Zitat von Yonda:Zitat von kuddel7591:Zitat von Yonda:Die klare Kante braucht man erstmal selbst. Ätzendes Gefühl, dieses Herumgeeiere. Man nimmt sich selbst ja nicht mehr ernst.
Klare Ansage für einen selbst. Dann für den anderen.
@ Yonda
eben...genau das ist es! Aber wer sich verrannt hat, wird die "klare Kante" nicht haben wollen - die muss dann von außen kommen, um die eigene Wahrnehmung zu "animieren". "Klare Kante" kommt immer von außen....bzw. meist von außen.
Diese als solche zu erkennen - das ist die "klare Ansage für einen selbst", um wieder handlungsfähig
zu werden....
...und dann erst, erst dann, ist es gegeben, die "klare Kante" nach außen (an Andere) zu übermitteln. "Klare Kante" aus einer Verzweiflung heraus zu geben - an Andere - macht keinen Sinn.
Ich denke, du hast recht. Mich musste meine Freundin damals auch erst mit der Nase in die Sch... stupsen, bevor ich überhaupt was wahrgenommen habe. Kam dann also von außen, meine Kante. Dann klare Kante an den Ex, dann fing es an zu bröseln, die Fassade zerbrach.
@ yonda
links und rechts habe ich "klare Kante" um die Ohren gehauen bekommen - von allen Seiten.
Da waren Sachen dabei, die so hart waren...und die harte Schale musste erst zerstört werden,
um den Kern zu spüren. Erst als der Kern erreicht war, ging es "nach außen"!
Und...alle Menschen spiegeln uns etwas! Alle! Ob Frau/Mann gemieden wird, ob Frau/Mann geschnitten wird, ob Frau/Mann verschmäht wird - diese Menschen spiegeln sich. Es liegt an
jedem selbst, etwas daraus zu machen. Und - wir alle
brauchen diese Menschen, die sich selbst
...und einem selbst - den Spiegel vorhalten.
Wir kämen nicht mehr klar, wäre alles nur auf "Harmonie" bedacht. Es muss ab und an "krachen".
Es muss ich die Meinung "gegeigt" werden können, um einander zu verstehen. "Harmonie" allein
kann das nicht bewerkstelligen, weil es genau dahin führt, weshalb es AUCH dieses Forum gibt.
Die mit "Harmonie" verbundenen Erwartungshaltungen machen mehr kaputt, als dass sie einem
weiterhelfen. Es braucht diese Reibung....auch im Umgang mit sich selbst.
Ja...es braucht öfter die "klare Kante", um sich wieder "genordet" zu fühlen. Sich selbst des
"einnordens" zu besinnen, braucht es Wachmacher/innen....und "Spiegel" gehen reihum! Die daraus resultierenden Diskussionen verschaffen wieder Augenhöhe, um "Harmonie" zu generieren, denn
ganz ohne Harmonie geht es auch nicht.
LEBEN ist ein Wechselbad....von "Herz, Bauch, "Kopf", Gefühlen und Emotionen, und und und .... anderen Menschen, denen auch "Herz, Bauch, "Kopf", Gefühlen und Emotionen, und und und " zugestanden werden muss/sollte/kann/darf....