696

Mein Tagebuch oder so ähnlich

noidea
Ok, alles klar. Das mit den Fremdschlüsseln ist nicht so schwierig ._. Habs verstanden, aber noch nicht auf meine eigene Datenbank angewandt, sondern auf eine Testdatenbank.
Dann baue ich es vor dem Urlaub vermutlich schon noch ein, aber erst nachher.
I muss jetzt erst mal meine Erledigungen machen, dann sehe ich, wie viel Zeit noch bleibt.

Omg. Bald bin ich weg. I kanns noch kaum glauben, aber mein Flieger geht morgen Abend um 20 Uhr
Und i hab noch nicht gepackt. I hab noch nicht mal ne Sonnenbrille gekauft
Ooohhh neiiinnnnn
Aber jetzt
Ja, jetzt

15.02.2018 15:20 • x 1 #541


noidea
Uuuffff. Ich habe gepackt gerade. HAb glaub ich an alles gedacht.
Den Reisepass. Den GBA. Den Südafrika Adapter für die Steckdose und mein Handy liegt parat.
Massenweise Klamotten.
Weil ja. Ich war ja einkaufen und hab noch mehr gekauft. Uffff.
I fahr eigtl viel lieber mit dem Auto weg. Da vergisst man nichts, weil man es alles einfach in den Kofferraum werfen kann.
Die Sonnenbrille sieht ein bisschen sch. aus.
Ich bin ein bisschen durch den Wind, es ging jetzt alles etwas zu schnell - ich packe normal immer in wenigen Minuten, fahr dann los und ja. Planung geht gegen null. Immer.
JETZT hoff ich nur, ich habe an alles gedacht.
Ohh Mann.
Wahrscheinlich wird A mir tausend Fragen stellen, ob ich an alles gedacht hab und danach wird meine Mutter mir dieselben Fragen stellen und ich werde nur jaaa und mmm-hhhmmm sagen bis ich im Flugzeug hocke und endlich durchatmen kann.
Davor glaube ich es keine Sekunde dass alles gut geht.
Nein.
Ich hab grad meinen letzten Yoghurt gegessen.
So viele Vitamine krieg ich normal in ner Woche nicht wie heute an einem Tag.
Es ist auch noch Eiskonfekt da, aber das hält sich vermutlich bis nach dem Urlaub.
Ich esse ein bisschen was davon jetzt.
In 20 Mins fahr ich los. Bis dahin überlege ich mir noch, an was ich noch hätte denken müssen.
Ach Mann.
Ach Maaannnn.
Wieso muss man dahin fliegen, wieso kann man nicht mit dem Auto hinfahren? Alles was einem einfällt direkt in den Kofferraum werfen. Nein, jetzt liegt es alles verpackt herum. Und es hat grad so alles reingepasst, mal sehen, ob ich aufm Rückflug alles ebenfalls reinbringe.

15.02.2018 18:43 • x 1 #542


A


Mein Tagebuch oder so ähnlich

x 3


noidea
Ohhh Gotttt, das geht alles zu schnell. Jetzt ist schon wieder so viel Zeit vergangen. Ohhh neeiiiinnnn, ich muss bald los
I hab voll die riesige Angst
Ich hab Angst
Ich hab Angst
Was wenn ich was vergessen habe?
Was wenn ich iwas verwechsle oder mich am Flughafen verlaufe oder oder oder?
Was wen iwas schief geht?

Neeiiiinnnn, es wird schon.
Es wird wirklich
Oder?
Oder?
Ich war schon so lang nicht mehr mit dem flugzeug weg.
Die letzten Jahre nur mit Auto und Zelt.
Es ist so seltsam
Man darf ja fast nichts ins Handgepäck tun wegen all den Kontrollen
Uuuuuufffffffffffffff

Achso ich hab an meiner Datenbank nichts mehr geändert
Habs nicht mehr geschafft
Hey irgendwie freu i mich wenn ich im Flieger sitze und Tales of Phantasia spielen kann
All night long

I werd schon nichts vergessen haben
Ohhhh Goootttttttttttttt
Ooooohhhhhhhhhhh
OOoooooooooohhhhhhhhhhh

Nein bitte kein Drama

Ich hab das Geschenk für A vergessen, i nehm sein Weihnachtsgeschenk dafür mit
Was hat er nur für eine bescheuerte Freundin
Und er ist trotzdem so lieb zu ihr
Und bringt sie zum Flughafen, lässt ihr Auto auf seinen Stellplatz derweil stellen und holt sie danach wieder ab
Und sie vergisst alles, alles, alles

Wenigstens bin ich nicht übermäßig müde
Es geht
Es geeehhhttt
I schlaf bestimmt nicht ein sobald ich bei ihm aufm Sofa sitze
Er wollt mir heute die 3D Bilder zeigen
Weil letztes WE hab ich ihn nochmal danach gefragt
Juuuhuuuu
irgendwie will ich in seinen Armen liegen um all die Panik, dass i was vergessen hab und all die Angst einfach zu vergessen, aber bitte bitte bitte lieber A, erzähl mir nichts organisatorisches über Flüge, sonst macht mich das nur noch verrückter als i mich selbst schon mach.

15.02.2018 18:52 • x 1 #543


noidea
FREITAG

... Ich glaube, es ist ewig lang her, dass ich hier zuletzt geschrieben habe und ein bisschen fühlt es sich an, als würde ein ganzes Leben hier dazwischen liegen, weil es so eine unvergleichliche und traumhafte, unbeschwerte und besondere Zeit war in Südafrika.
Ich hatte keine Sorgen. Kein Internet. War immer in einer Gruppe von Leuten, wir sind fast jeden Tag geflogen und da ich meine Gleitschirmlizenz ja erst im September letzten Jahres gemacht hab, war der Fortschritt für mich enorm.
Ich bin so glücklich, so glücklich, so glücklich.
Alles was ich will ist fliegen.
Diesen Traum haben viele Menschen, hauptsächlich Kinder und Träumer. Aber ich hab ihn drei Wochen lang gelebt und das nicht allein sondern gemeinsam mit vielen anderen.
Die Gruppe war toll, die Leute jeder auf seine Art speziell aber riesig umgänglich.
Südafrika war Panorama pur. Es hat so eine Ruhe, alles dort ist einfach idyllisch und so natürlich und naturbelassen, es scheint genauso zu gehören, wie es ist.
Ein ähnliches Gefühl von 'Perfektion' hab ich schon am Plattensee gespürt, da passt irgendwie auch jeder Busch, jeder Hügel und jede Bucht perfekt genau an ihren Ort, in Südafrika ist das alles natürlich noch ein bisschen breiter und großflächiger und die Landschaft noch ein bisschen idyllischer, weil ja immer überall diese wunderschönen südafrikanischen Bäume herumstehen, ich weiß natürlich den Namen nicht, aber es ist typisch und wunderschön.
So.
Ich kann gar nicht wirklich glauben, dass ich wieder daheim bin. In Südafrika hab ich auch in so einer süßen Hütte gewohnt, die oben drauf ein Strohdach hatte und sonst lauter afrikanisches Möbel, das so hellbraun und geflochten ausgesehen hat - eigtl sehr ähnlich wie bei mir daheim, wo ich ja ne MansardenWHG hab (was ich auch brauche, um mich wohl zu fühlen, ich hasse es an die Decke zu sehen und WEIß zu sehen. Dadurch hab ich mich in Südafrika glaub ich umso wohler gefühlt, wegen dem Strohdach, das mir dieses heimelige Gefühl gegeben hat und dem Möbel, das auch schön naturmäßig aussah. Ich mag nur Holzmöbel. Lackiert mag ich nicht.
Ach wie auch immer.
Es war so schön.
Wir haben auch ganz viele Tiere gesehen, wilde Affen, Vögel aller Art, Elefanten, Zebras und Strauss Vögel. Im Safari Park ja auch Löwen etc. Und viele Kudu-ähnlichen Tiere und Büffel.
Hey.
Die Landschaft war einfach traumhaft, da war zuerst natürlich die endlos lange wundervolle Küste, total menschenleer und immer mit leichten Dünen, wo man auch mit dem Gleitschirm langfliegen konnte, weiter hinten gab es Seen und Berge, Hügel und Flüsse, alles so richtig idyllisch.
An manchen Stellen gab es Siedlungen mit Hütten, ganz einfache Wellblechhütten, wo manche Südafrikaner gewohnt haben - dicht an dicht.
Naja und in manchen Orten auch tolle Spießersiedlungen mit super Designerhäusern, die vermutlich entweder FerienWHGs waren oder eben reichere Menschen gewohnt haben.

Ich wünschte irgendwie, in Südafrika zu wohnen.
Hey und die eine Stelle wo man fliegen konnte, war auch traumhaft. Dort gab es Thermik ohne Ende eigtl, zumindest an den meisten Tagen und wenn man hoch genug fliegen konnte, dann konnte man auf die andere Seite sehen wo ein See war - an manchen Tagen, wenn die Sonne stark war und unbewölkt, sah das Wasser so türkis aus, das war der schönste Anblick, den man sich wünschen kann. Hey dieses Glitzern im Wasser und drum herum Palmen und diese tollen Bäume hey es war so schön. Es war so schön.
Am Abend haben wir immer zusammen gegessen und das Essen war sehr günstig und super lecker, die Runde immer gesellig. Manchmal wenn ich B. getrunken hab, war ich dann mega aufgedreht und ausgelassen, ansonsten hab ich zu den ruhigeren gehört - aber war in der Gruppe sehr integriert, hab mich völlig wohl und verstanden und angenommen gefühlt.
Es war nicht nur ein Hammer Urlaub, sondern für mich auch ein toller Beweis dafür, dass ich wirklich in die richtige Richtung gehe, wenn ich anfange, mir mehr zuzutrauen und es doch wieder mit Normalität zu versuchen, anstatt mich in der Problemszene mit Problemmenschen zu verstecken.
Mein Freund hat mich auch zum Flughafen gebracht und abgeholt und hat mir sogar den 24Stunden Check in gemacht und mein Ticket ausgedruckt, da ich nicht wusste, dass es so funktioniert - ich bin immer zum Flughafen gerannt und hab mir dort halt erst das Ticket geben lassen.
Was aber auch geht. Auf dem Rückflug hab ich es dann ja so gemacht.
Ich fliege selten, daher kenn ich mich kaum aus.
Im Flugzeug wars aber nicht so schlimm. Also wir haben so ein Päckchen bekommen, wo ne Zahnbürste und ne Schlafmaske drin waren, mit der Schlafmaske konnte ich super schlafen - ich schlafe ehrlich gesagt immer mit Schlafmaske, weil man dann leichter einschläft (denn durch mein Gedankenkarussell, das ich immer fahre, verpass ich es manchmal, müde zu werden und dann wird es durch das starke Nachdenken anstrengend, die Augen so zusammen zu pressen - genau dagegen hilft die Schlafmaske, damit schlafe ich mehr oder weniger mitten beim Nachdenken seelig ein.
Naja, zurück zum Thema - dadurch ist mir das Fliegen nicht schwer gefallen und ich kann mir vorstellen, öfter mal wegzufliegen.
Im Nov will ich auf jeden Fall nach Marokko, esseidenn ich hab enorme finanzielle Probleme - aber so teuer war diese Reise mit der Reisegruppe, die ich gefunden hatte, nicht.
Mein Freund hat mich auch gefragt, ob wir im Mai oder so zusammen nach Spanien fahren bzw fliegen wollen und dort bei so ner Naturschutz Insel tauchen möchten und es gibt auch schöne Städte und Wandergebiete in der Nähe - ich hab gesagt, das wäre sehr schön.
Er fliegt Ende April wieder nach Chile beruflich, dh, Mitte Ende Mai müsste bei ihm passen und bei mir auch - bis dahin weiß ich beruflich vll etwas mehr und hab wieder ein bisschen mehr Geld und mit etwas Glück sogar schon eine Küche und ein renoviertes Schlafzimmer, das wäre doch mal was.
Ja. Ja. Ja. Ja. Ja.

Ich bin noch etwas müde. Weil gestern bin ich ja um 7 Uhr in der Früh gelandet und mein Freund hat mich vom Flughafen abgeholt und wir waren beide den Tag dann bei ihm - er ist grad krank oder erkältet und war gestern und vorgestern daheim.
Wir haben Playstation gespielt und miteinander geschlafen und sind essen gegangen und danach auch irgendwie noch in Schwimmbad/Sauna. Es war alles schön mit ihm - am Ende - am Abend quasi gestern, hatte ich ne Stunde lang aber nen leichten Koller, weil wir ein bisschen sehr aufeinander gehangen sind bzw sehr lang am Stück. Da hab ich mich etwas zurückgezogen und gemerkt, dass es sofort besser wurde.
Er hat da quasi irgendeinen Schmarrn im Fernsehen gesehen, der mich nicht interessiert hat und ich hab einfach meinen GBA geholt und Tales of Phantasia gespielt.
Dadurch hab ich gemerkt, hey alles ist gut.
Man muss sich nur hin und wieder abgrenzen können, dann fällt einem nicht die Decke auf den Kopf.
Das habe ich zum ersten Mal getan.
Bei meinen Exfreunden ging das nicht - bzw war ich da noch nicht so weit, aber die wären mir auch beleidigt gewesen glaube ich.
Bei meinem zweiten habe ichs probiert, aber er hat dann gequengelt wie ein kleines Kind und mich immer abgelenkt von dem, was ich ALLEIN tun wollte (zb Zeitschrift lesen war es 'damals' immer).
Hingegen mein Freund hat es total gut gefunden, denn so konnte er seinen Mist im Fernsehen sehen, er hat sich aufs Sofa gesetzt und meine Beine über seinen Schoß gepackt und ich lag da und hab GBA gespielt, hey jeder konnte das tun was er wollte und hatte trotzdem seine Ruhe.
Ich muss das einfach hin und wieder tun, hin und wieder einfach statt 'mitzumachen' irgendwas eigenes tun, man kann nicht wirklich von 7 bis 23 Uhr dasselbe tun wie der Partner, auch wenn es nur 'mal zwischendurch' ein Tag ist.
Das werd ich meiner Therapeutin erzählen, dass ich das geschafft habe und es super geklappt hat.
Heute früh hab ich mich wieder über ihn gefreut, wir haben beim Frühstück bzw 'Chai Latte trinken' noch geredet und ich fand es schön ihn zu sehen, war nicht übersättigt.
Dann haben wir mein Auto aus seinem Duplex Stellplatz geholt und er ist zur Arbeit und ich nach Traunreut nach Hause.
Hier bin ich nun.
Und hey. Ich dachte, es dauert ewig, bis ich mich wieder an Deutschland gewöhnen kann, aber ich fühl mich hier eigtl wohl und mag es.
Ehrlich gesagt, als ich die A94 gesehen habe, hab ich mich wieder zu Hause gefühlt, Fernweh ist nicht mehr so stark. Aber ich hab auch schon bei der Landung gespürt, dass alles ok ist und es ok ist, wieder in Bayern zu sein.
Eigtl schon, als das Flugzeug über die Berge geflogen ist und man die Berge sehen konnte.
Aber als ich da in Kapstadt am Flughafen saß, wollt ich nicht zurück, hey, wär am liebsten für immer geblieben in Südafrika wo alles so schön ist. Und der Einfluss der Menschen minimal ist.
Quasi nicht spürbar.
Es ist alles so, wie es sein soll
Alles so ganz echt und schön
Es ist eine traumhafte Welt
Und auch nicht so trocken, sondern irgendwie voller Leben und voller Bäume etc
Griechenland oder Texas sind eigtl auch sehr natürlich, aber halt viel trockener, ja ich hätte shcon auch auf Griechenland mal wiedder Lust wegen all der Kindheitserinnerungen, aber Südafrika hat mir noch besser gefallen, weil es einfach so bunt, idyllisch, voller Seen, Flüsse, Bäume, Vielfalt, bunten *beep*, etc ist.
Es ist mein Traumreiseziel.
Das schönste, das ich eigtl je gesehen hab landschaftlich.
Und total sicher.
Wir waren auf der Garden Route, da ist alles zivilisiert und es fährt eine Autobahn fast überall hin, die top modern ist mit quasi ohne Verkehr und an keiner Stelle Maut kostet.
Das ist so schön dort alles.
Eigtl will ich iwann wieder hin, aber länger bleiben.

Vll schreib ich iwann nochmal. Heute.
Um 14 Uhr hab ich Videochat und ich wollte langsam mal anfangen jetzt wirklich zu recherchieren, wie man InApp-Käufe einbauen kann.
Nichts in mir fühlt sich grad nach Arbeiten an, ich bin noch mit meinem Herzen in Südafrika.
Da ging es nur ums Fliegen, um den Wind und ums Wetter und wir sind gefahren, geflogen und haben Safari gemacht, unser Hauptthema war das Fliegen und alles andere war egal.
Das ist die schönste Philosophie.
Am Ende hat uns im leicht angetrunkenen Zustand glaub ich unser Fluglehrer noch das Fliegerlied beigebracht:
Flieger, grüß mir die Sterne, grüß mir die Sonne und grüß mir den Mond
Mein Leben, das ist das Schweben
lalalalalalalalala
Und ich hatte auf dem Heimflug einen Ohrwurm davon und hatte immer noch dieses Auf und Ab Thermik Gefühl in mir drin, hey, und Arme zur Seite, nach unten, ganz locker lassen und hochlaufen, spüren wie der Schirm hochkommt und dann LAUFEN LAUFEN und dann hebt man ab und fliegt, fliegt, fliegt, einfach so in Südafrika.
Das habe ich drei Wochen lang erlebt, einfach so, ich war dabei, ich war dabei.
Es war so unendlich schön

09.03.2018 13:04 • x 1 #544


noidea
So. Ich hatte bis grad eben Videochat. Ich glaube, es hat sich bei dem Unternehmen nicht so viel getan. Immer noch Chaos.
Die Zusammenarbeit scheint nach wie vor erwünscht, aber Prio besteht keine bei gar nichts mehr, weil die immer noch tausend Baustellen gleichzeitig haben. Nach vorne sehen ist nicht möglich, weil einfach so viele unerledigten Aufgaben auf das Unternehmen warten.

Ich denke aber schon, dass ich da noch länger Arbeit haben werde.
Aktuell sind Aufgaben im Umfang von ca 30 Stunden beauftragt und weitere Aufgaben mit ebenfalls nochmal ca 30-40 Stunden warten auf die Besprechung in ca 1-2 Wochen (je nachdem, wie schnell ich mit den ersten Aufgaben bin).
Also bis Mitte April bin ich versorgt.

Der Chef hat gemeint, dass es keinen Termin gibt, zu dem ich fertig sein soll, da sie wohl grad viel um die Ohren haben, ist es ihnen egal, ob ich 2 oder 3 Wochen brauche.
Ich arbeite ca 20 Stunden die Woche am Kundenprojekt und die restliche Zeit an eigenen Projekten bzw meiner Selbstständigkeit - so der Plan. Also werd ich zusehen, dass ich diese 30h auf 2 Wochen quasi verteile.

Heute mach ich nichts mehr daran, am Montag leg ich los.
Heute wollt ich noch das mit den In App Käufen recherchieren aber ich muss auch noch ein paar Waschmaschinen starten --- puuh. Einkaufen mach ich morgen.
Aufräumen muss ich auch noch, da ich die WHG im katastrophalen Zustand hinterlassen habe.

Mein Konto ist jetzt um 116 Euro überzogen und in den Briefkasten hab ich noch nicht hineingesehen bzgl Rechnungen.
Bin noch in unbekümmerter Südafrika Stimmung und hab all das noch nicht wirklich realisiert.
Ich kann aber noch Rechnungen von VOR meinem Urlaub stellen, dann kommen erst mal um die 1000 Euro wieder rein.
Ja.

So bin ich.
Ich weiß. Es ist alles etwas riskant und ich schramme wieder schön an der Grenze. Ein Nullsummenspiel. Keine Reserven.
Keine Sicherheit.
Aktiv werden würde ich vermutlich, wenn der Kunde weg ist und mein Konto immer noch überzogen ist.
Dann würde ich vll Bewerbungen schreiben
Aktuell hab ich den Kunden noch und widme meine ganzen Kräfte dem Traum davon, mit Apps Geld zu verdienen, wobei ich noch nichtmal ein klares Konzept für die Apps habe --- außer dass sie InApp Käufe haben sollen.
Wuuuhuuu.

Aber ich denke, das Unternehmen wird meine Dienste eh noch einige Zeit beanspruchen - ich denke, wenn ich gedanklich wieder in Deutschland angekommen bin, werd ich ein gutes Konzept für ne App aufstellen.
Und es probieren.
Und hey, wenns nicht klappt klappts halt nicht.
Parallel muss ich nach anderen StartUps sehen, für die ich ebenfalls arbeiten könnte - ähnlich wie für das aktuelle Startup. Ich glaube, für meine Philosophie kommt eigtl nur die Zusammenarbeit mit StartUps in Frage, ich will meine Kreativität an keiner Stelle einschränken müssen.

09.03.2018 16:39 • x 1 #545


noidea
Für mich ist aus A jetzt eindeutig 'mein Freund' geworden und ich werde ihn nicht mehr A nennen, sondern 'meinen Freund' - mit dem ich zusammen bin und zusammen bleibe, wenns geht.
Ja.
Ich hoffe es.
Ausschlaggebend dafür waren folgende Punkte:

- Er hat sich sehr stark um mich bemüht und mich sehr stark unterstützt am Tag meiner Abreise, indem er mich zum Flughafen gebracht hat, mir meine Tickets ausgedruckt hat und mir den 24-Stunden-Checkin gemacht hat. Er hat mich bis zum richtigen Gate begleitet, da stand ich dann und musste meine Arme hoch tun, weil eine Security Frau mich betastet hat und hinten stand mein Freund und hat kurz gewinkt und ist erst zu diesem Moment dann gegangen.
Das fand ich süß. Ich hatte am Tag meiner Abreise ein bisschen Angst, dass ich was vergessen habe, weil ich eigtl nichts geplant hab und er hat mir geholfen.

Von meinen Exfreunden kenn ich bockiges Verhalten, wenn ich einen eigenen Plan mache, in dem sie nicht vorkommen - bei A kenn ich, dass er mich trotzdem mit ner sehr liebevollen Art unterstützt.
Das würde er bestimmt nicht ständig tun.
Er hat schon Fragen gestellt, wie viele Urlaubstage ich hab und öfters gefragt, dass wir zunächst zusammen wegfliegen und Pläne vorgestellt, wo er hin möchte - zb Kajakfahren in Slowenien (Kurztripp übers WE) oder eben nach Spanien in die FerienWHG seiner Familie direkt am Strand.
Und ich denke, wenn ich jetzt sehr oft allein wegfahre, würde er auch was sagen, was auch ok ist - aber wenn es einmal im Jahr ist, dann unterstützt er mich.
Das spüre ich und das gibt mir ein gutes Gefühl, das rechne ich ihm hoch an - also dass er hier die perfekte Balance hat, zwischen Nähebedarf signalisieren, aber mir auch meinen eigenen Weg lassen.
Das ist genau das, was ich immer wollte und wo meine Exfreunde BEIDE mir eigtl mit ihrem Geschmolle und aus-Rache-voll-stehenlassen-und-eins-reinwürgen sich immer bemüht haben, es mir schwer zu machen.
Im Urlaub hab ich einen Screenshot von seinem Tinderprofil fast jeden Tag beim Aufwachen angesehen und mit den positivsten und wohligsten Gefühlen, die man nur haben kann, an ihn gedacht. Ich hatte weder Sehnsucht noch irgendwelche Verlustängste, weil er tief im Herzen genau auf meiner Seite stand und das hab ich zum aller ersten Mal so gespürt.

Ich hatte aus zeitlichen Gründen nur alle 2-3 Tage mal die Gelegenheit, Vormittags beim Frühstück ins WLAN vom Hotel reinzugehen und habe ihm dann geschrieben, er hat immer sehr nett darauf geantwortet und es mir alles gegönnt.

Naja und am Tag meiner Rückkehr hat er mich abgeholt und all die Nähe von vor meinem Urlaub war wieder da. Nichts zwischen uns war seltsam oder eingeschlafen oder distanziert oder komisch.
Wir kennen uns.
Ja.
Und wir sind den ganzen Tag von 7 bis 23 Uhr quasi aufeinander gehockt und haben super harmoniert, mit ein bisschen PS4 Gespiele, einer kleinen Jogging-Tour um den Garchinger See, wo ich gejoggt bin (weil ich nach dem Sitzen im Flugzeug dringend Bewegung wollte) und er, weil er Joggen nicht mag, mit dem Radl neben mir hergefahren ist.
Das hat super gepasst, das Wetter war toll. Und für ihn wars nicht anstrengend und ich hatte Gesellschaft beim Joggen.
Dann waren wir noch griechisch Essen und haben irgendwie erst nen kleinen Ouzo bekommen, danach hatten wir nen Radler und er nen B. und dann wurde er etwas betrunken und hat mich über Physik zugequatscht, über den Urknall und dunkle Materie und ich fand es so süß, wie er so viel über Physik plötzlich geredet hat.
ICh interessiere mich brennend für Astrophysik und hab eigtl ein bisschen nur drauf gewartet, dass er anfängt, mir Dinge zu erklären, ich sitze quasi an der Quelle, weil er ja genau in dem Thema arbeitet. I hoff, er erklärt mir mehr und auch kompliziertere Dinge, er macht jetzt auch seit einem Monat oder so einen Deutschkurs zweimal die Woche und bestimmt steigert sich daher bald unsere Konversationsmöglichkeit - es wird einfacher und wir werden vertrauter.

Dann sind wir auch noch schwimmen und in die Sauna gegangen und das war der Punkt, wo es mir etwas zu viel wurde.
Also mein Freund ist ein bisschen so, dass er immer einen Plan braucht und schwer loslassen kann.
Er hat mir das auch gesagt, dass er das nicht so stark hat mit mir und er dann im Moment leben und genießen kann und immer wenn er alleine ist, sehr viel plant und sich damit Stress macht.
Und dass er sich dann frei fühlt und den Moment spürt, mit mir. Und nicht diese Gedanken und Pläne und Hilfe-ich-brauch-einen-Plan-Gedanken hat, wenn ich bei ihm bin.
Ich hab ihn dann gefragt, ob er nie ein Gedankenkarussell hat, das eher um Träume und lose Gedanken geht, sondern wirklich immer spezielle umsetzbare Pläne.
Also quasi: Tagträumen, abschalten, positives Gedankenkarussell , 'seine eigene Welt' oder so.
Und er hat gesagt, nicht so ausgeprägt, aber zwei solche Träume hat er mir sogar verraten, die er manchmal in seinen Gedanken durchspielt.

Bei mir ists halt genau andersrum, ich häng permanent in meiner Fantasiewelt und plane quasi nie, daher hab ich auch immer Chaos und bin trotzdem immer Happy.
Denn in meiner Fantasiewelt 'der zweiten Welt quasi' gibt es weder Unordnung, noch Zeitmangel, noch Geldmangel und auch nichts, was schiefgehen könnte.
Die läuft immer schön dahin wie ein 50er Jahre Lied, ganz einfach und bunt, so wie die Gedanken halt kommen.

In gewisser Weise war unser Gespräch sogar persönlich, aber auch etwas anstrengend, da wir nur per Zufall auf dieses Gespräch gekommen sind und ich glaub ich auch gespürt hab, dass er sich in der Sauna und im Schwimmbad ein bisschen unwohl gefühlt hat, auch wenn eigtl ER es war, der hin wollte.
Dort kann man halt nicht ständig reden, sondern muss loslassen und entspannen und ich glaube, das kann er nicht so gut.
Dadurch waren wir dann beide ein bisschen überreizt glaub ich, danach bei ihm zu Hause hat er dann Ferngesehen und ich Tales of Phantasia gespielt, danach sind wir schlafen gegangen und heute in der Früh waren wir wieder froh übereinander.

Ich denke, da ich jetzt spüre, dass ich stark genug bin, mich abzugrenzen, werd ich solchen Situationen, wo ich mich etwas übersättigt oder überreizt oder angestrengt fühle, besser meistern können und daher quasi meine Bindungsängste, falls es überhaupt welche waren, restlos eindämmen und nur noch froh sein, ihn zu haben.
Denn: Ich DARF mich abgrenzen.
Er hasst mich nicht, wenn ich seine Serie nicht mit ihm ansehe, sonden lieber was anderes mache.
Er lässt es mich tun.
Er grenzt sich selbst auch ab, sodass ich automatisch Ruhe bekomme und nicht dieses 'Hilfe-ich-bin-für-ihn-verantwortlich'-Gefühl habe wie bei meinem Ex, der mich immer gefragt hat 'Und was wollen wir jetzt machen?'
Nein. A macht mir selbst Vorschläge. Oder geht auch mal aus dem Raum raus oder räumt in der Küche auf oder füttert seine Katze oder was-auch-immer, wo ich dann ohne mich im Bad einzusperren genug Zeit hab, aufm Handy zu klicken oder meine Augen zu zu machen und ne Pause bekomme.

Er ist sehr angenehm im Umgang.
Und: Wir sind zusammen.
Er ist kein fremder Mann mehr. sondern es ist aus ihm mein fester Freund geworden.

Ich verstehe ihn immer besser.
Und hey, auch wenn diese Macke, dass er etwas angespannt ist in so Situationen, wo er nicht die Kontrolle hat, weil es keinen Plan gibt zb in der Sauna oder auch bei der Treffenplanung manchmal - definitiv keine süße Macke ist sondern ne anstrengende Macke, nehme ich ihn an wie er ist.
Und denke, das ist es Wert und bestimmt wird es besser und ich weiß ja, wie ich mich zurückziehen kann und Kraft tanken kann, wenn seine Angespanntheit oder Unsicherheit in solchen Situationen auf mich über geht. Dann haben wir beide ein bisschen Zeit für uns und können danach wieder gut aufeinander zugehen.
Er zeigt mir in so vielerlei Hinsicht, wie Dinge eigtl richtig sind und gut sind, wie man wirklich angenehm leben kann.
Er setzt sich oft unter Druck, aber ich schaffe es, gegen zu steuern, da ich irgendwie hier ein bisschen das Gegenteil bin.
Wir sind hier wirklich gegenteilig, ich bin Mrs Carefree und plane quasi nie wirklich ernsthaft, sondern lasse viel treiben oder entscheide spontan und er braucht diese Sicherheit und nervt damit schon manchmal ein bisschen zu sehr, weil ihm Dinge zu wichtig manchmal sind, die eigtl keine so große Bedeutung haben. Er will immer alles richtig machen.
Ich glaube, dass er es ehrlich gemeint hat, dass ich ihm gut tue, weil ich mit meiner Chaos-Art ihm das Gefühl gebe, dass er das nicht tun muss und das färbt auf ihn ab.
Er hat mir auch gesagt, er mag, dass ich so viel lache, immer wenn ich bei ihm bin.
Ich glaube, es ist wirklich ok.
Ich denke, ich kann ein bisschen verstehen, dass ich ihm auch wichtig bin und ich ihm auch irgendwo 'helfe' (loszulassen, Dinge nicht so ernst zu nehmen) und nicht nur er mir, weil ich ihm so stark vertrauen kann.
Dass wir uns wirklich beide wichtig sind und jeder vom anderen eine schöne Sichtweise bekommt und man daher trotz der Unterschiedlichkeit irgendwo lächelt und den anderen annimmt, mit der jeweiligen Macke.
Er, der karriereorientierte, ehrgeizige, minimal kontrollfreakige und mega ordentliche Mr Perfect.
Und ich, die freiheitssüchtige, ebenfalls ehrgeizige, messiehafte und verplante Mrs Chaos.

Hey wie in unserem Geburtshoroskop stand: Waage und Skorpion sind genau verschieden und es kann nur dann funktionieren, wenn beide den anderen sehen wie er ist und annehmen wie er ist, dann können beide sogar voneinander lernen.
Amen.

Achja. Am Sonntag machen wir ne Wanderung vermutlich, esseidenn, A ist bis dahin immer noch erkältet. Er hat noch etwas Halsweh.
Ansonsten müssen wir uns was anderes überlegen, was wir machen können.
Wir wollten vermutlich zur Wasserwand hoch.

So.

Also vorhin habe ich ein paar Spielideen aufgeschrieben und werde mit der simpelsten beginnen, die am schnellsten zu programmieren geht.
Darauf freue ich mich, aber hab auch schon ewig nicht mehr Android programmiert, bin daher auch ein bisschen träge. Heute bin ich jetzt eh noch leicht müde und übernächtigt vom Schlafen im Flugzeug - und durch das Halsweh hat mein süßer Freund leider eine sehr unsüße Schnarch-Art erhalten, die mega laut und dröhnend war - aber ich werde bald Ohrstöpsel bei ihm lagern, falls das nochmal passiert.
Ja.
Eine kleine Kiste nehme ich beim nächsten Mal zu ihm mit, wo ein paar wichtige Dinge drin sind, sodass ich mich bei ihm besser zu Hause fühle.
DAs habe ich voll gemerkt, dass ich mich gestern auch deswegen so wohl bei ihm gefühlt hab, weil ich mein ganzes Gepäck ja dabei hatte, mit GBA und Umziehklamotten und Sonnenbrille und allem, was man so gebrauchen kann, sodass ich nicht nur Gast war und doof in Warteposition saß, sondern quasi alle Sachen bei mir hatte, mit denen ich auch die letzten drei Wochen überlebt habe.
Jaaaa.
Und so kam die Idee, eine kleine Kiste zu packen. A weiß davon aber noch nichts. Ich wollte aber ein paar Ohrstöpsel, eine Schlafmaske, eine Packung Pfefferminzbonbons oder ne Tafel Schokolade, zwei oder drei Spektrum-der-Wissenschaft-Hefte hineinlegen und vll überleg ich mir, ob ich aus Bad Wildbad meine PSP mitbringe und die auch mit zu meinem Freund nehme, denn wenn er Fernsehen schaut, dann kann ich mich nicht auf lesen konzentrieren sondern höchstens auf ein Spiel --- und meine Nintendo-Konsolen bleiben definitiv in meiner eigenen WHG, denn die liebe ich.
Aber die PSP kann ich außenlagern, das ist ok. Ja.
Und in Bad WIldbad ist der DS ja auch noch und ich bin eh selten dort.
Ja.
Ja. Ja. Jaaa.

Alles geschrieben.
Alles geschrieben.

In zwei Wochen oder spätestens an Ostern gehe ich wieder fliegen mit den Leuten, die in Südafrika dabei waren
Und mein Freund hat gesagt, er würde gerne mit an den Übungshang kommen, wo der kleine Anfängerhügel ist - dort schaut er dann entweder mir zu, wie ich den Schirm aufziehe und ihm erkläre, wie die Leinen alle funktionieren und ich dann den kleinen Hügel runterfliege (das dauert nur 1 Min und man kann zu Fuß in 10 Mins wieder hochlaufen! --- hingegen am echten Berg ist man halt 'weg' wenn man runterfliegt, das ist nicht soo praktisch, mit einem Nichtflieger auf den echten Berg zu fahren, weil dann ist er oben und ich unten und was bringt das schon. ).
Egal, jedenfalls meinte er, vll macht er sogar den Schnupperkurs, dh, dann bekommt er von meinem Fluglehrer selbst einen Schirm geliehen und darf da zwei dreimal fliegen vom Übungshang.
Den Schein macht er glaub ich nicht, da es zu zeitaufwändig ist, so karriereorientiert wie er ist, wird er es zeitlich eher nicht schaffen, glaube ich --- aber den Schnupperkurs kann er ja machen, das war seine eigene Idee, weil er sich dafür interessiert, was mich da so sehr packt, etc. Naja, vll gehen wir wirklich zusammen an den Übungshang. Das wär irgendwie cool.
Und süß.
Und lustig.
Und schön.
Aber naja, wenn nicht, ist es auch egal. Der Übungshang ist nicht teuer, nur der richtige Kurs ist sehr teuer.
Aber es geht ja aktuell nur um den Schnupperkurs und iwann vll um einen Tandemflug irgendwo in schöner Gegend --- dann weiß er noch mehr übers fliegen.

So. Ich schweife echt ab.
Bin am Überlegen, ob ich doch noch einkaufen gehe heute.
Ich bräuchte eigtl was zu essen, es ist kaum was hier.
Ich war ewig nicht mehr asiatisch Essen und der Gedanke an die leckere Ente aus den Traunpassagen reizt mich schon etwas. Oder Döner ist auch ewig her und Mc Do genauso.
Ja, ich bin wieder dahoam Wo es Fastfood gibt.
Ich bin froh, dass wir uns in Südafrika so gut ernährt haben.
Irgendwas in meinem Körper mag jetzt nicht wieder so viel sch. fressen wie vor dem Urlaub.

Omg
Ein Endlosbeitrag.

Ich höre hier an der Stelle dann mal wieder auf.
Und schreibe ein andermal weiter.

Aber was ich jetzt machen soll weiß ich immer noch nicht.
Da es heute eigtl nichts zu tun gibt, iwann jogge ich wieder mit Wii Fit durch mein Wohnzimmer.
Starte noch ne WAMA.
Und räume vermutlich eher nicht auf. Nein. Das nicht.
Ich hab auch riesigen Hunger jetzt, daher hader ich auch mit mir, ob ich vll doch raussollte.
Und was gescheites kaufen.
Ich hab noch Süßigkeiten hier, aber eigtl würd ich lieber was salziges essen.
Ja.
Ja.
Ja.

Vermutlich fahre ich dann.
Ohhhhneiiiinnnnnn
Ich hab keine Lust, aber ich glaube, es ist schon halb entschieden.
Ich hätte auch voll Lust auf den leckeren Mikrowellen Kaiserschmarrn
Ohhh

09.03.2018 18:58 • x 1 #546


noidea
SAMSTAG

Wuuhuuu
Echt? Ja. Ich programmiere bald.
Gerade updatet noch mein Android Studio und ich habe auch noch nicht nach USB Kabeln gesucht, um mein Handy an den Laptop zu schließen, weiß aber, dass ich noch welche habe.
Gerade habe ich mir einen Chai Latte gemacht.
Achso.
Chai Latte kannte ich bis vor kurzem gar nicht. Mein Freund hat mir einen Chai Latte gemacht am Tag wo ich nach Südafrika geflogen bin.
Und ich fand ihn mega lecker.
Als er mich vom Flughafen abgeholt hat nach meinem Urlaub, hat er mir gleich verkündet, er hat neue Chai Latte und neue Rhababer Schorle gekauft und i war glücklich.
Gestern beim Einkaufen hab ich mir dann auch zwei Packungen Chai Latte gekauft.
Und Mikrowellen Kaiserschmarrn. Und Mikrowellen Currywurst. Und auch ein paar frische Sachen.

So.
Der Plan für heute ist: Das vermutlich letzte Mal dieses Jahr Langlaufen gehen, ansonsten mit der Appentwicklung anfangen.
Mein Android Studio so hinbekommen, dass Inappkäufe gehen, also alles installieren, was man dazu braucht und vll schon ein bisschen mit der Programmierung beginnen. Ohne auf Layout und Design zu achten, hauptsache, es gibt bereits ein paar anklickbare Buttons und ich komme in Android wieder gut rein.
Die letzten Jahre hab ich nur Javascript, Node.js und Python/Scikit Learn gemacht und kein Android mehr.
Zuletzt während meines Studiums habe ich Apps entwickelt, aber ohne Inapp-Käufe, das ist komplettes Neuland quasi für mich.
Ich bin sehr gespannt.
Aber ich habe heute den ganzen Tag Zeit.
Ich erwarte aber nicht zuuu viel. Also ich stecke keine Ziele und bin nicht unzufrieden oder ungeduldig mit mir, sondern nehme mir sogar vor, es heute etwas locker zu sehen - und ab nächster Woche dann richtig in die Programmierung zu starten.

Ansonsten muss ich noch Wamas machen und nachm Mittagessen wollte ich ja Langlaufen gehen.
Wetter sieht passabel aus.

10.03.2018 10:23 • x 1 #547


noidea
Ich hab die Wama bereits gestartet. Und hab die Spülmaschine vom Schlafzimmer (=aktuelles Abstellzimmer) in die Küche geschleppt. Anschließen kann ich sie aber erst, wenn die Küche drin ist - aber jetzt, wo die Spülmaschine drin ist, bin ich mir sicher, dass ich keine rote Küche brauche - es würde besser eine Holzküche passen, am besten eine relativ einfache und offene - das würde total perfekt zur roten Spülmaschine und dem roten Mülleimer passen - besser wie wenn alles rot ist.
Dh ich spare hier Geld. Und kann die Küche dann sehr bald bestellen.

Ich hab auch in das Abstellfach/Stauraum gesehen - also da ist so eine Türe an der Seite von dem Schlafzimmer, wo eben der Stauraum, der durch die Dachschrägen entsteht, drunter ist - da hab ich reingesehen und es war halt noch der ganze Müll vom Vorbesitzer drin, der ein pures Ar. ist. Also der hat die WHG in einem komplett ungeputzten Zustand übergeben und wollt mir ewig viel Müll zum Behalten aufschwatzen, ich wollte den Müll natürlich nicht und er hat dann ewig gebraucht, um den Müll rauszuräumen, was bei mir zu Problemen mit dem Timing beim Umzug (unter anderem) geführt hat (dazu kam auch noch ein Vorkaufsrecht -- naja. Es ist alles nicht so lustig gelaufen).
Und in dem Stauraum hat er jedenfalls ordentlich Müll liegen gelassen, aber ich fahre lieber selbst 3x zum Wertstoffhof anstatt nochmal diesem Schwachkopf hinterher zu laufen, bis der seinen Hintern mal hier her bekommt und seinen Mist aus meiner WHG entfernt.
Jedenfalls hab ich in dem Stauraum dann eine alte Schreibmaschine gefunden und will sie vll irgendwann mal testen.
Vll sind zwischen all dem Müll und sch. wenigstens ein paar interessante Dinge mit drin.

Egal.
Android Studio installiert immer noch. Daher hab ich noch nichts geschafft.
Bald ess ich Mittag und geh langlaufen.
Vll danach ja.
Ohhh ja.
Ich könnte auch noch ein bisschen aufräumen, hab das Chaos so satt und ich glaube, ich bin stärker als vor dem Urlaub und kann mich eigtl belasten.

10.03.2018 12:14 • x 1 #548


noidea
MAnn, mich regt das voll auf. Ich finde diese Küche nicht, wie ich sie gerne hätte.
Als ich noch in Ebersberg gewohnt hatte, hatte ich genau diesen Spülschrank: Der offen war - ohne Türen. Also quasi wie ein Tisch, unten ein paar Regalfächer drin und alles schön aus Holz.
Genau diese Küche möchte ich, die hat damals schon perfekt zur Spülmaschine gepasst. Und würde es jetzt wieder tun.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die damalige Küche selbst gebaut war, aber weiß nicht, ob ich das ebenfalls könnte
Aber da meine Küche so klein nur ist, sieht es sch. aus, wenn da jetzt überall Schranktüren sind, so zugetackert. Ich will daher diese offene Spüle haben, wo oben eine Stange hängt, und man dort dann ganz altmodisch und schön so einen Vorhang hinmachen kann. Hey, das war so schön.
Genauso eine Küche will ich.
Ich bin mir eigtl sicher, dass sich das handwerkliche Geschick von meinem Freund in Grenzen hält und mein eigenes handwerkliches Geschick habe ich noch nicht einmal ausgetestet.
Auf der anderen Seite, würden die Kosten nur ein paar Holzbretter betragen, also könnte ich versuchen, es selbst zu bauen.
I muss meinen Vater fragen, ob er Sägen etc hat, die wir ausleihen können und meinen Freund muss ich fragen, ob er bereit wäre, mir dabei zu helfen und grad das Sägen zu übernehmen, weil man ja oben in die Abdeckplatte ein Loch sägen muss, wo die Spüle reingehängt wird?
Ohhh neinnnn, bestimmt total schwierig alles - aber ein Spülschrank mit Türen kommt für mich nicht mehr in Frage - denn jetzt wo die Spülmaschine in der Küche steht, hab ich die genaue Vorstellung, wie schön es anders aussehen würde und wie perfekt und stimmig es passen würde.
Es kann eigtl nicht so schwer sein.
I brauch 6 Tischbeine.
3 Regalböden
Eine Arbeitsplatte
Eine Spüle
Einen Wasserhahn
Und dieses Teil, wo man die Spülmaschinenanschlüsse dranmachen kann

Eigtl ist das nicht so viel
Eigtl könnte ich das schaffen
Eine Bohrmaschine muss ich auch ausleihen
I hoff mein Vater hat alles
Oder vll hat mein Freund auch ein paar Sachen

Juuuhuuuu ich will eine super altmodische und süße Küche selbst bauen
Toll, noch mehr Arbeit.
Aber dafür wird es wohl sehr heimelig und erinnert mich an meine alte Küche dann in Ebersberg, die genauso ausgesehen hat und eigtl die schönste Küche war, die ich jemals hatte

10.03.2018 12:46 • x 1 #549


noidea
Ich bin etwas genervt und gelangweilt. Android Studio aktualisiert immer noch, weil ich eine andere Sache ebenfalls noch installieren musste, die ich am Vormittag vergessen hatte.
Das Wetter sieht jetzt doch etwas trüb aus, sodass ich statt zum Langlaufen in den Baumarkt gefahren bin und mich dort über mein Küchenprojekt ein bisschen informiert habe - und es sieht alles super aus, die Bretter sind total billig alle und es gibt einen Zuschneideservice, wo auch in die Arbeitsplatte schon entsprechend das Loch für die Spüle gesägt wird, sodass ich DAS nicht selbst machen muss und mir auch keinen Kram von meinem Vater ausleihen muss.
Die Spüle, die ich nehmen würde, kostet ca 90 Euro und der Wasserhahn um die 30 Euro.
Und dann brauch ich noch irgendwelche Anschlüsse eben, für Abwasser und den Verteiler.
Also ich denke mal, meine Küchenzeile bleibt dann sogar unter 350 Euro.
Und soo aufwändig ist es bestimmt auch wieder nicht.
Sobald ich die nächste Rechnung gestellt und bezahlt bekommen habe, kann ich nochmal in den Baumarkt fahren und ernst machen. Das heute war nur so als Information, ob die Dinge so klappen, wie sie sollen.
Es scheint aber so.

I hoff i kann bald programmieren.
I hab vorhin auch die Schreibmaschine, die ich im Stauraum gefunden habe getestet und es ist ganz lustig. Die behalte ich. Sie geht sogar noch ganz gut, aber man muss sehr fest auf die Tasten hauen, damit die Buchstaben sich aufs Papier durchdrücken. Da ist so ein ganz komisches Farbband, das ist wie aus Stoff oder so. Das wird dann hochgehoben und die Taste drauf geschlagen. I find das sehr interessant. Es gibt auch lauter kleine Zahnrädchen und Drähte und Verbindungsmechanismen in der Schreibmaschine. irgendwie cool. Ich hab innen reingesehen und angeguckt, was genau passiert, wenn man auf eine Taste drückt, um die Funktion zu verstehen. Da musste ich ein bisschen schmunzeln.
Ich mag alte Geräte. Weil die noch so einfach zu durchschauen sind.
Wenn man in einen modernen Computer hineinsieht, versteht man als Laie gar nichts. Man sieht nur ein paar Platinen und Plättchen und das wars. Egal.
Ich bin Informatikerin, eigtl sollt ich modern sein und den Fortschritt lieben. Tue ich auch.
Eigtl.

Heute hab ich dann eigtl nichts mehr gemacht bisher.
Nachher jogge ich noch mit Wii Fit durch mein Wohnzimmer.
Räume vll noch etwas auf.
Ich hab mich auch mit ner Freundin verabredet für Freitag in der Therme Bad Aibling.
Und mit A steht morgen nun die Wanderung fest, wir steigen auf keinen Berg sondern wandern nur an irgend so einem See, das ist besser, weil A ja nicht ganz fit ist mit der Erkältung, wobei die wohl besser geworden ist.
Also er hat die Wanderung rausgesucht.
Nicht ich.
Ich hab grad keinen so starken Planungsantrieb. Bin froh, dass A das übernommen hat.
Hey, irgendwie bin ich voll kaputt wegen dieser blöden Installation.
Warten, warten, warten.
Das nervt voll.
Ich hatte Antrieb und wollte echt was schaffen.
Doch jetzt ist fast schon Feierabend und es läuft noch nichts.

Naja, wenigstens mit der Küche gibt es eine positive Überraschung und geht vorwärts.

10.03.2018 17:05 • x 1 #550


noidea
Geschafft. Android Studio ist seit kurz-nach-meinem-letzten-Beitrag aktualisiert und ich hab auch schon ein bisschen rumgetüddelt und etwas programmiert, dabei gemerkt, dass ich wirklich etwas raus bin. Aber das wird wieder. Ich hab ja als Vorlage noch meine früheren Spiele und es ist nicht allzuu schwer, mich wieder in das Game-Grundgerüst einzuarbeiten. Aber es hat Kraft gekostet.

Danach hab ich dann noch Wii Fit gespielt und 70 kcal dabei verbrannt. Juuhuu. Ich bin 12 Mins gejoggt und hab dann noch so Balance Minigames gespielt.
Danach hab ich grad geduscht und hier bin ich jetzt. Am Laptop.
Aber: Ich mach nur eine kurze Inetpause.
Danach lese ich an dem Usability Buch, das ich iwann im Jan gekauft habe.
Da ich mich mit Usability ein bisschen blöd immer anstelle - ich will bei meiner App alles richtig machen und mir wirklich Mühe geben.
Natürlich will ich auch wiederverwendbare Klassen schaffen und endlich in Layout und Design ein paar Grundsteine legen und auch die Fähigkeit entwickeln, es zu merken, wenn es sch. aussieht.
I woas net, warum mir für Struktur und Ordnung so komplett der Blick fehlt.
Ich bin selbst auch eher altmodisch und hasse glänzend, modern, minimalistisch.
Ich liebe eher altmodisch, verschnörkelt, zugestopft und heimelig.
Das ist natürlich bei Apps kein toller Stil.
Aber es gefällt mir besser.
Ich hab auch an meinem Laptop (damals bei Win XP) auch immer noch das alte Design von Fenster, Menüleiste und Buttons verwendet und bin nicht auf dieses hässliche glänzende umgestiegen.
JETZT beim neuen Windows sieht eh alles anders aus, aber es passt, es sieht wenigstens nicht so lackiert aus.
Hey, wie gestaltet man nur.
Es soll ja meinen Kunden gefallen, ob es MIR gefällt, kann mir ja wurscht sein.
Aber es tut weh, ein Layout zu bauen, das mir selbst nicht gefällt - dazu müsste ich vermutlich die ganze Philosophie dahinter verstehen, was wie genau was bewirkt, damit es wenigstens Sinn ergibt.
Ja.
Also daher lese ich jedenfalls dieses Buch.
Lange Rede kurzer Sinn.

10.03.2018 20:12 • x 1 #551


noidea
Ich hab nun an dem Buch gelesen und es regelrecht verschlungen. Es hat mir so viele hilfreiche Tipps bereits gegeben. Also ich habe schon zwei Kapitel gelesen und einige AHA-Effekte
Viele Dinge wusste ich bereits und habe mir 'schei. drauf, ich will ja auch mal fertig werden' oder 'ach das mach ich zum Schluss' gedacht.
Und ich glaube, den 'Ach-das-mach-ich-zum-Schluss'-Gedanken werde ich auch nie ganz wegbekommen.
Da mir Funktionalität viel wichtiger ist als Design. Denn: Wenn etwas nicht gescheit funktioniert, muss man es umbauen, dadurch ändert sich das Design dann ggf wieder und man macht die selbe Arbeit zweimal.
Und Funktionalität macht mir viel mehr Spaß als Design und Layout.

Ein paar wichtige Anhaltspunkte weiß ich jetzt aber.
Besonders AHA war für mich, zu verfolgen, was die Nutzer tun und Analysen zu machen, welche Buttons angeklickt werden, ob mit oder ohne Sound quasi gespielt wird, welche Minigames gut ankommen und welche nicht (wie lang spielt ein Nutzer welches Game). Hier könnt ich mit geringem Aufwand Analysemethoden entwickeln, um dann wirklich auswerten zu können.

Ansonsten sind einfach sehr viele Schlagworte genannt worden, was man berücksichtigen muss beim Design und Usability. Das gehe ich dann einfach immer durch, bevor ich die App rausbringe, der Reihe nach und teste, ob ich auf alles geachtet habe.

WOW endlich mal wieder ein Buch, das mir was bringt.
Das letzte Deep Learning Buch hat mir ehrlich gesagt nur wenig gebracht, da es sehr sehr trocken geschrieben war und oft endlos Ausführungen hatte zu Dingen, die mir zu tief und zu speziell gingen -- und die ich in einfacherer Form bereits verstanden hatte.
Naja.
Aber DIESES Buch zeigt mir komplett neue Ansätze, wie ich vll wirklich Hoffnung habe, gut strukturierte und nutzerfreundliche Apps zu entwickeln
Natürlich muss das Konzept trotzdem stimmig sein und auch das Gameplay Spaß machen.
Da ich aber mit Nintendo aufgewachsen bin, weiß ich eigtl, wie Spielspaß funktioniert und habe als Ex-Gamerin (bzw Gelegenheits-immer-noch-Spielerin) dafür schon eher ein Gespür.
Also sagen wirs so: Die Apps, die ich während meines Studiums entwickelt hab, haben mega Spaß gemacht aber waren grottig vom Layout und nochdazu habe ich die Spielfiguren selbst gezeichnet und mir nicht so viel Mühe dabei gegeben.
Ohhh neiiinnn, da wartet noch einiges an Herausforderung auf mich, ich hoff ich schieß nicht übers Ziel hinaus und nehme mir zu viel vor, während langsam aber sicher das Geld knapp wird.
Aber jetzt sehe ich mal, was ich diese und nächste Woche schaffe --- wenn klar wird, dass das jetzt ein Ewigkeitsprojekt wird, habe ich vermutlich ein Problem (was auch immer meine Schlussfolgerung darauf dann sein wird, da meine Träume einfach stärker sind als meine Vernunft).
Etwas anderes wollte ich grad noch schreiben und fang grad schon an zu vergessen was es war... neeiiiinnnn
ohhneiiiinnnnn
Es fällt mir nicht mehr ein.
Oder?
Achso, jetzt weiß ich es wieder:
Ich wollte nächste Woche nach Bad Wildbad fahren
Dann kann ich mein Zeichenbrett (mit dem man quasi auf ne Art Touchboard malen kann, das ist mit Photoshop, Manga Studio etc verknüpft, aber ich glaube, auf meinem neuen Laptop habe ich diese Programme noch nicht installiert..
Egal...
Erst mal nach Bad Wildbad fahren und das Touchpad holen und die PSP und mal wieder den Schwarzwald genießen.
I fahr aber nur unter der Woche und vom WE vll nur einen Tag, da ich mich ja am WE eigtl idr mit meinem Freund treffe.

10.03.2018 22:57 • x 1 #552


noidea
SONNTAG

Ohh meinem Freund gehts jetzt doch wieder schlechter Also wir gehen heute doch nicht wandern.
Er muss sogar morgen wieder zum Arzt hat er geschrieben.
Ich hatte in der Nacht ehrlich gesagt auch nen komischen Erkältungsflash.
Bin um 2 Uhr aufgewacht und hatte nen Kloß im Hals. Hatte sofort Angst, Halsweh zu bekommen und bin dann aufgestanden und hab Halswehbonbons geholt und ne Packung gefressen, dann das Wärmeunterbett auf volle Pulle gestellt und nen Schal auch noch angezogen, in der Hoffnung, dass ich die Erkältung noch abwehren kann.
Naja.
Jetzt beim aufwachen ist der Kloß im Hals schon viel kleiner, aber i spür, dass da immer noch etwas ist beim Schlucken.
Bin am Überlegen, dass i statt Chai Latte nen Tee mache zum Frühstück Ja, sehr blöd. Sehr sehr blöd.
Oder erst Tee und dann Chai Latte.

Bin auch am Überlegen, vll ne kleinere Bergtour trotzdem allein zu machen.
A wollte ne 5 Stundenwanderung an einem See und durch ein Tal machen - das mach i allein nicht.
Aber: Es gibt in Ruhpolding noch eine Wanderung, die ich schon lang machen wollte aber noch nie dazu gekommen bin. Also Richtung Feierabendtour, nur so 3-4h, aber dafür natürlich schön mit Steigung und hoch zum Gipfel.
Mal sehen.
Bin etwas matt und will die Erkältung auch nicht herausfordern.
Jetzt lese ich erst mal ein bisschen an dem Buch von gestern weiter und trink dazu Kamillentee oder Pfefferminztee.
Danach steh i auf und programmiere mit einem Chai Latte ein bisschen an der App.
Und dann nachm Mittagessen hau ich VLL ab nach Ruhpolding oder wenn nicht, jogge oder spaziere ich hier in Traunreut nur durch den Wald, aber ein bisschen frische Luft will ich heute auf jeden Fall.
Jaaaaa. Ohhneiin, beim Gähnen fühlt sich mein Hals sehr wund an irgendwie
Eigtl wollt ich morgen bouldern, weil ich Mo Abend zu meinen Eltern muss und am Di auch bei meinen Eltern sein wollte --- da mein Bruder am Mittwoch seine Weltreise antritt und das ist das letzte Mal dieses Jahr, dass wir uns noch sehen.
Danach ist er zuerst kurz in Indonesien und danach in Neuseeland für ein Jahr.
Ok, vll besuch ich ihn im Okt in Neuseeland, aber vermutlich wird er Work Travel machen und selbst nicht genau wissen, wo er nun wann genau ist - und dass i genug Kohle für Neuseeland bekomme bis OKT ist nicht ganz realistisch, aber Marokko ist ziemlich sicher drin, das geht ja im NOV mit so ner Reisegruppe, wo man drei Tage sogar in die Wüste geht, das wollt ich eigtl unbedingt machen.

11.03.2018 10:38 • x 1 #553


noidea
Ich glaube, die Halsschmerzen sind jetzt restlos weg.
Ehrlich gesagt hab ich dafür Kopfweh minimal und so ne Art Mattheit, dass mein Blick verzögert ist wenn ich die Augen drehe, ein bisschen, als würde mein Gehirn kleben. Das ist die einzige Beschreibung dafür.
Naja.
Dafür läuft jetzt ne WAMA und ich hab an dem Buch weitergelesen (wobei das nächste Kapitel aber nicht mehr so spannend war wie das von gestern Abend --- aber ich lese heute Nachmittag und Abend trotzdem auch wieder daran weiter!)

Seit ner Stunde programmiere ich und es fällt mir noch ein bisschen schwer, wieder in Android Games einzusteigen.
Ich hatte ne absolute Menge an Klassen, mit denen alles ganz einfach ist. Und ich hab auch noch die Ahnung, was ich wo finde und wie ich es einsetzen kann.
Dazu kann ich ja auch in meine alten Projekte reinsehen.
Gerade hab ich es geschafft, aufm Screen die Werte vom Bewegungssensor anzuzeigen. Und hab auch durch Drehen vom Handy rausgefunden, wie die Werte sich ändern.
JETZT muss ich noch die Spielfigur platzieren und machen, dass sie sich bewegt, je nachdem, wie man das Handy kippt.
Juuhuuu.
Da hatte ich ne Mini Physik Engine iwann mal nachgebaut, sehr einfach aber für 2D Minigames ausreichend und cool genug.
In die muss ich mich auch wieder einarbeiten.
Aber es packt mich wieder.
Jetzt ess ich Mittag.
Glaub die Sonne kommt heute nicht mehr raus, alles sehr trüb da draußen.
Um frische Luft zu tanken, stell ich mich da lieber mal ein paar Minuten auf den Balkon, aber bleib sonst lieber drin und programmiere und lese.
Ich muss auch noch in die Dropbox von den Südafrika-Leuten meine Bilder hochladen und ihre Bilder runterladen.
Das mach ich aber später, hab auf sowas grad nicht so viel Lust.
Erst mal was essen und dann weiter programmieren.

I hoff i werd nicht krank.
Aber die Halsschmerzen sind glaub ich überwunden.
Und die Matschigkeit kann auch daher kommen, dass i gestern kaum was getrunken hab und dann mitten in der Nacht aufgewacht bin und das Wärmeunterbett reingeknallt hab.
Wer weiß.
Bitte bin ich morgen gesund.

Eigtl gehts mir eh schon etwas besser wieder, also die Matschigkeit lässt etwas nach, glaube ich.

11.03.2018 13:11 • x 1 #554


noidea
Wuuhuu.
I war grad eben noch beim Langlaufen in Ruhpolding.
Um auf einen Berg hochzulaufen hatte ich wegen dem bewölkten Wetter keine so große Lust, aber Langlaufen geht immer.
Es war wunderschön.
Also i bin die 3SeenLoipe gefahren, die bin ich schon mal gefahren und habe dort mein letztes Profilbild geknippst, mit der kleinen Hütte, die so viel Schnee auf dem Dach hatte.
Ich dachte, ich finde heute eine kleine Hütte, wo der Schnee schon geschmolzen ist.
Aber: Die Hütte sah noch genauso aus!
Es lag noch genauso viel Schnee oben drauf!
Nur die beiden hinteren Seen sahen anders aus. Denn beim ersten Mal waren die zugeeist und zugeschneit, diesmal hat man das Wasser an vielen Stellen durchschimmern sehen. Es war wunderschön.
Ruhpolding.
Ich liebe Ruhpolding.
irgendwie erinnert Ruhpolding mich immer wenn ich es sehe an Bad Wildbad.
Und i freu mich auch wieder schon sehr, bald wieder in Bad Wildbad zu sein
So.
I muss noch die WAMA hochholen, die ich heute in der Früh gestartet habe.
Aber zuerst trinke ich meinen Pfefferminztee. Und programmiere vll ein bisschen. Und einen Chai Latte wollt ich danach auch noch trinken und ne Packung Salbei Bonbons lutschen, vorsorglich, damit die Erkältung nicht doch noch kommt - aber ich glaube, ich habe sie heute Nacht mit dem Schal, den Halswehbonbons und dem Wärmeunterbett bereits besiegt.
Manchmal klappt es, ne Erkältung abzuwehren, aber nur, wenn man es ganz zu Beginn tut, wenn man das Halsweh schon ganz leicht spürt und wenn man dann richtig reagiert und alles gibt, dann bleibt die Erkältung weg.
I hoffe, sie bleibt weg.
I hoffe, i bleib gesund.
Ohhh bitte.
Ich mag nicht wieder Schnupfen und Husten und Matschigkeit haben

11.03.2018 17:41 • x 1 #555


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag