Zitat von Gast30:
ich glaube, dass ein AM der erkannt hat, dass er nicht glücklich ist in seiner Beziehung, ihm dennoch der Mut zur Trennung fehlt. auch weiterhin nicht glücklich sein wird.
lieber unglücklich zu zweit. als alleine.
Dann gibt es diejenigen. welche eh eine oberflächliche Beziehung führen. wenn beide Partner so sind. kann man durchaus damit leben.
@mellowdrop, @Gast30
Tja....in dieser Richtung stelle ich mir auch oft Fragen. Bleibt also jemand, der nicht glücklich ist in seiner Beziehung und nicht den Mut hat zur Trennung bewusst unglücklich in seiner bestehenden Beziehung? Warum? Aus Gewohnheit?
Oder eben, weil es seit Jahren alles nur noch oberlfächlich ist? Haus? Vielleicht gemeinsame Kinder?
Bei meinem Ex-AM habe ich immer wieder gehört (bis letzte Woche noch !) dass er so eine immense Angst hat vor einer Veränderng, weil er nicht weiß, was da alles auf ihn zukommen könnte. Er ist seit 30 Jahren mit seiner Frau zusammen. Ich war (als Affäre) die zweite Frau in seinem Leben und ich glaube, dass hat ihn alles dermaßen erstaunt, erschüttert, dass er sich selbst nicht mehr erkannt hat. Er, der treusorgende Vater und immer zuverlässige Mensch, der sich um alles un jeden kümmert. Und dann komme ich - mit einer geballten Ladung Lebensfreude und Offenheit/Ehrlichkeit - und stelle alles auf den Kopf. Man muss sich das mal vorstellen! Er hat mir immer wieder gesagt in diesem 3/4 Jahr, dass er gerade erst wieder anfängt, über Gefühle zu reden, mit mir. Er wisse gar nicht mehr, wie es geht. Und je näher er dieser Offenheit kam, desto mehr zog er sich dann auf einmal zurück....bzw. er konnte sich der Verantwortung nicht entziehen.
Vor allem aber stand ihm ANGST im Nacken. Angst von oben bis unten. Angst, alles zu verlieren. Angst, was andere über ihn denken könnten. Angst, dass seine Kinder ihm das nicht verzeihen können. Aus dieser Angst heraus entstand dann das Ende unserer Beziehung (übrigens nannte er mich nie eine Affäre - es war immer eine Beziehung für ihn).
Und nun?
Nun hockt er zuhause in seinem alten Leben. Hat seiner Frau weiterhin nichts gesagt. Schweigt.
Und lebt sein Leben einfach weiter? Kann man(n) das? Alles auswischen? Ausradieren? Weitermachen, als wäre nichts geschehen? Ich kapiere das nicht!
Aber vermutlich würde es mich auch gar nicht weiterbringen-
weil ich auf diese Weise mehr bei IHM bin als bei MIR. Ich weiß es...