1087

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

sonntag_morgen
Zitat von Wurstmopped:
Warum für ein Land kämpfen, was die Grundrechte bei Bedarf beschneidet und vorher wie eine Monstranz vor sich her trägt? Um sie dann wieder einführen zu können

Na ja, während der Pandemie wurden ja auch Rechte beschnitten und so

24.11.2025 21:36 • x 1 #121

ElGatoRojo
Zitat von sonntag_morgen:
Weil zwischen dem 1. und 2. WK lagen ja keine 80 Jahre.

Historiker rechnen inzwischen den Ersten und den Zweiten Weltkrieg als die zwei Halbzeiten eines Krieges - waren ja auch nur 21 Jahre dazwischen.

24.11.2025 21:36 • x 2 #122

A

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

x 3

sonntag_morgen
Zitat von ElGatoRojo:
Historiker rechnen inzwischen den Ersten und den Zweiten Weltkrieg als die zwei Halbzeiten eines Krieges - waren ja auch nur 21 Jahre dazwischen.

Ah ok, interessant. Die Kriege gehören ja auch irgendwie zusammen,, bzw der 1. hat zum 2. geführt.

24.11.2025 21:37 • #123

Zylinderella
Bbitte erkläre mir den 80-Jahre Zyklus.

Weil zwischen dem 1. und 2. WK lagen ja keine 80 Jahre.

Guck mal weiter vorn.

24.11.2025 21:39 • #124

ElGatoRojo
Na ja, während der Pandemie wurden ja auch Rechte beschnitten und so

Tja - da sieht man, wie schnell es gehen kann ..........

Schätze, zu denken, im Kriegsfall gilt im vollen Umfang das Grundgesetz weiter, ist schon mal Träumerei

24.11.2025 21:40 • x 2 #125

Zylinderella
Ach Kinders, das ist aber auch schwer.
Jeder hat irgendwie Angst vor etwas anderem.
Das ist aber auch eine Tristesse.
Man man.
Wer hat sich das bloß alles ausgedacht.
Ich wär ja für mehr Love and Peace.
Leider hab ich keine Schlaghosen.

Gute Nacht.
Denke daran, auch mal ein bisschen glücklich zu sein, oder es zumindest zu versuchen.

24.11.2025 21:40 • x 2 #126

Worrior
@Schnuddel74
Ja ich bin gegen die Lieferung der Flugabwehr.
Die zwei drittel der ukraunischen Bevölkerung die laut Dir und Bildzeitung hinter ihrer Regierung stehen dürfen ja gerne weiterkämpfen wenn sie so linientreu sind.
Sehe aber keine Veranlassung Deutschland und dessen Bevölkerung dafür in Gefahr zu bringen, warum denn?

24.11.2025 21:42 • x 4 #127

FloraVita
Zitat von whynot60:
Du hast wohl den CIA-Maidan-Putsch gründlich verschlafen ... Und wann steht denn nun eigentlich die nächste demokratische Wahl in der Ukraine an? Und welche Parteien sind bereits jetzt verboten in der Ukraine, sozusagen proaktiv?

Bei Kriegsrecht werden Wahlen aufgeschoben. Ist nichts ungewöhnliches.

24.11.2025 21:48 • x 4 #128

Balu85
Zitat von Wurstmopped:
Bei den heutigen Staatenlenkern fällt es mir schwer mir vorzustellen, dass sie eher besonnen handeln

Ehrlich gesagt....die Staatenlenker sind nur ein Problem beim Erstschlag. Und ich bin mir wirklich sicher das niemand die Büchse der Pandora öffnen wird. Aber es gab ja schon einmal den Fall eines Fehlalarms....entschieden NICHT zu reagieren hat ein normaler russische Soldat. Niemand im Kreml und kein Computer oder gar KI.
Auch heute würde wohl kaum jemand warten bis vom Staatsoberhaupt eine Entscheidung getroffen wurde. Heute machen das Computer und Software. Und die reagiert nüchtern nach Vorschrift, nach dem Programm.
Zitat von Deejay:
Einer von zwei Soldaten wird erschossen werden müssen. Aber es bringt nichts, wöchentlich 6000 Soldaten zu töten. Es bringt einfach nichts und es hat mit Landesverteidigung nichts zu tun.

Nunja....wenn sich die Partei die angegriffen wird dazu entscheidet sich nicht zu verteidigen gibt es weniger Tote.....kannste ja machen.

24.11.2025 21:50 • #129

Y
Zitat von Wurstmopped:
Die historische Vorgeschichte der einzelnen Staaten und die Wechselwirkung und die Einbindung in Machtblöcke oder Bündnisse, boten immer eine Verhandlungslösung.

Und das stimmt halt so nicht, wenn man sich die appeasement Politik der 1930er Jahre anschaut.

Es ist ja auch keine Frage, bei der man groß eine Wahl hat. Wenn Deutschland angegriffen würde, dann bedeutet das ja nicht, dass wir einfach sagen können ne du, ich kann grad nicht. Ich will hier meinen Krimi in Ruhe schauen, ist schließlich Sonntag und Sonntag ist Tatort - Zeit.
Sondern das bedeutet, dass Menschen unsere Liebsten t.öten werden, verg.ewaltigen werden, fo.ltern werden und wer weiß was noch. Menschen werden sich wehren, sie werden ebenfalls t.öten und sie werden get.ötet. Und erst danach kommt die Unterdrückung.

Niemand geht hin, wenn Krieg ist, ist halt eine Illusion, wenn der Krieg zu dir kommt.

Diplomatie ist eine Illusion, wenn es dem Gegenüber aufgrund diverser Störungen genau darum nicht geht.

Die einzige Lösung ist Vorbereitung.

24.11.2025 21:51 • x 4 #130

Claas1936
Ich bin schwer unbegeistert von der Argumentation in Richtung
„Was geht uns die Ukraine an?“
Ein Nachbarland anzugreifen kann es doch nicht sein!
Was viele für „Kriegstreiberei“ halten ist für mich ein „Bis hierher und nicht weiter!“

24.11.2025 21:52 • x 3 #131

sonntag_morgen
Zitat von Yoffi:
Und das stimmt halt so nicht, wenn man sich die appeasement Politik der 1930er Jahre anschaut. Es ist ja auch keine Frage, bei der man groß eine Wahl hat. Wenn Deutschland angegriffen würde, dann bedeutet das ja nicht, dass wir einfach sagen können ne du, ich kann grad nicht. Ich will hier meinen Krimi in ...

Na ja, aber das Deutschland ohne Vorwarnung aus dem Nichts heraus angegriffen wird ist sehr unwahrscheinlich.

Die Frage ist eher, wie man positioniert und agiert bevor man angegriffen wird.
Und mit einer starken Wehrmacht ist es einfacher sich zu positionieren.

24.11.2025 21:56 • #132

Y

Wurstmopped
Zitat von Balu85:
Heute machen das Computer und Software. Und die reagiert nüchtern nach Vorschrift, nach dem Programm.

Weit gefehlt, letztendlich hat der Oberbefehlshaber die Entscheidungsgewalt und er allein entscheidet, wie er und ob er zurück schlägt.

24.11.2025 21:57 • #134

sonntag_morgen
Zitat von Claas1936:
Ich bin schwer unbegeistert von der Argumentation in Richtung „Was geht uns die Ukraine an?“ Ein Nachbarland anzugreifen kann es doch nicht sein! Was viele für „Kriegstreiberei“ halten ist für mich ein „Bis hierher und nicht weiter!“

Nicht nur die Ukraine sollte uns viel angehen sondern auch Gaza.

24.11.2025 21:57 • #135

A

x 4