Zitat von Holylake:Genau das habe ich vor, habe ich jetzt mal klipp und klar (erstmalig!) so kommuniziert und werde genau das tun. Der berühmte Tropfen war Sonntag da. das Fass ist übergelaufen, ich bin völlig ausgekreist und habe endlich mal nicht die Klappe gehalten aus Angst, dass ich ihn nerve. das hat gut getan, umwerfende Wirkung gehabt und ich wusste in dem Moment, dass ich genau das vor 2 Jahren hätte machen müssen. Vieles wäre anders gekommen, hat mir seine Reaktion gezeigt. Egal, hätte, hätte, Fahrradkette. ich hatte ihm mittags durchs Telefon gebrüllt, dass er jetzt genau 4 h zum überlegen hat, entweder er steht dann vor meiner Tür oder bleibt für immer weg. Tja, er stand nach 4 h vor der Tür! Zerknirscht, zerzaust und seit langem relativ reflektiert. Vernünftiges Gespräch mit Wiederholung meiner getroffenen Entscheidung, bei seiner konnte und wollte ich nicht helfen, er hat sich die 2-3 Tage ausbedungen und musste gehen, ohne das sicher gewünschte Schäferstündchen. Habe ihm deutlich gesagt, dass wir dieses Gespräch garantiert zum letzten Mal geführt haben. Ich habe ihn nochmal fest umarmt, weil es vielleicht das letzte Mal war.
Heute Abend will er anrufen.
Zum Einlullen anrufen.
Bleib bei: Ich hatte mir ne Entscheidung gewünscht, ich höre nur Blabla, ich such jetzt lieber nach jemandem, der Manns genug ist, Entscheidungen zu treffen.
Und hab dabei beste, allerbeste Laune, Leichtigkeit, zwitschern, abbügeln, keine Zeit mehr tschüüüüüss. Serviere es mit einem lachenden Kopfschütteln. Keine Nebenkriegsschauplätze bereisen, dafür ist dir dein Leben zu kurz und wertvoll.
Und glaube mir, da kommt heute erstmal Blabla und Finten um dich auf die Matte zu kriegen.
Einen Cut zum Antriggern von Verlustangst setzt du radikal und langfristig. Ständig für ihn per Telefon erreichbar sagt ihm nur eins:
Ach komm, spätestens nach 2 Wochen krieg ich die schon wieder rum.
Oder es gibt ständig Heckmeck, dann ist er am Ende froh, dich loszusein.
Fröhlich pfeifend deiner Wege gehen, damit bringst du ihm den entscheidenden Gedanken, er könnte gerade einen sehr schweren Fehler gemacht haben.
Nach ca. 8 Wochen erst geht er am Krückstock wegen Verlustangst.
Oder aber nie.
Und wahrscheinlicher ist letzteres.
So, wie du jetzt wieder für Rückversicherungstelefonate zur Verfügung stehst, signalisierst du ihm, Dein Firlefanz ist mir sooooo wichtig, da noch Zeit für zu haben.
Macht Wahrscheinlichkeit Null, dass er je sich wird für sich entscheiden können.
Darf ich was gemeines sagen?
Ist nicht sarkastisch, nur überspitzt als Anregung zum Nachdenken:
Für jemanden, der sich von mir short terms gut manipulieren und long terms völlig vera. en lässt, würde ich mich auch nie entscheiden.