Zitat von Brombeer:
(...)
"Seelenverwandte"
Mir ging es letztlich auch darum, dass ich diesen Begriff für völlig überzogen halte.
(...)
@ Brombeer
@ Konrad
es kam/kommt doch wohl auf den insgesamten Kontext an, wenn es HIER um "Seelenverwandte"
ging/geht. Es ist doch so.... wenn im Leben wirklich ALLES im Umgang mit einer/m Partner/in harmoniert, wenn wirklich ALLES "fluppt", wenn der Himmel voller Geigen hängt, dann sind die kitschigsten Superlative gerade gut genug...
...wenn aber gerade diese kitschigen Superlative nicht mehr greifen, weil "die/der Andere" sich "sch." verhalten hat, die Beziehung/Affäre/Ehe beendet hat, dann schlagen gerade diese Superlative ins Gegenteil um!?
Und "Seelenverwandter = Mensch mit ähnlichen/passenden Neurosen"... ist dann auch keine Metapher, weil Neurosen einfach NICHT zum Sachverhalt gehören.
Wer als Quereinsteiger/in, die/der total durch den Wind ist, in diesen Thread kommt und so etwas liest - "Seelenverwandter = Mensch mit ähnlichen/passenden Neurosen" - kommt sich doch wohl irgendwie "verarsch.t" vor, wenn sie/er zuvor nicht den gesamten Thread gelesen hat, der doch als Titel vorgibt, "unterstützend" zu sein und NICHT noch mehr demoralisierend.
@Konrad - das Lachen habe ich ganz sicher nicht verlernt....Ironie? Sarkasmus? Zynismus?