285

These Selbstfindung durch Coronavirus

E
Ich finde die Situation unterscheidet sich deutlich von der der ersten Welle. Die Zahlen sind ähnlich, Erfahrungen wurden gemacht, aber die Menschen haben sich verändert. Viele haben gemerkt wie schwer diese Kontaktbeschränkungen auf die Seele drücken können und was es mit Familien macht, wenn die Kinder nicht zur Schule oder Kita können. Epidemiologisch sind die Maßnahmen klar. Kontaktbeschränkung, Schutz. Aber jetzt ist die soziale Komponente abzuwägen und das ist eben gerade in einem föderalen Land ein Flickenteppich aus verschiedenen Prioritäten und Ängsten.
Ja, Vieles erscheint sinnlos oder willkürlich - einfach auch, weil in diesem Spannungsfeld Dinge aus einer Perspektive richtig sein können und aus anderer Sicht dann auch wieder falsch.
Ich finde jeder sollte für sich selbst abwägen, was er tun kann, um sich und andere zu schützen. Dem einen fällt es leicht, eine Weile ohne viele Kontakte auszukommen, der andere hält das einfach nicht durch.
Wir lernen im Moment alle unsere persönlichen Grenzen und auch einige Bedürfnisse besser kennen. Ich wusste z.B. gar nicht, welche große Freude ich daraus ziehe, dass es eben manchmal auf Konzerten eng wird und man zwischen schwitzenden Menschen steht, die sich alle gemeinsam über schöne Musik freuen. Oder wie nett es ist, Kollegen auf dem Flur zu treffen und mit ihnen Mittag Essen zu gehen.
Das wird alles eines Tages wieder kommen und ich hoffe ich weiß es dann noch eine Weile so zu schätzen, wie ich es mir jetzt vorstelle.
In einem System, das davon abhängt, wie sich der einzelne verhält, ist es ungemein schwierig, Entwicklungen vorauszusagen und abzusehen, welche Maßnahme was bringt. Die Leute, die Entscheidungen treffen, müssen sich da auch auf Fachleute verlassen, die auch erst aus den Daten lernen. So entsteht ein ständiges Korrigieren und Abwägen, das für viele nicht aushaltbar ist und bei einigen zu regelrechter Wut führt. Aber mir fällt da auch kein Königsweg ein, außer die Kommunikationsmittel zu nutzen, die wir ja Gott sei Dank haben und mich über diese schwere Zeit zu retten, indem ich mir und anderen im erlaubten Rahmen Gutes tue.

15.10.2020 19:55 • x 6 #91


K
@Emma75

...ein toller Post...

Kannste en nicht im Haupt-Corona-Thread platzieren...weil das Thema dieses Threads
ein anders ist....

15.10.2020 20:01 • #92


A


These Selbstfindung durch Coronavirus

x 3


I
Ja nur leider habe ich persönlich wenig Einfluss wenn demnächst mit ständig geöffneten Fenster unterrichtet wird.

Meine Kinder spielen dann mit Handschuhe den Flügel und ich unterrichte im Skianzug ?

15.10.2020 20:04 • x 2 #93


E
@Isely und statt Schwimmunterricht gibt es dann Eisbaden zwecks Abhärtung. Nicht, dass die Kinder noch krank werden.

15.10.2020 21:02 • #94


Watte60
Ach, hier schreiben die im anderen Thread gesperrten weiter ... .

Ich wurde schon seit langer Zeit gesperrt.
Gemeldet, von wem auch immer ... Denunziantentum und Zensur allerorten.

15.10.2020 21:12 • x 8 #95


E
Zitat von zebra2020:
P.P.S. Ich wurde übrigens schon mal gesperrt als ich auf Übergewicht als Risikofaktor für Corona hinwies. Wahrscheinlich fühlt sich jemand aus der FL davon unglaublich getriggert. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Du bist echt ne Dramaqueen. Nimms hin wie es ist und kläre das mit der FL via PN anstatt die Jungs und Mädels zu beleidigen.
Ich bin auch schon gefühlte 100 Mal in dem Thread gesperrt worden aber so n Aufriss wie Du ihn veranstaltest, hab ich nicht gemacht.
Reflektiere Dich mal. Dann wirste auch herausfinden, warum Du gesperrt bist.

15.10.2020 21:19 • x 1 #96


I
Zitat von zebra2020:
@Isely und statt Schwimmunterricht gibt es dann Eisbaden zwecks Abhärtung. Nicht, dass die Kinder noch krank werden.


Weisst eigentlich wollte ich nach dem Herbstsemester wieder in eine Kantonsschule , gut ich müsste wieder Hauswirtschaft zusätzlich unterrichten , 6 Lektionen , kein Ding.
Aber 24 Kinder, - kochen dürfen nur jeweils 2 Kinder, bei 4 Arbeitsflächen... was macht der Rest ?
Es ist zum Haare raufen....
Meine Zusage zögere ich hier Tag um Tag raus

15.10.2020 21:22 • #97


K
Zitat von Watte60:
Ach, hier schreiben die im anderen Thread gesperrten weiter ... .

Ich wurde schon seit langer Zeit gesperrt.
Gemeldet, von wem auch immer ... Denunziantentum und Zensur allerorten.


wer die Forenregeln GENAU liest, wird unschwer erkennen, dass eigenes Verhalten AUCH dazu führen kann - durch ggf. eigene ungehaltene Reaktionen auf irgendwas - gesperrt zu werden. Wer immer davon ausgeht, denunziert worden zu sein, bzw. zensiert worden zu sein - der sollte sich bei der FL erkundigen, warum es zu einer Sperre kam. Die FL gibt explizit Auskunft darüber, warum es zu einer Sperre kam.
Du wirst einen Anlass geboten haben, der für dich noch so gering gewesen sein mag, der FL aber Anlass bot. das zu sanktionieren...oder aber - du bist gemeldet worden, was der FL Anlass bot, dich zu sanktionieren.

Die FL muss einschreiten - egal wen betreffend und OHNE Ansehen der Person - wenn sie einen Anhalt dafür hat. Das Recht obliegt der FL....und sie hat Entscheidungen zu treffen - auch wenn du Entscheidungen nicht nachvollziehen kannst/willst.

Wenn dir die Handhabung des Vorgehens der FL suspekt ist, liegt es an dir, darauf zu reagieren - mit der Folge, dass du das Forum von dir aus verlässt. Die Entscheidung steht dir frei. Du wirst nicht dazu gedrängt werden.

MEIN Verhalten ist in dem fall so - versprochen... sofort wäre ich aus dem Forum raus - von mir aus, wenn ich wegen irgendwelcher Gründe sanktioniert würde, die ich nicht nachvollziehen kann. Da ich ein sehr selbstkritischer Mensch bin....greife ich dann vor - aus Respekt mir selbst gegenüber.

@zebra2020

eigenverantwortlich zu sein, gehört in einem Forum zum Pflichtprogramm und zwar erst recht, wenn es schon mal zu einer Sperrung kam - egal aus welchem Grund.

Zitat:
P.P.S. Ich wurde übrigens schon mal gesperrt als ich auf Übergewicht als Risikofaktor für Corona hinwies. Wahrscheinlich fühlt sich jemand aus der FL davon unglaublich getriggert. Anders kann ich mir das nicht erklären.


hier schreibst du, dass du schon mal gesperrt wurdest - und da ist es egal, aus welchem Grund du
gesperrt wurdest.
In Bezug auf das Übergewicht als Risikofaktor bezogen - es ging um die Art und Weise...und auch darum, dass du dieses Klientel auszugrenzen bereit warst/bist. Dass du in Teilen durchaus Recht hast - ja. Aber... wie du das zu verkaufen versucht hast, ist bitter aufgestoßen....und das bei mehreren Usern, wie du in anderen Diskussionen andere Personen-Gruppen AUCH auszugrenzen versucht hast. Das ist ein NO GO....und Ausgrenzung von Personen-Gruppen Dicken, Übergewichtigen, Rentnern, u. a. Personen-Gruppen, ist nicht mit dem Regeln der demokratischen Rechtsordnung nicht vereinbar.

Ja...es gibt Personen-Gruppen, die mit einer demokratischen Rechtsordnung nichts zu tun haben, nicht zu tun haben wollen, weil die der Demokratie großen Schaden zufügen wollen - diese Personen-Gruppen gehören angesprochen, gehören auf´s Schärfste verurteilt...und das sind u. A. die, die sich in Berlin vor dem Reichstag unflätig verhalten/benommen haben. Und da erwarte ich, dass diese zur Rechenschaft gezogen werden...und da erwarte ich auch die Stimme von Juristen, dass sie dieses deutlich beim Namen nennen, dass das nicht geht. Ja... auch diese Täten brauchen Anwälte - sollen sie haben. Dass heißt aber sicher nicht, dass diese Anwälte das Verhalten der Täter gut heißen... oder?

16.10.2020 00:26 • x 2 #98


E
Nein, ich will dieses Klientel nicht ausgrenzen. Und sorry, im Gegensatz zur Homo., die man sich nicht ausgesucht hat u die nun niemandem schadet, lässt sich gegen Übergewicht etwas unternehmen. Ich finde es tatsächlich unerträglich, dass das neuerdings unter Bodyshaming u angeblicher Diskriminierung läuft. Da fühlt man sich als homo.6.ueller Mensch, der sich zum Teil nicht traut mit der Partner*in Hand in Hand durch die Stadt zu laufen, weil man auch heutzutage tatsächlich noch Angst davor haben muss, zusammen geschlagen zu werden, schlicht verkackeiert.

Übergewicht, insbesondere Bauchfett, ist schlicht ungesund, das ist ein Fakt. Und es belastet die Krankenkassen insbesondere auch wegen der Folgeerkranknungen wie Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Rücken u Gelenkproblemen. Im Zusammenhang mit Corona müssen wir Gesunden jetzt dieses Problem aber mittragen u Rücksicht auf die übergewichtigen Risikopatienten nehmen u dann wollen die einem noch was von Solidargemeinschaft u Gemeinschaftssinn erzählen. Wie bereits geschrieben: Wenn sie den Gemeinschaftssinn selbst ernst nehmen würden, würden sie einfach mal abnehmen u sich um ihre Gesundheit kümmern. Gibt auch zig Bonusprogramme u Hilfen dazu, inkl. Apps von den Krankenkassen, sogar finanzielle Belohnungen von den Krankenkassen. Es gibt sogar die Möglichkeit sich eine Ernährungsberatin (m/w/d) ins Haus zu holen, die mit einem kocht, wenn man adipös ist.

Leipzig ist übrigens eine echte Sportstadt. Hier wird sehr viel (Leistungs-)Sport betrieben. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass die Infektionszahlen hier die ganze Zeit schon so extrem gering sind? Hier siehste selbst den/die ü70-jährigen Walken, Joggen u Fahrrad fahren.

Ich frage mich auch gerade, warum du auf meine Beiträge schon wieder so anspringst....

16.10.2020 00:48 • #99


E
Man wird bezahlt, wenn man abnimmt? Goil. Wer zahlt dafür? Will ich, nehme ich. Auch wenn ich nicht übergewichtig bin (ab wann ist man eig. Übergewichtig?)Ich nehme schonmal das Geld an. Reichen schon 5 Kilo?

16.10.2020 00:53 • #100


AaronB
Zitat von kuddel7591:
[...]und Ausgrenzung von Personen-Gruppen Dicken


Zebras´ Ausführungen zu Übergewicht und Schädigung der Solidargemeinschaft dadurch - da konnte ich bisher keine gescheite Widerrede erkennen, von keiner Seite. Ist da wirklich wer hart getriggert in der Entscheidungskette ?

16.10.2020 00:54 • x 2 #101


E
Zitat von Mira_:
Man wird bezahlt, wenn man abnimmt? Goil. Wer zahlt dafür? Will ich, nehme ich. Auch wenn ich nicht übergewichtig bin (ab wann ist man eig. Übergewichtig?)Ich nehme schonmal das Geld an. Reichen schon 5 Kilo?


Ja, musst du dich mal bei deiner Krankenkasse informieren. Da gibt es (Online-)Bonusprogramme u das schon seit Jahren. Da geht es nicht nur um's Abspecken, sondern auch um Vorsorgenutersuchungen, Sportvereinsmitgliedschaften. Und ja, als Belohnung gibt es dann irgendwann 100 Euro (was ich bekloppt finde, aber egal).

Auch Yogakurse werden z.B. bezahlt, jedenfalls von meiner KK, der TK, bei der ich freiwillig gesetzlich versichert bin. Mein Yogakurs ist schon 15 Jahre her. Musst ich erstmal selbst bezahlen u bekam es dann aber erstattet. Bei der TK kannste dir online sogar ein Ernährungsprogramm zusammenstellen lassen u das schon seit Jahren. Das ist sogar richtig individuell u daher z.B. auch für Sportler*innen durchaus sinnvoll.

16.10.2020 00:57 • x 1 #102


E
Zitat von zebra2020:
Bei der TK kannste dir online sogar ein Ernährungsprogramm zusammenstellen lassen.

Nice!

16.10.2020 01:00 • x 1 #103


AaronB
Zitat von Mira_:
Man wird bezahlt, wenn man abnimmt? Goil. Wer zahlt dafür? Will ich, nehme ich. Auch wenn ich nicht übergewichtig bin (ab wann ist man eig. Übergewichtig?)Ich nehme schonmal das Geld an. Reichen schon 5 Kilo?


BMI ist hier wahrscheinlich der Kompass...

16.10.2020 01:03 • #104


E
Zitat von AaronB:

BMI ist hier wahrscheinlich der Kompass...

Ach der ist Müll

16.10.2020 01:05 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag