@Samuel15
@Soloperme
@Susanna
das Gespräch war hart, aber auch wichtig und vor allem ging es mir danach und auch jetzt besser.
wie erwähnt, war es ein gutes Gespräch mit klarer Aussprache und Respekt.
kein um den heissen Brei gequassel oder wagen Aussagen oder unhaltsamen Versprechungen.
keine Beschönigung und ohne Lügen. auf Augenhöhe eben.
Fakt ist und bleibt: die Beziehung ist beendet und gescheitert. ohne wenn und aber oder neuen Versuchen.
diesen Punkt als klar ausgesprochen und von mir akzepiert, das ist wichtig zum Abschließen - für beide Seiten.
gut zu hören war natürlich auch, dass die vergangene Zeit eine sehr gute war und jeder mit einem guten Gefühl da rausgehen kann. jetzt ist es eben nicht mehr gut, daher die Trennung.
und wenn ich ehrlich bin, bin ich auch ein Stück froh, dass sie diesen Schritt nun gegangen ist.
für mich war eben auch nicht mehr alles rosig, habe nur versucht daran festzuhalten, aber auch für etwas gekäpft, was bei ihr keinen ertragreichen Boden mehr fand. so etwas reibt auch auf und ist für beide Seiten anstrengend und unbefriedigend.
warum es nicht schon früher zu einer Trennung gekommen ist, war eben die Tatsache, dass es weder eine Streitgrund gab und immer wieder schöne Momente da waren, man sich weiterhin schätzte und gut reden konnte.
für eine Beziehung aber leider doch zu wenig. auch mir fehlte des Romantische, trotz aller Zuneigung und Verbundenheit.
vlt. mache ich hierzu später noch einen neuen Themenbeitrag dazu auf.
nun, es ist nicht alles schwarz und weiß - so darf ich festhalten, dass trotz der Trennung eine gute Basis für eine Freundschaft vorhanden ist - kann durchaus sein, dass dies eigentlich die bester Form für unseren Kontakt ist.
ob aktuell bei ihr was im Busch ist oder sich anbahnt, könnte sein, auch wenn ich es eher nicht glaube und sie es von sich aus verneint. diese Offenheit bzw. Ehrleichkeit bin ich von ihr gewöhnt. sie hätte es auch zum Grund machen können.
und selbst wenn: sie würde mich jetzt damit schonen und in Hinsicht einer möglichen späteren Freundschaftsebene muss es mir dann ohnehin egal sein.
ich könne sie jederzeit anrufen, auch zu den Kindern Kontakt halten, das ist doch was. stimmt mich auch freudig.
allerdings ist ein eindeutiger CUT nun wichtig, was erst mal vor allem mich Abstand bedeuted.
muss mich auf andere Dinge konzentrieren, sie aus den Kopf bekommen und nicht nur vom Verstand, sondern auch Gefühl eine Trennung realisieren.
ob es später zu einem Kontakt auf Freundschaftebene kommt, ich das will oder kann, wird man sehen, ist jetzt sekundär.
sollte sie dann wieder einen neuen Partner haben, kann es auch sein, dass sie nicht mal eine Freundschaft mehr pflegen will oder zeitlich kann, der neue Partner dann dazwischenfunkt. also: alles Dinge, die mich jetzt nicht interessieren müssen, eine evt. spätere Freundschaft kein Ziel ist!
mein Weg ist erst mal hier raus und wieder Startklar für eine neue Partnerschaft werden - was wieder ein anderes Thema ist...