Zitat von Maus 89:Mann oh Mann, schwere Kost. Ich habe drei Tage gebraucht, um mich da "durch zu kämpfen".
Verbunden mit Nachdenklichkeit, bejahen, Kopf schütteln und einigen Tränen.
Mir ist dadurch klar geworden, das ich noch bis zum Hals drinstecke. Das macht mir ganz
schön zu schaffen. Aber es gibt auch einige Schritte, die ich voran gekommen bin.
Ich habe verziehen, vergessen werde ich wohl niemals. Ich liebe meinen Mann. Aber ich
muss es ja nicht laut aussprechen. Ich bin wieder ich, wenn auch nicht ganz.
Danke für die vielen "Gedanken"!
Maus, ich habe mich in letzter Zeit viel mit Nähe-Distanzproblemen in Beziehungen befasst und musste gerade vorgestern an Dich/Euch denken. Leider ist es oft so, dass man sich in klassischen, sehr nahen Beziehungen "auflöst". Man verschmilzt zu sehr mit dem anderen, man verliert sich selbst, man grenzt sich zu wenig ab. Und irgendwann hält einer von beiden es nicht mehr aus und bricht aus. Umso mehr vielleicht, wenn der Partner, mit dem man so verschmolzen ist, gerade auch noch leidet. Sei es an einer Krankheit oder unter sonstigen Problemen. Denn weil man so verschmolzen ist, nimmt man all das Leid und all die Schmerzen des anderen ja auch auf sich. Und dann hat man natürlich das Bedürfnis, rauszukommen. Um wieder mehr Ich zu werden, um sich selbst vom Leid des anderen zu befreien, weil man sich anders nicht abzugrenzen weiß.
Natürlich ist eine Affäre dann keine "schöne" Lösung. Aber die andere Lösung - die direkte Trennung - wäre in den meisten Fällen doch auch nicht wirklich "schöner". Und so kann dann eine unschöne Affäre zu einer vorübergehenden Trennung führen, in der sich beide Partner wieder auf sich besinnen und wieder zu zwei Ichs werden - damit sie im besten Fall später wieder miteinander verschmelzen können, aber anders vielleicht.
Ich denke, dass Affären immer vor allem ein Ausdruck von einem gestörten Nähe-/Distanzproblem in Beziehungen sind. Manchmal ist es einfach zu viel Nähe (also emotionale Nähe) und der Betrüger versucht, durch die Affäre für sich selbst Distanz zu schaffen, manchmal ist es, dass in der Hauptbeziehung zu viel Distanz da ist und der Betrüger dann die ihm fehlende Nähe woanders sucht.