44

Systemische Familienaufstellung Eure Erfahrungen

scallisia
Hi,
vor über 6 Monaten hat sich der Vater der Kinder nach über 21 Jahren Beziehung und 11 Ehejahren von mir getrennt. Die Trennung kam für mich - wie wahrscheinlich für die meisten hier - völlig unvermittelt und hat eine tiefe Wunde gerissen. Obwohl ich selbst nicht mehr zufrieden war und auch den Rückzug des Mannes gespürt habe, habe ich höllische Schmerzen. Mal mehr, mal weniger. Mein Problem: ich kann die (Ver-)Bindung zu ihm einfach nicht kappen. Er hat sich in den letzten 2-3 Jahren entliebt. Den Kopf in den Sand gesteckt und einfach abgewartet, bis er bereit war diesen Schritt zu tun, wobei ich sagen muss, dass ich die Trennung initiiert habe. Ich habe sein Verhalten mir gegenüber angesprochen. Von allein hätte er wohl bis heute nichts gesagt. Selbst dazu war er zu feige. Nun gut. An diesen 2-3 Jahren hänge ich jetzt. Ich fühle mich total verarscht, verraten, verkauft, wie Dreck, nichts wert (zumindest was ihn angeht). Bereits 3 Monate nach der Trennung hat er wieder eine neue Freundin. Nach 21 Jahren! Was meinen Stellenwert in seinem Leben mehr als verdeutlicht und auch daran habe ich mächtig zu knabbern.
Aber wie gesagt, die vermutlich erstmal letze Baustelle in der Trennungsverarbeitung ist die lange Zeit während der Beziehung in der er sich aktiv entliebt hat.
Um auch dies von mir zu lösen war ich am Samstag bei einer sysetmischen Familienaufstellung. Ich habe vorher schon viel positives davon gehört. Es soll die intensivste Art sein, sich mit sich auseinanderzusetzen und deshalb eigentlich auch immer gut funkionieren. Für alle die damit nichts anfangen können

Für die einen mag das Spökes sein. Gut. Aber ich möchte mir jede erdenkliche Hilfe holen, die mir beim Lösen dieser inneren Verstrickungen und Zerrissenheit weiterhelfen kann.

Die Aufstellung war sehr intensiv, wobei ich sagen muss, dass es eine Einzelaufstellung war. Aufgestellt wurde neben meiner Kernfamilie auch der Vater meiner Kinder. Zum genauen Ablauf möchte ich hier eigentlich nichts sagen, das würde zu weit führen und ist auch für meine Frage unerheblich. Nur soviel: Das Band zwischen mir und dem Ex wurde durchschnitten.

Jetzt ist es so, dass ich am Samstag direkt danach sehr müde war, aber nicht traurig oder wütend oder so. Ich habe die Aufstellung einfach Revue passieren lassen und war schon sehr beeindruckt davon, was da abgegangen ist. Seit Sonntag geht es mir aber wieder schlechter. Ich fühle mich weiter zurückgeworfen als je zuvor. Ja, ich habe sogar ich will dich zurück-Gedanken. Das ist doch Käse! Eigentlich sollte die Aufstellung doch bei der Loslösung helfen. Das habe ich auch schon von einigen gehört, die das gemacht haben. Stattdessen habe ich jetzt das Gefühl, die Bindung ist wieder stärker geworden.

Habt ihr Erfahrungen damit? Ist das vielleicht auch normal, weil diesen Intensität vielleicht doch noch mal ein Schritt auf das Loslösen zu ist?

Ich bedanke mich schonmal bei euch!

11.12.2017 11:04 • #1


Sunna
@nee, noch nie was gehört davon - klingt aber recht interessant...ich häng mich da
mal dran

11.12.2017 11:08 • #2


A


Systemische Familienaufstellung Eure Erfahrungen

x 3


W
Was ist denn mit der Nachbetreuung? Wer hat denn Deine Aufstellung durchgeführt? Du solltest mit den Nachwirkungen jetzt nicht allein gelassen sein.

11.12.2017 11:18 • x 4 #3


T
Zitat von scallisia:
Jetzt ist es so, dass ich am Samstag direkt danach sehr müde war, aber nicht traurig oder wütend oder so. Ich habe die Aufstellung einfach Revue passieren lassen und war schon sehr beeindruckt davon, was da abgegangen ist. Seit Sonntag geht es mir aber wieder schlechter. Ich fühle mich weiter zurückgeworfen als je zuvor. Ja, ich habe sogar ich will dich zurück-Gedanken. Das ist doch Käse! Eigentlich sollte die Aufstellung doch bei der Loslösung helfen. Das habe ich auch schon von einigen gehört, die das gemacht haben. Stattdessen habe ich jetzt das Gefühl, die Bindung ist wieder stärker geworden.


Erst mal muss ich sagen, ich kenne mich mit dem Thema nicht aus. Aber ich habe eine Vermutung.
Dieses Gespräch scheint sehr intensiv gewesen zu sein, du hast wahrscheinlich auch die schönen Seiten Revue passieren lassen. In deinem Kopf arbeitet es, es geht wahrscheinlich hin und her in deinem Gedankenkarussell. Und da ist es auch nicht verwunderlich, dass der Gedanke des ichwillihnzurück eine Rolle spielen wird. Ich vermute, das wird aber nur eine Phase sein, du wirst nochmal Schmerzen durchleben aber dann rationaler zurückblicken können, deine Gefühle besser einordnen können und wieder loslassen können.
So eine Sitzung macht ja auch was mit dir.

11.12.2017 11:24 • x 1 #4


scallisia
Zitat von willan:
Was ist denn mit der Nachbetreuung? Wer hat denn Deine Aufstellung durchgeführt? Du solltest mit den Nachwirkungen jetzt nicht allein gelassen sein.

Ich habe nächsten Montag ein Termin zur Nachbesprechung. Kann aber sicherlich auch vorher anrufen. @willan Du sprichst von Nachwirkungen. Hast du da Erfahrung? Ist es so wie @tonja vermutet?

11.12.2017 11:27 • #5


L
Ich habe es selbst nicht gemacht, aber kenne es von Bekannten und Freunden. Alle berichten danach, dass es sehr intensiv für sie war. Auch danach noch.
Da auch deine Kernfamilie eine Rolle spielte. Knapperst du eventuell auch daran und projiziert das nur auf deinen Ex?
Wie schon geraten wurde, Nachbetreuung ist jetzt wichtig und schau bitte noch einmal, was für Qualifikationen die/der Therapeut hat. Sonst lass lieber die Finger davon. Denke, da gibt es auch viele selbsternannte Fachleute auf diesem Gebiet.

11.12.2017 11:33 • x 2 #6


Luto
Zitat von scallisia:
Jetzt ist es so, dass ich am Samstag direkt danach sehr müde war, aber nicht traurig oder wütend oder so. Ich habe die Aufstellung einfach Revue passieren lassen und war schon sehr beeindruckt davon, was da abgegangen ist. Seit Sonntag geht es mir aber wieder schlechter. Ich fühle mich weiter zurückgeworfen als je zuvor. Ja, ich habe sogar ich will dich zurück-Gedanken. Das ist doch Käse! Eigentlich sollte die Aufstellung doch bei der Loslösung helfen. Das habe ich auch schon von einigen gehört, die das gemacht haben. Stattdessen habe ich jetzt das Gefühl, die Bindung ist wieder stärker geworden.

Vielleicht hat ja die Erkenntnis, dass das Band zerschnitten ist, bei Dir Protestgefühle ausgelöst, die do so vorher nicht hattest, die aber zur Trauerzeit dazugehören.
Zur Aufstellung kann nicht nicht viel sagen, da wird auch gerne mal unprofessioneller Blödsinn mit betrieben. Sie kann aber Erkenntnisse bringen, den Weg der Loslösung kann sie nicht übernehmen...

11.12.2017 11:38 • #7


scallisia
Zitat von Luto:
Vielleicht hat ja die Erkenntnis, dass das Band zerschnitten ist, bei Dir Protestgefühle ausgelöst, die do so vorher nicht hattest, die aber zur Trauerzeit dazugehören.
Zur Aufstellung kann nicht nicht viel sagen, da wird auch gerne mal unprofessioneller Blödsinn mit betrieben. Sie kann aber Erkenntnisse bringen, den Weg der Loslösung kann sie nicht übernehmen.


Den Weg der Loslösung muss ich selbst gehen. Das weiß ich. Ich hatte nur gehofft, dass mir diese Aufstellung dabei behilflich ist. Dass sie mir die Ursache der doch recht starken Bindung zu dem Ex aufzeigt. Ich gebe mir noch ein paar Tage Zeit.

Es interessiert mich trotzdem, welche Erfahrungen mit so einer Austellung gemacht wurden.

11.12.2017 11:43 • #8


W
Wenn es Dir nicht gut damit geht, rufe an. Ein guter, qualifizierter Therapeut sollte Dir das auch angeboten und auf Reaktion welcher Art auch hingewiesen haben. Kann und darf alles so sein. Ansonsten lass es mal wirken, nimm es an, egal was kommt. Mach Dir keinen Druck ala Ich war doch bei der Aufstellung jetzt muss sich was lösen und besser werden.

11.12.2017 11:43 • #9


scallisia
Ich denke, genau das ist mein Problem. Diese Ungeduld. Ich habe nicht damit gerechnet, dass mich das so trifft und gefühlt wieder Längen zurückwirft. Ich habe - etwas naiv, ich weiß - gehofft, ich gehe da raus, warte 1-2 Tage ab und bin durch. Blödsinn, ich weiß. Ich lasse es jetzt erstmal ein paar Tage wirken und wenn keine Besserung eintritt, werde ich bei ihr nochmal vorstellig. Das hat sie mir jederzeit unentgeltlich angeboten.

11.12.2017 11:45 • #10


T
Zitat von scallisia:
Ich fühle mich total verarscht, verraten, verkauft, wie Dreck, nichts wert (zumindest was ihn angeht). Bereits 3 Monate nach der Trennung hat er wieder eine neue Freundin. Nach 21 Jahren! Was meinen Stellenwert in seinem Leben mehr als verdeutlicht und auch daran habe ich mächtig zu knabbern.


So etwas zu denken, ist Blödsinn. Betrachte es doch mal selber! Ihr wart 21! Jahre zusammen, ihr habt Kinder zusammen, er hat dich geheiratet. Denkst du, das alles hat dein Ex gemacht ohne Liebe? Er hat dich mal geliebt, sehr sehr doll sogar. Ja, ihr habt euch verloren aber für eine ganz lange Zeit warst du der wichtigste Mensch in seinem Leben. Nicht mehr die letzten Jahre, was traurig ist aber eben oft passiert. Aber du warst für ihn lange Zeit die tollste Frau, die es gibt. Und das musst du einfach auch sehen!

11.12.2017 11:47 • #11


L
Zitat von scallisia:

Den Weg der Loslösung muss ich selbst gehen. Das weiß ich. Ich hatte nur gehofft, dass mir diese Aufstellung dabei behilflich ist. Dass sie mir die Ursache der doch recht starken Bindung zu dem Ex aufzeigt. Ich gebe mir noch ein paar Tage Zeit.

Es interessiert mich trotzdem, welche Erfahrungen mit so einer Austellung gemacht wurden.


Mhhhh na ich weiß nicht und fällt mir gerade erst auf: Ihr seid gerade mal etwas über 6 Monate getrennt und die Trennung kam für dich nach 21 Jahren relativ aus der Kalten. Noch dazu hat er eine Neue. Dass man da noch ziemlich tief drinsteckt, finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, wenn auch leider sehr schmerzhaft. Für mich ein normaler Trauerprozess.

11.12.2017 11:48 • #12


scallisia
Danke @tonja . Das sehe ich zwar auch, aber nur verschwommen. Ach, ich hätte mir einfach gewünscht, er wäre ehrlich zu sich und zu mir gewesen und hätte das früher auf den Tisch gepackt. Gelegenheiten hatte er genug. Das macht mir traurig. Irgendwie zählt das was davor war zur Zeit gar nicht.

Ich weiß, @Lalla . Das ist meine Ungeduld. Ich wäre gern genauso weit wie er. Ich bin nur noch ein Schatten meiner selbst, was man mir körperlich auch ansieht. Ich möchte so gerne wieder der Mensch sein, der ich eigentlich bin. Lebenslustig, optimistisch, witzig, für jeden Spaß zu haben. Ich vermisse mich so sehr. Das ist mein Problem. In der Beziehung war ich das schon lang nicht mehr. Draußen, bei meinen Hobbys schon. Deshalb habe ich diese wohl auch so exessiv betrieben. Da konnte ich einfach wieder ich sein. Mich hat nichts so schnell aus der Ruhe bringen lassen. War einfach nur bei mir. Das vermisse ich wirklich und ich möchte schnellstmöglich wieder dorthin. Zu mir zurück. Vielleicht deshalb diese Ungeduld?

11.12.2017 11:49 • #13


W
Du nimmst gerade nicht an, dass Du derzeit eben noch nicht wieder der Mensch sein kannst, der Du gerne wärst. Wenn Du dagegen gehst, wird es schlimmer, so meine Erfahrung. Gib keine Energie da rein. Dir geht es gerade sch.. Punkt. Verstehe Dich aber sehr gut, so bin ich auch.

11.12.2017 12:00 • #14


Gwenwhyfar
Ich habe bei dem gleichen Therapeuten eine Einzelaufstellung mit Figuren und ein halbes Jahr später eine in einer Gruppe gemacht. Die Gruppenaufstellung war tatsächlich beeindruckend. Mit den einzelnen Personen sprechen zu können, hat noch mal eine ganz andere Qualität, war allerdings knallhart. Davon sehe ich auch heute, nach 15 Jahren, manchmal Bilder in meinem Kopf.
Auswirkungen hatte das Ganze allerdings in dem Sinne keine, weder auf mich noch auf mein Umfeld. Ich kann nur rational besser greifen, was in meiner Familie passierte.

Weil das nun bei mir so war (vielleicht bin ich aber auch nur ein besonderer Holzkopf), vermute ich eigentlich eher, dass Du eben durch die intensive Beschäftigung mit Deinen Themen wieder auf Punkt 0 Deiner Verarbeitung geworfen bist. Ich denke aber, dass Du damit nun besser klar kommen wirst und schneller wieder voran kommst. Gib Dir Zeit und setze Dich nicht selbst unter Druck. Auch das ExBack-Gefühl wird wieder nachlassen.

Den Zeitpunkt für die Aufstellung hätte ich nicht so früh gewählt. Nach der langen Zeit und 3 Monaten Freundin, das ist einfach heftig. Ich würde in einem halben Jahr nochmal eine Gruppenaufstellung machen. Bei mir ging es übrigens rein um die Familie, nicht um einen Mann.

Ich drück Dich. Viel Kraft! Du wirst wieder Du werden. Aber nicht mehr heute und nicht morgen. Auf dem Weg zu Dir bist Du und das ist momentan genug.

11.12.2017 12:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag