310

Tagebuch Tag 26

Schnitzel2000
Ete, du kämpfst. Das ist gut. Du wirst da raus kommen. Bleib stark

07.07.2023 22:07 • x 2 #76


L
Guten Morgen!

Wie war deine Nacht? Konntest du schlafen?

Im Grunde gibt es bei einer Trennung nichts zu verstehen - nur zu akzeptieren. Sobald du akzeptieren kannst, wird auch dein Kopf ruhiger werden.

Zitat von Ete:
Ich möchte es verarbeiten


Alpträume, schlächte Nächte, Gedankenkarusell, Trauer, usw. sind völlig normal. Du kämpfst für dich und du wirst einen Weg aus dem ganzen finden!

Zitat von Ete:
Sie lebt ihr leben und ich fühle mich dadurch eingeschränkt und minderwertig

Warum fühlst du dich minderwertig / eingeschränkt?

Liebe Grüße

08.07.2023 08:25 • x 2 #77


A


Tagebuch Tag 26

x 3


Ete
@Lalalala ich kann nicht schlafen, aber das ist wohl normal.

Und die Alpträume sind wohl Verarbeitung und ich nehme sie hin.

Sie lebt einfach das Leben weiter mit ihren neuen Partner. Rosarotebrille, S., Lachen, sie geht weiter klettern usw

Ich weine, Kämpfe, habe niemanden, bin neu in der Stadt und fühle mich so klein, denn ich wäre gerne in der Situation. Ich weiß das geht nicht, aber ich bin neidisch….

Danke für deine Teilnahme

08.07.2023 08:29 • x 2 #78


L
Zitat von Ete:
Und die Alpträume sind wohl Verarbeitung und ich nehme sie hin

Das ist gut, dass du das so sehen kannst!

Ich denke oft kann man nicht aktiv los lassen - wenn man seine Geühle gelebt hat und getrauert hat, lässt es einen los.
Man kann nur gut zu sich selbst sein und versuchen seine eigenen Gedanken in die richtige Richtung zu lenken.

Vor allem sollte man vermeiden, dass man zu dem Schmerz der Trennung, sich selbst noch Schmerzen durch seine eigenen Gedanken zu zu fügen. Sich selbst zb nicht abwerten usw.

Zitat von Ete:
Sie lebt einfach das Leben weiter mit ihren neuen Partner. Rosarotebrille, S., Lachen, sie geht weiter klettern usw

Woher weißt du das?

Zitat von Ete:
Danke für deine Teilnahme

Gerne! Ich selbst hatte schon eher schwierige Trennungen und der Blick von außen, hat mir oft sehr geholfen!

08.07.2023 11:23 • x 3 #79


Ete
Tag 38:

Ich bin neidisch auf sie und es nervt mich. War heute den halben Tag im Zug und den halben Tag wandern. Kein Sport, keine Lust, kein gar nichts.

Ich wünsche mir dass es endlich aufhört

08.07.2023 19:41 • x 1 #80


O
@Ete Siehst Du.....du bist neidisch auf sie und ich bin neidisch auf Dich! Wäre gestern auch gerne mit meiner Hündin gewandert....aber nein, gestern und heute eine tolle 12-Stunden Tagschicht.

09.07.2023 09:59 • x 2 #81


Ete
Tag 39:

Ich bin immer noch nicht bei mir. Immer noch diese Gedanken. Aber ich wiederhole mich. Leider bisher noch keinen Ansatz für meine konkreten Fragen zu stoppen.

Ich wurde per PN gefragt, was ich eigentlich versuche zu unternehmen oder ob ich etwas nehme:

Also 4 Trennungsbücher, Laif900balance, Vitamin B12, Morgens Joggen, Abends Bouldern, viel reden, viel hier lesen, viel nachdenken, viel schreiben

Ich hoffe es geht euch gut

09.07.2023 20:07 • x 3 #82


L
Was sind deine konkreten Fragen?

09.07.2023 20:29 • x 1 #83


Schnitzel2000
@Ete krass - wenn Du das so weiterdurchziehst bist Du innochnem Monat so was von innerlich und äußerlich gestählt ey - da sachste nur noch Don't you joke on me.

Hast Du denn vor der Beziehung gerne gelacht? Ich mein, auch ohne sie, oder ging das nur mit ihr? Kannst Du manchmal lächeln? Ich glaube, Humor ist ganz wichtig. Magst du wen, der / die dich zum Lachen bringen kann? So als Therapeutikum quasi?

Go go go - und ich bin seeeehr neidisch auf den Body, den Du bald haben wirst. Ich hab eher ein Chips-Muskel in der Mitte... öhm.

09.07.2023 20:38 • x 1 #84


Ete
@Lalalala viele warum fragen (die man eh nicht beantworten kann, viele Gedankenkreisel, manchmal schäme ich mich für die Fragen, viele hätte fragen)

Ich hoffe einfach, dass das aufhört und alles gut wird

10.07.2023 08:20 • x 1 #85


Ete
@Schnitzel2000 ich versuche manchmal zu lachen klar auch ohne sie. Aber in letzter Zeit habe ich kaum was zu lachen. Ich weine sehr viel und es tut einfach weh

10.07.2023 08:21 • x 1 #86


Ete
Tag 39:

Ein Alptraumhafte nacht - irgendwie mache ich mir Hoffnung (macht keinen Sinn, die Hormone im Kopf spielen verrückt)


Dann die ständig Frage, wie konnte sie mich warmwechseln. Im Mai noch Körperlich mit mir im Juni den nächsten. Vielleicht war er auch früher da.

Die Frau wollte ich heiraten und nen Kind bekommen. Ich dachte sie wäre es und zack keine Gefühle mehr für mich und dann sofort der nächste….die Fragen machen mich fertig

Und dann dieses Unterbewusstsein was alles aus den drei Jahren an schönen Zeiten hervorkrammt

10.07.2023 22:18 • x 2 #87


paul258
Zitat von Ete:
Dann die ständig Frage, wie konnte sie mich warmwechseln. Im Mai noch Körperlich mit mir im Juni den nächsten. Vielleicht war er auch früher da.


Das sind leider sehr mühselige Fragen, die dich kaum voran bringen. Vielleicht hilft die Erkenntnis, dass ihr in zwei komplett anderen Welten gelebt habt. Klar, für dich kommt das alles sehr spontan und du kannst es dir nicht erklären - das kenne ich gut - aber ihre Realität ist eine ganz andere. Wenn sie nicht ein kompletter Psychopath ist, wovon wir mal ausgehen, dann hat sie mir der Entscheidung über Monate gerungen. Also sie stand nicht eines Morgens auf und dachte Heute trennen ich mich mal.

Die Grunde mögen sein wie sie sind. Nur funktionieren so nun mal Menschen...und dann kommt halt einfach ein Dritter Mensch dazu und das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner.
Das findest du ungerecht, ich ebenso, aber so ist nun mal das Leben.

Ich finde du machst das hier alles sehr gut, auch wenn es sich für dich nicht so anfühlt. Sei dir bewusst, dass jede Sekunde der Wut und des Zweifelns richtig sind und lasse sie zu. Hauptsache ist, dass du es nicht zum Mittelpunkt deines Lebens machst, aber so wirkst du nicht.

Und irgendwann wird die Erkenntnis kommen, dass es auch hätte schlechter laufen können. Sie scheint ja ziemlich direkt in ihrem Umgang zu sein...stell dir Mal vor, wie dein Leben aussehen würde, wenn ihr Haus und zwei Kinder hättet und sie sich dann entschieden hätte zum Warmwechsel...

Das sie keine Gefühle mehr für dich hat halte ich übrigens für nicht richtig. Hierbei sind zwei Sachen wichtig:
1. Wie oben beschrieben lebt ihr in zwei unterschiedlichen Welten. Für dich wirkt das alles so verständlicher Weise, aber dieses entwöhnen, was du nun durch machst, hatte sie offensichtlich Wochen wenn nicht gar Monate davor schon. Das ist nicht besonders fair dir gegenüber, aber so war es wahrscheinlich, weil es in 99,9% der Fällen so ist.
2. Sie wird nicht keine Gefühle für dich haben. Sie wird sie offensichtlich nur momentan bewusst nicht zu lassen. Das würde ja auch komplett gegen ihrem Narrativ stimmen. Sie will nun die Frau sein, die sich endlich getrennt hat und nun froh in eine neue Beziehung startet, auch wenn das für dich sehr hart klingt zu realisieren.
Aber ihr ward drei Jahre zusammen...das wird sie niemals aus ihren Kopf löschen können. Selbst wenn du drei Jahre einen Arbeitskollegen hättest den du jeden Tag sehen würdest, würdest du ihn wohl bis zum Lebensende niemals vergessen. Menschen reden sich das oft nur gerne ein, weil es momentan nicht passt (bei der Geschichte mit dem Neuen), aber wenn sie halbwegs psychisch gesund ist kann sich dich nicht vergessen. Das geht gar nicht, auch wenn ihr Verhalten und ihre Worte das Gegenteil sagen.

Das schwierige ist eher, dass du da hinkommen musst, dass es dir egal ist. Das dir egal ist was sie denkt und fühlt. Das ist ein harter Weg und wird lange dauern.
Aber wie bereits gesagt finde ich, dass du auf einem sehr guten Weg bist!

11.07.2023 10:35 • x 3 #88


Ete
@paul258 danke für deine Worte. Ich hoffe einfach, dass sie nich nun in Ruhe lässt. Es sind zwar alle Kanäle blockiert, aber Menschen finden immer Wege.

Und klar das hatte ich ihr auch gesagt, dass sie hätte mal früher kommunizieren hätte können. Aber das Gras ist vorerst immer Grüner woanders.
Trotzdem hätte ich auch gerne diese rosarote Brille und alles wäre toll

11.07.2023 10:56 • x 2 #89


L
@paul258
Danke für deinen Betrag, ich glaube man kann es kaum schöner zusammen fassen

@Ete
Bei deiner Geschichte, muss ich auch immer ein wenig an mich denken - mich quälten damals auch sehr viele Fragen. Ich war neidisch auf ihn und konnte nicht verstehen, wie er einfach so mit einer Anderen weiter machen konnte.

Vor langer Zeit hatte ich einen besten Freund (über ein paar Jahre), irgendwann kamen wir zusammen.
Ich hatte absolutes vertrauen zu ihm und er war meine große Liebe. Ende der Geschichte war, er ghostete mich. War dann mit einer Anderen zusammen. Tja was soll ich sagen, mich quälten die Fragen, ich bekam meinen Kopf nicht leer...
Auch immer ein leises Hoffen bzw. der Gedanke, dass das nicht Wahr sein konnte. (im ersten moment, dachte ich sogar an einen Unfall oder ähnliches, weil er sich nicht mehr meldete)

Immer hatte ich das Gefühl, dass es das nicht gewesen sein konnte und innerlich wusste ich, irgendwann wird er sich wieder melden.

Viele, viele Jahre dannach, bekam ich eine Nachricht von ihm. Er betrieb wahnsinnigen Aufwand um mich bzw. meine Nummer zu finden. Da war ich natürlich längst über ihn hinweg und verschwendetet keine Gedanken mehr an ihn!

Tatsächlich ließ ich mich zu einen Treffen hinreißen - nicht weil ich noch etwas von ihm wollte, zu der Zeit war ich gerade in einer Beziehungsanbahnung. Ich wollte wissen, was er zu sagen hatte, wollte wissen, wie er nur die Frechheit besitzen konnte, mich nach so vielen Jahren zu kontaktieren.

Ich ging gut gelaunt zum Treffen und hörte mir alles an. Und was soll ich sagen: ich bin soooo froh, dass er es damals beendet hat! Auch wenn die Trennung, mehr als hart für mich war. Er war immer noch der Gleiche, aber mit dem Abstand, konnte ich ihn sehen, wie er wirklich war. Dinge die ich damals noch als attraktiv wahrgenommen hatte und vieles was ich durch die rosarote Brille gesehen hatte, fand ich bei dem Treffen, irgendwie ekelhaft.
Wir unterhielten uns freundschaftlich, ganz ohne druck. Er sagte mir sogar, dass er die ganze Zeit, sehr oft an mich gedacht hatte. Er hatte sogar Fotos aufgehoben und mir gestzeigt.

Anworten erhielt ich auch bei diesem Treffen keine echten. Nur mit dem Unterschied, dass ich sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr brauchte! Ich ging auf seine flirtversuche nicht ein, er hatte sich wohl was anderes erhofft (ich muss heute noch darüber lachen)

Was ich daraus gerlernt habe und was ich dir damit sagen will:

-mit ein wenig Abstand, sehen die Dinge vielleicht ganz anders aus
(Ich dachte wirklich einmal, dass er der Mann fürs leben ist)

-bei Trennungen gibt es oft nicht's zu verstehen, nur zu akzeptieren

-manche Antworten kann dir auch der (Ex-) Partner/in nicht geben. Ich denke, oft wissen sie es selber nicht.
Und selbst wenn, was bringt es? Bringt es einen wirklich weiter?

-zu einer Beziehung gehören immer 2. Eine Beziehung heißt, dass man immer wieder ja zueinander sagt. Ich weiß, dass er mich mal geliebt hat, ich weiß dass er an mich gedacht hat. Aber irgenwo auf unserem Weg, hat er beschlossen, anders ab zu biegen.

-die Gründe warum man verlassen wird, haben in sehr vielen Fällen, nichts mit der eigenen Person zu tun. Sondern viel mehr mit der anderen Person, die verlässt. Wie er/sie die Beziehung sehen will.

-die Art und Weise, wie man verlassen wird - ob warmwechsel, ghosting oder ähnliches - hat nur mit der Person zu tun die verlässt, nichts mit einem selbst! In meinem Fall, war es seine Charakterschwäche und ganz sicher nicht meine Schuld.

Sry, der Text ist lange geworden! Ich hoffe, du kannst, das ein odere andere für dich mit nehmen und sollte es nur die Gewissheit sein, dass der Schmerz vorbei geht und die quälenden Fragen irgendwann verschwinden!

Heute kann ich über diese Geschichte von ganzem Herzen lachen! Damals dachte ich, ich werde nie wieder froh.

Liebe Grüße

11.07.2023 15:40 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag