1087

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

D
Zitat von Abendrot:
Mittlerweile sehe ich das anders , ein Staat , der sich nicht gut verteidigen kann , fordert eventuell einen Krieg heraus .

Ich finde deine ursprüngliche Ansicht besser.

24.11.2025 20:40 • #76

D
Zitat von Balu85:
Das Problem ist doch das es für einen friedlichen Diskurs den Willen beider Seiten braucht. Pfeift eine drauf, weil Macht,Geld, Rohstoffe, ...

Diplomaten sind wohl alle ausgestorben

24.11.2025 20:45 • x 2 #77

A

Thema Krieg und Kriegszwangsdienst

x 3

Balu85
Also....wer in Geschichte dabei war weiß das fast immer irgendwo Krieg geführt wurde. Und im letzten Jahrehundert gibt es so ein ein paar Staaten die da auffällig häufig ihre Finger im Spiel hatten.
Und auch wenn man es bescheiden findet....Krieg ist das letzte Mittel der Diplomatie.

24.11.2025 20:50 • #78

Vilya
Mit Krieg wird Geld verdient. Da kann man auf Diplomatie schonmal verzichten.

24.11.2025 20:52 • x 6 #79

tlell
Am Ende bleibt eine einfache und sehr bittere Erfahrung. Niemand hat die Menschen in der Ukraine gefragt ob sie diesen Krieg haben wollen. Sollte uns hier das selbe passieren, wird auch uns niemand gefragt haben. Es wird keine Volksabstimmung drüber geben. Jeder kann also gegen Wehrdienst sein oder nicht. Es wird am Ende keine Rolle spielen. Der Umstand an der Waffe ausgebildet zu sein vielleicht schon. Denn das halte ich für einen Fakt im Ernstfall interessiert es keine Regierung ob man gedient oder verweigert hat.Nur so ein Gedanke...

24.11.2025 20:56 • x 6 #80

Balu85
Zitat von tlell:
Es wird keine Volksabstimmung drüber geben.

seit wann wird in D das Volk in irgendwas nach seiner Meinung gefragt? Aller 4 Jahre Machen Sie ihr Kreuz an de Richtigen Stelle und was danach kommt ist der gleiche Quark wie davor.

24.11.2025 20:58 • x 4 #81

A
Zitat von unbel-Leberwurst:
Wenn du Frieden willst, rüste Dich für den Krieg, sagten schon die alten Römer... Oder sinngemäß abgewandelt: Je mehr sich ordentlich darauf ...

Waffen bringen aber keinen Frieden. Und noch mehr Waffen erst recht nicht.

24.11.2025 20:59 • x 1 #82

ElGatoRojo
Zitat von Worrior:
Mittlerweile denke ich es wäre besser es aufzulösen, denn einen Krieg dafür zu führen lohnt sich meiner Ansicht nach nicht.
Wir habens verbockt.

Würde ich nicht so pessimistisch sehen. Was ist die Alternative? Russische Verhältnisse? Oder lieber Islamische?
Zitat von Hoffi78:
Das hissen der Flagge ist aber unerwünscht und der Staatsschutz könnte ermitteln.
Auch sollte man bei Fußballturnieren doch bitte nicht allzuviel patriotisch sein.

Manche Äußerungen von Politikern und Jornalisten des eher linken Spektrums haben in der Verganghenheit ja eher für Verwunderung gesorgt. Muss ja nicht wie im friedlichen Dänemark sein, wo an vielen Häusern am Mast der Danebrog weht. Aber so wie man das fühlt ändert sich das und diese Frage der Flagge wird ein wenig entspannter gesehen.

24.11.2025 21:01 • x 1 #83

D
Zitat von Balu85:
Also....wer in Geschichte dabei war weiß das fast immer irgendwo Krieg geführt wurde. Und im letzten Jahrehundert gibt es so ein ein paar Staaten ...

Und dennoch sollten es die Menschen selbst entscheiden dürfen, ob sie ihr Leben aufs Spiel setzen.

24.11.2025 21:02 • #84

Y
Bin ich gegen Krieg, sinnloses Töten, verteidigen von wirtschaftlich wichtigen Territorien? - ja.

Bin ich mittlerweile wieder für einen Wehrpflicht? - überwiegend leider ja.

Die Welt wird zunehmend unbewohnbar werden. Gleichzeitig ist die Bresche zwischen arm und reich in den letzten Jahren wieder heftig angestiegen.

Flucht wird nur eine Möglichkeit für Menschen mit Geld bleiben. Ein Luxusgut.

Ich würde es aber befürworten, wenn auch arme Menschen die Chance haben, in einer Demokratie zu leben, ihre Meinung sagen zu dürfen, Frauen, queere Menschen, Menschen mit Behinderungen und andere Randgruppen ihre aktuellen Rechte mindestens behalten dürfen, keine andere Armee hier durch unsere Straßen zieht und uns Frauen verg.ewaltigt, Kinder verschleppt und die Männer vor unseren Augen t.ötet.

Eine Bundeswehr, die das verhindert, hätte meine Dankbarkeit. Der Staat ist kein bloßes Abstraktum. Wir BürgerInnen sind dieser Staat. Und wahrscheinlich ist, dass dieser in den nächsten Jahrzehnten Angriffen ausgesetzt sein wird. Wahrscheinlich wird auch sein, dass das Leben unter Besatzung nicht cool wird.

Ich lese gerade ein interessantes Buch über die appeasement Politik der Briten 1933. Da wird ziemlich deutlich, dass ein zu spätes registrieren von Hitlers Plänen und zu spätes Aufrüsten ihm erst die Sicherheit gegeben hat, seine Grenzen immer mehr auszutesten. Europa hat da eindeutig zu spät reagiert. Fraglich ist natürlich, ob ein früheres Aufrüsten einen Psycho wie ihn wirklich hätte aufhalten können. Die Möglichkeit steht aber durchaus im Raum, da viel früher klar gewesen wäre, dass man sich gegen ihn wehren wird. Nach dem ersten Weltkrieg hatten aber die meisten Staaten abgerüstet. So fehlte es dann in den 30er Jahren an allen Stellen, Materialien, Fahrzeuge, Schiffe, und natürlich an ausgebildeten Soldaten. Das Nachrüsten dauerte aber viel zu lang. Tote hätten durch eine gute Ausstattung und Ausbildung vermieden werden können, denn im Ernstfall schickt man die Männer ja zur Not auch so an die Front...

24.11.2025 21:04 • x 7 #85

D
Zitat von tlell:
Jeder kann also gegen Wehrdienst sein oder nicht. Es wird am Ende keine Rolle spielen.

Das befürchte ich leider auch.

24.11.2025 21:04 • x 1 #86

Blindfisch
Zitat von AnotherLove74:
Waffen bringen aber keinen Frieden. Und noch mehr Waffen erst recht nicht.

Wie wurde der 2. WK beendet?
Nicht jeder Krieg endet auf dem Verhandlungsweg.
Waffen sollten keinen Frieden bringen aber den Frieden erhalten. In Sinne der Abschreckung, im Sinne des Gleichgewichts. Natürlich kommt es darauf an, was ist der Frieden für eine Person, einer Gruppe oder einer Nation Wert?

24.11.2025 21:06 • x 2 #87

D
Zitat von tlell:
Der Umstand an der Waffe ausgebildet zu sein vielleicht schon

Es gibt aber auch Menschen, die möchten in einer Welt dann nicht mehr leben, in der man nur noch die Wahl hat zwischen jemanden erschießen oder erschossen werden.
Es gibt einfach soviele unterschiedliche Menschen auf dieser Welt.

24.11.2025 21:07 • #88

unbel-Leberwurst
Zitat von Deejay:
Danach schaut es weltweit aber nicht aus, oder?

Eben.
Wo ist es Dünndarm deiner Meinung nach sicher, wo du dann willkommen bist?

24.11.2025 21:07 • x 1 #89

D
Zitat von Blindfisch:
Wie wurde der 2. WK beendet?

Mit jeder Menge Bomben, Blut und Totschlag. Und Hinrichtungen.

24.11.2025 21:09 • #90

A

x 4