@Bumich Toll geschrieben

Ja, finde ich auch. Und nicht nur das. Leider nicht von mir. Quelle ist ja angegeben.

22.08.2022 08:44 • x 2 #34


X
Zitat von Bumich:
Ja, finde ich auch.

Das sollten sich einige mal durchlesen.
Namasté

22.08.2022 08:48 • x 2 #35


B
Zitat von XSonneX:
Das sollten sich einige mal durchlesen. Namasté

In der Tat. Ist halt nichts für Jedermann/ frau. Aber wenn auch nur ein Jemand sich das zu Herzen nimmt, darüber sinniert und bei sich selbst überprüft, ob dem so ist oder nicht, dann ist meine Arbeit nicht umsonst gewesen. Was will man denn mehr?

22.08.2022 20:57 • x 3 #36


Jetti
@Bumich
Danke, dass Du die Geschichte mit dem leeren Boot nochmal eingestellt hast.

Ich hatte sie wieder aus den Augen verloren, und brauche manchmal einen erneuten Anschubser.

22.08.2022 21:08 • x 1 #37


S
@scallisia

Meine Freundin hat letztes Jahr eine Familienaufstellung gemacht und es hat ihr sehr gut getan.
Ihr Freund verstarb ganz plötzlich nach 17 Jahren Beziehung. Leider in der Wohnung einer anderen Frau, was mindestens so überraschend kam wie sein Tod...also da war einiges aufzuarbeiten.

Familienaufstellung, Trauerbegleitung und Therapie, diese Kombi hat ihr gut geholfen..jetzt nach 1 Jahr ist es wirklich schon recht gut ausgearbeitet. Ganz werden die Fragen nie aus dem Kopf gehen, aber es reicht ja wenn es besser wird und man nicht ewig in dem Schmerz hängen bleibt.

Alles Liebe für dich, jedes Ende hat seine Berechtigung und ist ein Neuanfang. In ein paar Jahren wirst du das Ganze besser, ja sogar positiv sehen. Jetzt ist da natürlich nur Schmerz, aber du hast ein neues Leben bekommen und die wirst sehen, das wird dich selbst und deine Beziehung zu dir selbst enorm weiter bringen.

22.08.2022 21:08 • #38


B
Geht noch ein bischen weiter.

.....Dann beobachte, Heute, Morgen, Immer. Den Hass, die Wut, beziehe alles ein was in dir ist. Was geschieht dann? Wenn alles einbezogen wird fällt dein falsches Image ein für allemal von dir ab. Das ist sehr gut. Das ist großartig wenn du von deinem Image erleichtert wirst. Wenn dein Image fällt, fällt auch dein Ego und ein Tor geht auf. Das torlose Tor. Wenn du sagst, ich bin die Wut, der Hass, die Eifersucht, die Leidenschaft, der S., kannst du das Ego nicht aufrechterhalten. Mit dem falschen Selbstbild geht auch das Ego, du wirst wahr und natürlich. Dann ist es möglich deine Wirklichkeit zu verstehen. Erst dann wenn du dich deiner Wut, deiner Angst, deinem Hass, ohne jeden Widerstand stellen kannst. Du bist sie! Du musst zugeben, dass es deine Energie ist. Und wenn du Verständnisvoll mit deiner Angst umgehen kannst, wird sie durch dein bloßes Verständnis verändert.

Sobald du den ganzen Vorgang der Angst und des Ärgers verstehen kannst, löst dieser sich bereits im Vorgang des verstehens auf. Eine Grundvoraussetzung dafür von Angst oder Hass überwältigt zu werden, ist die, ihn nicht zu kennen und unachtsam zu sein. Wenn ihr nicht achtsam seid nur dann könnt ihr wütend werden. Wenn ihr nämlich wirklich achtsam seid, könnt ihr gar nicht wütend werden. Die Achtsamkeit absorbiert alle Energie, die zu Wut werden kann. Bleibt wach und beobachtet euch wann immer euch die Wut überkommt. Probiert es! Wann immer die Angst kommt bleibt wach. Schaut sie an. Beobachtet sie. Seid euch ihrer bewusst! Je wacher ihr seid, desto geringer ist die Angst.

In dem Moment indem ihr wirklich wach seid, ist die Angst weg. Dieselbe Energie wird zur Wachheit. Energie ist neutral. Eine solche Wachheit kann niemals zu Angst , Hass, Wut werden. Das ist unmöglich. Bezieht also erst einmal die Wut, kurzum alles was schlecht ist, ein. Schließt es in euer Selbstbild ein und macht es euch zugehörig so dass euer irres Ego abfällt. Kommt von den Wolken runter auf den Boden. Werdet erstmal wahrhaftig und schiebt es nicht auf andere. Lasst es ruhig hochkommen aber lass es an niemand anderen aus. Bring es nur den Himmel gegenüber zum Ausdruck. Ihr könnt ein Kissen nehmen und es verprügeln und beschimpfen, aber bleib dabei völlig Bewusst. Sei dir Völlig bewusst was du da gerade tust. und tue es. Es wird dir tiefe Einsichten vermitteln. Die Wut wird ausgedrückt sein und du wirst Bewusst sein.

Und ohne weiteres kannst du dir eingestehen was für Albernheiten du da machst. Aber anstatt es an dem Menschen auszulassen lässt du es nur an dem Kissen aus. Das also meine ich mit alles einbeziehen. Von Unterdrückung kann keine Rede sein, denn Unterdrückung ist immer gefährlich und giftig. Alles was du unterdrückst erzeugt innere Komplexe die andauern und dich letzten Endes in den Wahnsinn treiben. Unterdrückung führt unweigerlich zum Wahnsinn. Bringt alles zum Ausdruck aber lasst es an niemanden aus. Das ist dumm und führt zu einem Teufelskreis. Tue es alleine und während du es zum Ausdruck bringst bleibe hellwach. Beobachte, Heute, Morgen, Immer.

Quelle: Aus dem T.antra

22.08.2022 21:13 • x 3 #39


X
@Bumich

Heißt das Buch genauso?

22.08.2022 21:41 • #40


B
Zitat von XSonneX:
@Bumich Heißt das Buch genauso?

Originaltitel: The Book of secrets.

Hier der Link.

https://www.amazon.de/Das-Buch-Geheimni...3442338476


Aber bitte nicht bei Amazon kaufen...

23.08.2022 18:25 • x 2 #41


Angel09
Hallöchen!
Meine Geschichte ist ähnlich. Die Trennung nach 28 gemeinsamen Jahren und drei fast erwachsenen Kindern ist nun zwei Jahre her.
Ich habe auch recht früh eine Familienaufstellung machen lassen. Mein Ziel war es die Strukturen einmal zu sehen. Und ich habe in dieser Zeit auch nach jedem Strohhalm gegriffen, der mir irgendwie evtl. helfen könnte...
Ich fand es zwar sehr spannend, aber das es für mich persönlich so besonders viel gebracht hat, kann ich nicht behaupten. Ich denke, ich war zum einen zu früh dort und hatte gewisse Erwartungen an Ergebnissen. Eine Ergebnisoffenheit wäre sinnvoller gewesen...
Ein halbes Jahr nach der Trennung ist noch nicht lange. Da dürfen Schmerz, Wut und Trauer auch noch sein!
Auch das man immer noch denkt, ich will ihn zurückhaben, ist oft noch so. Dafür war die Beziehung zu lang. Irgendwann war mir klar, dass ich diesen Menschen nicht zurückhaben möchte. Das heißt dann nicht, dass es weniger schmerzt, aber ich trauerte dann nicht mehr um diesen Mann, sondern um die vielen anderen Sachen, die um einen herum zerbrochen sind. Ich hatte mir auch vor der Trennung schon vieles für mich alleine aufgebaut. Jedoch fühlte ich mich trotzdem nach der Trennung oft lost und orientierungslos...
Ich kenne die Bändertrennung nicht im Zusammenhang mit Familienaufstellung. Ich habe es als Meditation kennengelernt. Und die muss man dann auch öfter wiederholen.

23.08.2022 19:26 • x 1 #42


Scheol
Hier mal ein Video über eine Familienaufstellung damit die die das nicht kennen , wissen was gemeint ist.

Hier nur Beispiele …





23.08.2022 19:48 • x 1 #43


B
Ich habe den ersten Film mal quer gelesen. Kann ich persönlich nicht viel mit anfangen. Zeigt nur wie krank, fehlgeleitet und entartet das menschliche Ego und die Gesellschaft und Kultur und Moral und und... geworden ist. Was haben Klimawandel und unsere Entartung gemeinsam? Beide wachsen expotenziell. Die Menschen sind auf dem vollkommen falschen Weg.
Das wäre ja gar nicht mal schlimm, wenn sie es dabei wenigstens wüssten. Aber wir wissen es nicht. Wir leben total im Kopf. Extrem im Kopf. Das ist fatal. Weil die Wirklichkeit nicht im Kopf ist, sondern im Herzen. Und je mehr man versucht seinen kranken Geist zu heilen, je kranker wird er. Weil das Ego in Wirklichkeit nicht krank ist, sondern das Ego ist die Krankheit.
Aus etwas Krankem kann nur etwas krankes entstehen. Das Ego ist die Krankheit.Ein wichtiger Unterschied.
Willst du gesund werden, muss das unechte Ego fallengelassen werden.

T.antra sagt:

Sich zum Wirklichen wenden

Wie hütet man sich davor, unecht zu werden? Und falls man es bereits ist, wie kommt man mit der Wirklichkeit in Berührung, die in einem verborgen ist? Wie stellt man wieder Kontakt mit ihr her, wie wird man wieder wirklich? Als Erstes muss man verstehen, wie wir ständig unwirklicher werden. Ist dieser Vorgang einmal verstanden worden, verändert sich auf Anhieb einiges. Der Mensch wird ungeteilt geboren. Er ist weder ein Geist noch ein Körper. Er kommt als unteilbares Individuum zur Welt. Er ist sowohl Geist wie Körper. Zu sagen er sei beides, stimmt nicht. Er ist Körpergeist.

Geist und Körper sind 2 Aspekte seines Seins. Nicht zwei getrennte Teile, sondern 2 Pole von etwas das wir Leben oder Energie nennen mögen. Körper und Geist sind nicht zweierlei. Der ganze Vorgang der Erziehung, sozialen Prägung und Kultur
beginnt mit der Teilung. Allen wird beigebracht, dass er zweierlei sei. Nicht eins. Dann identifiziert man sich langsam mit dem Verstand. Nicht mit dem Körper. Der Denkprozess an sich wird zu deinem Mittelpunkt. Dabei ist er nur eine Randerscheinung. Er kann nie und nimmer dein Mittelpunkt sein, denn du kannst ohne das Denken leben. Es gab mal eine Zeit, da hast du existiert ohne zu denken. Das Denken ist keine Voraussetzung für das Existieren.
Wenn du bewusstlos wirst wird kein Denken da sein. Du aber wirst trotzdem da sein.

Im tiefen Schlaf wird kein denken da sein. Du aber wirst da sein. In tiefer Meditation wird kein denken da sein. Du aber wirst da sein. Denken spielt sich nur am Rande ab. Dein Dasein sitzt irgendwo tiefer als das Denken.
Man hat dir ständig eingetrichtert das du zweierlei bist. Verstand und Körper. Das du in Wirklichkeit der Verstand bist und den Körper besitzt, Der Körper wird zum Skla. des Verstandes gemacht und du musst dich ständig gegenüber dem Körper behaupten. Das erzeugt eine tiefe Spaltung, eine tiefe Kluft in dir. Und diese Kluft ist das Problem. Alle Lebensangst, alle Neurose wird aus dieser Kluft geboren.

Dein Körper ist für die Existenz nicht nur etwas Äußerliches, denn dein Dasein ist in deinem Körper verwurzelt. Dein Körper ist das ganze Universum und nicht etwas getrenntes und begrenztes. Endliches. Wo glaubst du das dein Körper endet? Dort wo deine Haut aufhört? Ohne die weit entfernte Sonne würdest du auf der Stelle sterben. Wenn die Sonnenstrahlen nicht mehr kommen, könntest du nicht mehr hier sein. Dein Körper kann ohne Sonne nicht mehr existieren- So weit weg. Die Sonne und du, ihr seid irgendwie tief verwandt. Die Sonne muss in deinem Körper einbezogen sein, sonst könntest du nicht existieren. Du gehörst ihren Strahlen an. Man sieht das Öffnen der Blumen am Morgen. Ihr Öffnen ist das aufgehen der Sonne. Am Abend schließen sie sich. Ihr Verschließen ist das Untergehen der Sonne. Du existierst hier nur deshalb, weil dort,so weit weg, die Sonne existiert. In jedem Moment atmest du die Atmosphäre ein und aus. Ohne Luft zu atmen ist ein Leben nicht möglich. Du wärest augenblicklich Tod. Dein Atem ist dein Leben und die ganze Atmosphäre ist Teil von dir, denn du kannst ohne sie nicht existieren. Wo also hört dein Körper auf?

Wo ist die Grenze? Es gibt keine Grenze! Das gesamte Universum wirkt auf dich ein.. Somit ist dein Körper nicht nur dein Körper. Er ist dein Universum und du gründest in ihm.Auch dein Verstand kann nicht ohne deinen Körper existieren. Er ist Teil von ihm.Du denkst und dann identifizierst du dich mit deinem denken. Dann hast du das Gefühl den Körper zu besitzen. Das ist eine völlige Umkehrung der Wahrheit. Weder besitzt du den Körper, noch besitzt der Körper dich. Sie sind nicht zweierlei. Deine Existenz ist eins. Eine tiefe Eintracht zwischen 2 entgegengesetzten Polen. Entgegengesetzte Pole sind nicht getrennt. Sie sind miteinander verbunden. Nur so können sie entgegengesetzte Pole werden. Dieser Gegensatz ist gut. Er erzeugt Energie. Er ist dialektisch.

Wenn ihr wirklich eins wäret, ohne entgegengesetzte Pole im Inneren, dann wäret ihr Tod. Diese beiden Gegenpole, Verstand und Körper, verleihen euch leben. Sie sind Gegensätze, gleichzeitig auch komplimentär. Letztendlich eins. Ein und der selbe Energiestrom fließt durch beide. Haben wir uns erst mal mit dem Denkvorgang identifiziert, glauben wir im Kopf zentriert zu sein. Du magst das Gefühl haben im Kopf zu sein. Dort bist du aber nicht. In jenem allerersten Augenblick, als du ins Leben eingetreten bist, als die männliche Zelle mit der weiblichen Zelle verschmolz, war noch kein Kopf da. Aber das Leben hatte begonnen.Dein Kopf war nicht da. Du aber warst da. Bei dieser Begegnung zweier lebendiger Zellen wurdest du erschaffen. Dein Sein war schon da. Dein Kopf kam später. Wo ist dieses Sein? Es ist sicher nicht in deinem Kopf. Du kannst es nicht lokalisieren. Es ist nirgendwo. Es ist überall. Zwischen überall und nirgends besteht letzten Endes kein Unterschied. Du bist! Dein Leben ist überall. Es erstreckt sich auf deine Ganzheit. Wenn du der Sache nachgehst, wirst du bis in die hintersten Winkel des Universums gehen müssen. Es ist überall.

Durch die Identifikation Das was ich denke bin ich wird alles verkehrt. Wirst du unwirklich, weil diese Identifikation nicht stimmt. Liebe ist dazu da deine Identifizierung zu brechen. In der Liebe wirst du kopflos, unzentriert, überall und nirgends.

Warum werden die Menschen durch den Denkprozess unwirklich und unecht? Weil der Verstand ein Epi-Phänomen ist. Ein Vorgang der nützlich und notwendig ist, aber sekundär. Ein Vorgang der aus Wörtern besteht und nicht aus Realitäten. Das Wort Liebe ist nicht Liebe. Das Wort Gott ist nicht Gott. Aber der Verstand besteht aus Wörtern, aus einem nie endenden Strom aus Wörten. Und dann wird die Liebe selbst weniger wichtig als das Wort Liebe. Für den Verstand ist das so: Worte werden bedeutenden und wir fangen an in Wörtern zu leben. Und je mehr du in den Wörtern lebst, je mehr wirst du an der Realität vorbei gehen, die nicht aus Wörtern besteht.Die Realität ist die Essenz. Im denken zu leben ist so, als würde man in einem Spiegel leben. Am Abend, wenn der See still ist und keine welle ihn kräuselt, wird der See zum Spiegel. Du kannst den Mond im See betrachten, aber dieser Mond ist unwirklich, nur ein Spiegelbild. Das Gespiegelte wird vom Wirklichen verursacht, aber das Gespiegelte ist nicht wirklich. Dein Verstand ist ein Spiegel. Er ist ein spiegelndes Phänomen. Die Wirklichkeit spiegelt sich in ihm wieder. Aber Spiegelbilder sind nicht wirklich. Und wenn du dich in den Spiegelbildern verfängst wirst du deine Wirklichkeit verfehlen. Aus diesem Gunde schwanken die Spiegelbilder deines Verstandes. Ein winziger Wind, eine kleine Welle bringt den Verstand durcheinander. Die Wirklichkeit ist nicht verwirrt. Lediglich dein Verstand lässt sich verwirren. Und er lässt sich durch alles mögliche verwirren. Der Verstand,in dem wir leben, ist ein Spiegelphänomen.
Liebe sagt: kommt herunter aus euren Köpfen, kommt herunter von eurem Thron. Vergesst die Spiegelungen und geht auf die Wirklichkeit zu. Bei allen Techniken und Religionen geht es nur allein darum euch aus euren Köpfen heraus zu holen. Wie ihr Abstand gewinnen könnt vom Verstand, damit ihr in die Wirklichkeit eintauchen könnt.

Wir sind nicht bewusst das wir da sind. Wir Leben, sind uns aber unseres Lebens nicht bewusst. Du isst, du badest, du läufst- du bist dir beim laufen nicht bewusst, dass du da bist. Alles um dich herum existiert. Die Bäume, die Sonne, die Häuser, die anderen Menschen. Alles ist da. Du bist dir aller Dinge um dich herum bewusst, nur deines Seins bist du dir nicht bewusst. Du magst dir der ganzen Welt bewusst sein, aber wenn du dir deiner selbst nicht bewusst bist, ist diese Bewusstheit unecht.
Dein Verstand kann alles widerspiegeln, nur dich selbst nicht. Du befindest dich hinter dem Spiegel. Daher kann ein -Dich - an - dich - selbst – erinnern -nicht mit dem Verstand gespiegelt werden. Er kann nur Dinge spiegeln die vor ihm sind. Du kannst andere sehen, aber dich selbst kannst du nicht sehen. Deine Augen können dich nicht sehen. Du benötigst dafür einen Spiegel. Du musst dich vor den Spiegel stellen. Wenn dein Verstand ein Spiegel ist, kann er das ganze Universum widerspiegeln. Aber er kann nicht dich widerspiegeln weil du dich nicht vor ihm stellen kannst. Du bist immer dahinter, hinter dem Spiegel verborgen.

Die Grundfunktion des Verstandes ist die Dualität. Er muss ständig trennen und teilen. Die Funktion des Verstandes besteht darin, das Ganze in Bruchstücke zu teilen. Er arbeitet wie ein Prisma. Fällt ein Lichtstrahl auf ein Prisma, wird er in 7 Farben aufgespalten. Der Verstand ist ein Prisma, durch ihn wird die Wirklichkeit aufgespalten. Darum berauscht sich der Verstand an der Analyse. Ständig teilt er alles in Bruchstücke, solange bis es nichts mehr zu teilen gibt. Er teilt und teilt immer weiter, bis der Moment kommt, wo keine Teilung mehr möglich ist. Solange noch Teilung möglich ist, wird er immer weiter teilen. Der Verstand geht bis ins kleine Bruchteil, doch die Wirklichkeit ist kein Bruchteil, sie ist ein Ganzes. Und um das was wirklich ist, zu erkennen, ist daher der völlig umgekehrte Vorgang nötig. Eine Synthese, keine Analyse. Eine Kristallisierung, keine Spaltung. Ein Vorgang des Nicht-Denkens ist nötig.
Wenn du ein Herz hast, das liebt, wird sich die Qualität deines Kopfes verändern. Du kannst in den Kopf gehen und durch ihn fuktionieren. Aber nun ist der Kopf nur noch ein Instrument. Du kannst ihn benutzen, aber du bist nicht besessen von ihm. Du kannst jederzeit aus ihm heraus gehen. Das Herz wird dir das Gefühl geben der Herr zu sein. Wenn du vom Kopf zum Herzen und vom Herzen um Kopf gehen kannst, erkennst du, das du etwas anderes bist. Wenn du immer nur im Kopf bleibst, dich niemals hinauswagst und immer mit dem Kopf identifiziert bleibst, weißt du nicht das du etwas anderes bist. Diese Pendelbewegung von Herzen zu Kopf und Kopf zu Herzen wird dir das Gefühl geben etwas total anderes zu sein. Manchmal bist du im Kopf, manchmal im Herzen. Du bist aber weder Kopf noch Herz. Dieser dritte Punkt der bloßen Bewusstheit wird dich zu deinem wirklichen Zentrum führen. Deswegen gibt es da nichts zu entwickeln, sondern nur zu entdecken.
.....

Quelle: Originaltitel The Book of Secrets
112 Meditations-Techniken zur Entdeckung der inneren Wahrheit

24.08.2022 19:31 • x 1 #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag