Zitat von Karenberg:
Erweiterung s. Spielarten, Bi sein, Hauptpartner gesundheitlich nicht mehr in der Lage für S.,
keine monogame Veranlagung sind weitere Gründe Nebenbeziehungen oder Affären zu führen, ohne den Willen Hauptpartner jemals zu verlassen.
Ja, das gibt es alles. Meistens bei den Distanzsuchern. Es gibt kalte, empathielose Menschen, die nicht auf der Suche nach Nähe und Beziehung sind und aus den oben genannten Gründen eine Affäre anfangen, wobei es ihnen dann in erster Linie ums Bett geht und nicht um Liebe und Gefühle. Willi und ich gehören aber ganz offensichtlich nicht zu diesen kalten Menschen. Wir empfinden eine Leerstelle in einer ansonsten funktionierenden Ehe. Diese Zerrissenheit ist fürchterlich. Aber mir ist klar, dass man hier dafür kein Mitgefühl erwarten darf. Alles was ich dazu schreibe, wird doch als selbstmitleidig aufgefasst. Ich bin selbst schuld, heißt es, ich kann mich nicht entscheiden, heißt es, ich betrüge meinen Mann beziehungsweise behandele ihn nicht fair, heißt es. Ist ja alles richtig. Trotzdem wünsche ich keinem von euch, einmal in diese Situation zu kommen. Ich glaube, dass das sehr vielen Menschen, wenn nicht den meisten passieren kann. Ich bin sogar davon überzeugt. Als ich frisch mit meinem Mann zusammen gekommen bin, hätte ich genauso wie ihr gesprochen. Aber das Leben hat sich anders entwickelt.
Ich bin kein böser Mensch. Ich bin vielleicht eine Warmwechslerin, feige, defizitär - von mir aus. Aber ich zum Beispiel hätte meine Ehe beendet und wäre in eine neue Beziehung mit der Affäre gewechselt. Mein AM, der das auch wollte, ja, sogar schon sich getrennt hatte, hat sich aber als Psycho heraus gestellt. Als jemand, der ganz offensichtlich keine Nähe sucht und schwere seelische Probleme hat. Auf alle Fälle ein empathieloser und unanständiger Mensch. Nach allem, was passiert ist, kann ich nicht mehr zu ihm zurück. Es gibt keine Zukunft mehr. Mein Verstand sagt mir das glasklar. Mein Herz aber leidet. Wenn ihr es Karma nennen wollt, dann nennt es so. Aber ich bin hier im Ski-Urlaub und kann mich kaum auf das Skifahren konzentrieren. Stattdessen lese und schreibe ich auf dem iPad in einem TrennungsForum! Ich habe in den vergangenen Tagen fünf Kilo abgenommen, habe keinen Appetit mehr, kann kaum noch schlafen. Ich bin 1,79 m groß und wiege bald nur noch 60 Kilo! Ich laufe hier herum, wie ein Gespenst. Während es meinem AM anscheinend doch sehr gut geht.
Von daher nehme ich schon für mich in Anspruch, die Gefühle der AFen hier nachvollziehen zu können. Ich empfinde Herzschmerzen. Das einzig Sinvolle an der Affäre ist für mich, dass ich jetzt weiß, dass ich eine Entscheidung mit meinem Mann treffen muss. Ich kann und will nicht dauerhaft ohne Liebe und Gefühle und erfüllende Sexualität leben.