1087

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

sonntag_morgen
Zitat von ElGatoRojo:
Schon eher. Flugzeuge sind nicht nur ein Fernverkehrsmittel. Um Städte großflächig zu zerstören benötigt man keine Atombomben -- siehe z.B. Hamburg 28.7.1943 und weitere Orte auf beiden Seiten der Frontlinie. Es wird offenbar seit den 1940ern nicht mehr zwischen Zivilisten und Kombattanden unterschieden,

Ja, das stimmt. Aber die Atombombe ist nochmal um einiges effizienter, da hilft kein Verstecken im Bunker oder auf dem Land.

24.11.2025 21:26 • x 1 #106

sonntag_morgen
Zitat von Worrior:
Leider gibt es noch viel grausamere Mittel als Atombomben, die chemisch-biologische Kriegsführung treibt die Perversion immer weiter voran

Ja, und Cyberkrieg gibt es ja auch als Möglichkeit. Damit kann man Hunger, Kälte usw als Waffen einsetzen.

24.11.2025 21:27 • x 2 #107

A

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

x 3

W
Zitat von Schnuddel74:
Die Regierung in Kiew ist demokratisch gewählt - wer was anders behauptet soll doch mal bitte Beweise vorlegen!

Du hast wohl den CIA-Maidan-Putsch gründlich verschlafen ...
Und wann steht denn nun eigentlich die nächste demokratische Wahl in der Ukraine an? Und welche Parteien sind bereits jetzt verboten in der Ukraine, sozusagen proaktiv?

24.11.2025 21:28 • x 3 #108

ElGatoRojo
Zitat von Zylinderella:
Schon mal jemand was vom 80-Jahre Zyklus gehört?

Die Enkel-Generation kennt den Krieg real nicht mehr. Da ist dann auf der einen Seite die Versuchung da, es doch mal damit zu probieren und bei anderen der Mindset, dass Krieg ausserhalb jeder Vorstellung ist.

Die europäische Zusammenarbeit hat zumindest in Mitteleuropa 80 Jahre dafür gesorgt, dass hier keine Kriege geführt wurden. Wie schnell aber es losgehen kann zeigt das Beispiel Jugoslawien in den 1990er Jahren.

24.11.2025 21:30 • x 2 #109

D
Zitat von Balu85:
Auf die Frage Wie können wir uns schützen wenn uns jemand mit Waffen angreift? ist also besser wäre es wenn das sowas garnicht gebe...

Das habe ich nicht gesagt. Sondern, dass es schon klar ist, dass die Menschen am Ende wieder abschlachten und herum ballern müssen, aber es eben Menschen gibt, die dann genug haben. Oder welche, die sich eben dann verweigern. Einer von zwei Soldaten wird erschossen werden müssen. Aber es bringt nichts, wöchentlich 6000 Soldaten zu töten. Es bringt einfach nichts und es hat mit Landesverteidigung nichts zu tun.

24.11.2025 21:30 • x 2 #110

sonntag_morgen
Zitat von Blindfisch:
Wie wurde der 2. WK beendet? Nicht jeder Krieg endet auf dem Verhandlungsweg. Waffen sollten keinen Frieden bringen aber den Frieden erhalten. In Sinne der Abschreckung, im Sinne des Gleichgewichts. Natürlich kommt es darauf an, was ist der Frieden für eine Person, einer Gruppe oder einer Nation Wert?

Mit der Atombombe. Und seitdem erhält diese den Frieden, zumindest zwischen den Ländern die eine haben.

Nur wenn ein Land mal austickt, dann könnte es schlecht aussehen wenn sich dann alle gegenseitig bewerfen.
(Achtung Ironie: aber da wir ja alle so diplomatische, ausgeglichene, besonnene und reife Leader haben ist sowas ja ausgeschlossen...)

24.11.2025 21:31 • #111

Wurstmopped
Es gibt auch taktische Atomwaffen.
Die begrenzt wirken.
Das Problem ist jedoch, dass die Vorwarnzeit und die Zeit Entscheidungen zu treffen nicht sehr groß sind, wie reden hier über Minuten nicht Stunden.
Bei den heutigen Staatenlenkern fällt es mir schwer mir vorzustellen, dass sie eher besonnen handeln.

24.11.2025 21:31 • #112

sonntag_morgen
Zitat von Deejay:
Das habe ich nicht gesagt. Sondern, dass es schon klar ist, dass die Menschen am Ende wieder abschlachten und herum ballern müssen, aber es eben Menschen gibt, die dann genug haben. Oder welche, die sich eben dann verweigern. Einer von zwei Soldaten wird erschossen werden müssen. Aber es bringt nichts, wöchentlich ...

Aber was machen die Leute, die davon genug haben? Es gibt ja keine opt out - Option.

24.11.2025 21:32 • #113

D
Zitat von sonntag_morgen:
Aber was machen die Leute, die davon genug haben? Es gibt ja keine opt out - Option.

Sich fügen...

24.11.2025 21:33 • #114

sonntag_morgen
Zitat von Zylinderella:
Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass man aber zu Friedenszeiten schon anmelden muss. Schon mal jemand was vom 80-Jahre Zyklus gehört? Wir sind im Winter. Also vor meinem Fenster auf jeden Fall.

Bbitte erkläre mir den 80-Jahre Zyklus.

Weil zwischen dem 1. und 2. WK lagen ja keine 80 Jahre.

24.11.2025 21:34 • #115

Claas1936
Ich finden es auch komisch, dass Rüstungsgüter überhaupt bei dem ganzen Zahlenwerk für Wirtschaftswachstum usw. berücksichtigt werden.
Am Ende wandert der ganze Krempel im Schrott ohne die Welt als Ganzes auch nur einen Zentimeter weiter gebracht zu haben…

24.11.2025 21:34 • x 1 #116

Wurstmopped
Zitat von Worrior:
Genau da ist der Haken, da werden Grundrechte außer Kraft gesetzt.

Warum für ein Land kämpfen, was die Grundrechte bei Bedarf beschneidet und vorher wie eine Monstranz vor sich her trägt?
Um sie dann wieder einführen zu können

24.11.2025 21:35 • x 3 #117

sonntag_morgen
Zitat von Deejay:
Sich fügen...

Du meint der anderen Macht fügen? Also kapitulieren?

Oder dem Kriegsgeschehen fügen und eben doch mitkämpfen?

24.11.2025 21:35 • #118

S
Zitat von Worrior:
Hat die Deutschen jemand gefragt ob sie mit der Lieferung von Kriegswaffen und Kriegsmaterial an eine fragwürdige Regierung einverstanden sind?

Naja, Saudi Arabien meinst du nicht...
...und die Zivilisten in der Ukraine haben es nicht verdient beschützt zubweren?
Bis du auch gerne Lieferung für die Flugabwehr?
Dann bitte ganz klar dazu bekenne, dass die die Menschen in der Ukraine egla sind - bitte ehrlich dann auch so sagen!

Fakt ist, dass ca. 2/3 der Ukraine immer noch komplett hinter Regierung stehen! Und du gehst hier hin und spricht diesen Menschen die Existenz ab!

Diese westliche Arroganz a la Wagenknecht macht mich absolut fassungslos!

24.11.2025 21:35 • x 1 #119

Zylinderella
Zitat von ElGatoRojo:
europäische Zusammenarbeit hat zumindest in Mitteleuropa 80 Jahre dafür gesorgt,

24.11.2025 21:35 • x 1 #120

A

x 4