1087

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

Worrior
Hat die Deutschen jemand gefragt ob sie mit der Lieferung von Kriegswaffen und Kriegsmaterial an eine fragwürdige Regierung einverstanden sind?
Hat diese Deutschen jemand gefragt ob sie mit der vollmundigen Verkündung dass deutsche Bodentruppen nicht undenkbar sind eincwrstanden sind?
Auch mit dem Risiko dass wir dann als Kombattanten gesehen werden?

24.11.2025 21:10 • x 9 #91

Balu85
Zitat von Deejay:
Und dennoch sollten es die Menschen selbst entscheiden dürfen, ob sie ihr Leben aufs Spiel setzen.

Weißt du....das klingt ein wenig wie bei der Wahl zur Miss Maisfeld ....ich wünsche mir das niemand auf der Welt hungern muss und den Weltfrieden.
Auf die Frage Wie können wir uns schützen wenn uns jemand mit Waffen angreift? ist also besser wäre es wenn das sowas garnicht gebe...zwar sicherlich nicht falsch, weil es wäre ja besser...aber absolut nicht hilfreich.
Das ist wie Ja/Nein Antworten auf Oder-Fragen.

24.11.2025 21:11 • x 3 #92

A

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

x 3

Wurstmopped
Zitat von Deejay:
Zur Not auswandern. Verweigern

Verweigern ist ja per GG möglich.
Ich hoffe nur, dass es auch im Krieg Bestand hat!

24.11.2025 21:13 • #93

ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:

Nach aller Erfahrung aus den letzten Jahrhunderten eher nicht. Seitdem Regierungen seit der Französischen Revolution auf den Trichter gekommen sind, dass man Kriege nicht nur mit Söldner- und Berufsarmeen führen kann, sondern schlicht die gesamte Bevölkerung verpflichten kann, ist es aus mit den Zivilrechten im Kriegsfall oder Verteidigungsfall.

24.11.2025 21:16 • x 2 #94

Worrior
Zitat von Wurstmopped:
Verweigern ist ja per GG möglich. Ich hoffe nur, dass es auch im Krieg Bestand hat!

Genau da ist der Haken, da werden Grundrechte außer Kraft gesetzt.

24.11.2025 21:17 • x 2 #95

sonntag_morgen
Zitat von Deejay:
Und dennoch sollten es die Menschen selbst entscheiden dürfen, ob sie ihr Leben aufs Spiel setzen.

Aber seitdem es die Atombombe gibt setzt jeder Mensch sein Leben aufs Spiel im Konfliktfall.

24.11.2025 21:18 • x 2 #96

Zylinderella
Zitat von Wurstmopped:

Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass man aber zu Friedenszeiten schon anmelden muss.

Schon mal jemand was vom 80-Jahre Zyklus gehört?
Wir sind im Winter.

Also vor meinem Fenster auf jeden Fall.

24.11.2025 21:20 • x 1 #97

D
Zitat von NurBen:
Versteht mich nicht falsch, im Ernstfall sollte jeder sein Land verteidigen. Dazu braucht es jedoch keine 9-monatige Grundausbildung. Dafür reicht ein Wochenend-Guerilla Crash-Kurs und ist im Ernstfall wesentlich effektiver.
Und anstatt Kosten, Ressourcen, etc. an Leute zu verschwenden, die sowieso eine null-Bock Mentalität haben, sollten sie es besser in Menschen/Ausrüstung stecken, die es wirklich

Das finde ich gar nicht schlecht. Was hörte ich letztens, bei der Ausbildung werden erstmal die Handys tagsüber weggeschlossen? Toller Anreiz..

24.11.2025 21:21 • #98

S
Zitat von Worrior:
Hat die Deutschen jemand gefragt ob sie mit der Lieferung von Kriegswaffen und Kriegsmaterial an eine fragwürdige Regierung einverstanden sind?

Die Regierung in Kiew ist demokratisch gewählt - wer was anders behauptet soll doch mal bitte Beweise vorlegen!

24.11.2025 21:21 • #99

Wurstmopped
Zitat von Balu85:
Wie können wir uns schützen wenn uns jemand mit Waffen angreift?

Wenn du die europäische Geschichte genau anschaust, wirst du verstehen, dass Kriege nicht aus dem Nichts entsandten sind.
Die historische Vorgeschichte der einzelnen Staaten und die Wechselwirkung und die Einbindung in Machtblöcke oder Bündnisse, boten immer eine Verhandlungslösung.
Mehr Waffen haben nie zum Frieden geführt, es macht den Krieg wahrscheinlicher.
Die Konflikte der heutigen Zeit zu Ende gedacht, bieten keine Alternative die mit Waffen erzwungen werden können, in letzter Konsequenz ist die Vernichtung die Alternative.
Nur durch Gespräche, wie mühsam und endlos sie auch erscheinen mögen, ist der Frieden zu sichern.

24.11.2025 21:21 • x 4 #100

Zylinderella
Gestern stand das Wort Friedensplan in der Zeitung.

Es gab direkt Kursrückgänge bei der Teufelsaktie.

24.11.2025 21:22 • #101

Worrior
Zitat von sonntag_morgen:
Aber seitdem es die Atombombe gibt setzt jeder Mensch sein Leben aufs Spiel im Konfliktfall.

Leider gibt es noch viel grausamere Mittel als Atombomben, die chemisch-biologische Kriegsführung treibt die Perversion immer weiter voran

24.11.2025 21:22 • x 1 #102

W
Ich habe kürzlich gelesen, stand wortwörtlich so da, dass mittlerweile in Deutschland schon die Friedensangst umgeht.
Insbesondere bei den Rheinmetallaktionären.
Ich war schon immer der Meinung und bin es bis heute: Wer Krieg will, soll Krieg machen - aber alle anderen in Ruhe lassen mit dieser Methode des gegenseitigen Abschlachtens.
Diese Kriegstreiberei, die heute besonders in der EU (allen voran England, Deutschland, Frankreich, diese Koaliton der Billigen, die selber nicht das Geringste zu befürchten haben in ihren Glashausbunkern) betrieben wird, ist nichts anderes als ungeheuerlich. Und zeigt auch, bei welchem maroden Geisteszustand wir inzwischen angekommen sind.

24.11.2025 21:22 • x 4 #103

sonntag_morgen
Zitat von Worrior:
Deutschland hat schon kapituliert, es lohnt nicht zu kämpfen. Unsere Kultur, unsere Werte, unsere Identität, alles was Deutschland einst ausmachte ist seitens derer die daa Sagen haben nicht mehr gewollt. Wieso sollte ich für etwas kämpfen was eh nicht gewollt ist?

Wie meinst du das konkret? Was ist nicht mehr gewollt?

24.11.2025 21:23 • x 1 #104

ElGatoRojo
Zitat von sonntag_morgen:

Schon eher. Flugzeuge sind nicht nur ein Fernverkehrsmittel. Um Städte großflächig zu zerstören benötigt man keine Atombomben -- siehe z.B. Hamburg 28.7.1943 und weitere Orte auf beiden Seiten der Frontlinie. Es wird offenbar seit den 1940ern nicht mehr zwischen Zivilisten und Kombattanden unterschieden,

24.11.2025 21:23 • x 2 #105

A

x 4