Zitat von Selbstliebe:
Meiner Meinung braucht es, um sich eine Meinung zu bilden und etwas zu wissen, nicht zwangsläufig Erfahrungswissen. Ich fände das sogar nahezu fatal, wenn es so wäre. Bei erwachsenen Personen sowieso. Es reicht meistens vollkommen aus, im wahrsten Sinne eine Ahnung zu haben, um bewerten zu können, dass man diese Ahnung -nicht- über Erfahrung bestätigt haben möchte.
@ Selbstliebe
es gibt Bereiche, in denen das zutrifft - es gibt aber auch Bereiche, da kann noch so viel zuhören, Lebenserfahrung, Lebenserkenntnis die selbst gemachten Erfahrungen ersetzen.
. im med. Bereichen ist das sehr ausgeprägt! Ich hatte bisher noch nie einen Knochen gebrochen. Ich weiß nicht, wie sich das anfühlt. Da können tausend Leute berichten, wie es sich bei ihnen angefühlt hat. die eigene Erfahrung habe ich nicht gemacht.
Ein Prof. einer HH-Klinik für onkol. (Krebs)-Erkrankungen hat in über 35 Berufsjahren mehrere 10-tausend Krebsdiagnosen gestellt. Als er selbst eine Krebs-Diagnose gestellt bekam, kam er damit
nicht klar.
Onkologen - die verabreichen div. onkol. Therapien - Chemo, Bestrahlungen, Immuntherapien. Sie klären über alles mögliche auf - mögl. Wirkungsweisen (positive wie negative). Sie wissen nicht, wie sich das anfühlt, selbst vor einer Entscheidung zu stehen, JA oder NEIN zu sagen, selbst wenn die Prognosen FÜR eine Chemo sprechen würden.
Sie haben MS, Sie haben Krebs, Sie haben Diabetes, Sie haben dies, Sie haben das.
Diese und jene Therapien stehen für Sie an! Das sagt ein Arzt. weiß der Arzt, wie es dem
Patient danach geht? Erahnen kann er es. mehr nicht.
Zitat:Es reicht meistens vollkommen aus, im wahrsten Sinne eine Ahnung zu haben, um bewerten zu können, dass man diese Ahnung -nicht- über Erfahrung bestätigt haben möchte.
Und dann reicht es aus, bewerten zu können - aus einer Ahnung heraus? Das nenne ich dann mal
Besserwisserei, die sich kein Profi erlaubt.
Ach so. seit 20 Jahren ist das mein Thema. Und weil dem so ist, geht es mir entsprechend GUT, weil ich als Krümel gelernt habe, mich zurückzuhalten, wenn vom Kuchen die Rede war.
Autounfall - wer noch nie einen so richtig deftigen hatte. no way, dass zu .
. es gibt Lebensumstände, die können nun mal nicht vermittelt werden - das ist unmöglich.
Die Gelehrten sind theoretisch auf dem höchsten Level. die Erfahrenen (die jeweils Betroffenen) sind da oft ganz anderer Meinungen. warum nur. !?
Zurück zum Thema des Threads.