Atmani
Gast
Zitat von Ema:Wenn das so ist, wie du es schilderst (das ist übrigens echt krass, was er mit dir treibt), dann ist er genau der Kandidat, der in kürzester! Zeit total durchdreht, wenn du es schaffst, ihn konsequent zu ignorieren und ihm die kalte Schulter zu zeigen.
Durchdrehen heißt übrigens nicht, dass er seine Frau verlässt.
Aber er wird dir nachrennen, dich mit Nachrichten und YouTube-Songs bombardieren und nachts vor deinem Haus lauern.
WENN du es durchhälst!
(Und damit meine ich nicht drei Tage, sondern eher mindestens drei Monate).[/quote
@NaVaSv ,
ich hätte ähnliche Bedenken, wie @Ema ...........wenn du den abservierst, könnte er, nach deinen Schilderungen, durchaus sein wahres Gesicht zeigen.
Unbedingt würde ich dir empfehlen, JETZT sofort mit dem Schluss zu machen. Später bist du eventuell nicht mehr in der Lage dazu.
Hier im Thread wurde in einem Post von @Pinie der path. Narzissmus erwähnt.
Nun wollen wir nicht den Teufel an die Wand malen, aber nach deinen Schilderungen........ganz gesund ist der Typ auch nicht.
Deshalb solltest du dich mal über das "Hoovering" informieren, damit du weißt, wie du dich davor schützen kannst, wenn es denn so sein sollte.
Narzisstisches "Hoovering"
hoovering = Staubsaugen
Manch ein narzisstisch Persönlichkeitsgestörter ist nach Beendigung der Bindung einfach verschwunden. Er kümmert sich nicht mehr großartig um das verlassene Objekt, da es sich z. B. nicht mehr als "Wirt" oder "Bediener" für ihn eignet.
Andere betreiben "Hoovering", sie denken ja gar nicht daran, das "begehrte" Objekt einfach so gehen zu lassen, wenn dieses entschieden hat, den Kontakt vollständig abzubrechen. "Hoovering" ist eine Methode/ Strategie, die Entscheidung des Opfers zur Distanz zu untergraben und zu sabotieren.
Dabei gehen Narzissten möglicher Weise so vor:
- Sie ignorieren die Entscheidung, dass das Opfer die Beziehung beendete, indem sie einfach so tun, als würde die Beziehung noch bestehen.
- Sie senden fälschliche Entschuldigungen oder Beteuerungen sich zu ändern, damit beim Opfer die Hoffnung entsteht, dass positive Veränderungen eingetreten seien.
- Sie versuchen zu ködern, indem sie behaupten, dass das Opfer gebraucht wird, weil jemand krank ist oder in Problemen steckt.
- Sie schicken andere vor, um stellvertretend mit dem Opfer zu kommunizieren.
- Sie geben Sorge um das Opfer vor, sie wollen dann wissen, ob es dem Opfer gut geht, ob es noch lebt, gesund ist, wo es ist.
- Sie senden unerwünschte Briefe, Karten, Nachrichten, Geschenke
- Sie lassen dem Opfer Gegenstände zukommen, die es vergessen hat.
- Sie inszenieren Dramasituationen.
- Sie kontaktieren das Opfer, um wichtige Dinge zu erwähnen, die sie bisher vergessen hatten.
Hoovering: Wen kann es treffen?
Jeden, der dem Partner und der früheren Beziehung eine weitere Chance geben will. Häufig geschieht dies jedoch nicht freiwillig, sondern als Folge einer emotionalen Abhängigkeit. Dann ist dem Betroffenen eigentlich klar, dass der Partner sich nicht verändert hat und die alten Trennungsgründe auch die neuen Trennungsgründe sein werden und lässt sich dennoch wieder durch Versprechungen überzeugen. So entstehen häufig schmerzhafte On-Off-Beziehungen.
Hoovering: Wer macht sowas?
Hoovering wird vor allem Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung oder stark ausgeprägten narzisstischen Anteilen zugeordnet. Sie greifen letztlich auf die Werkzeuge zurück, mit denen sie beim Love Bombing erfolgreich waren.
Hoovering: Wie kann man sich schützen?
Mach dir bewusst, dass es für grundlegende Veränderungen eines Menschen Zeit benötigt. Muster zu erkennen und Muster zu durchbrechen sind zwei Schritte.
Einsicht allein sorgt nicht für neue Verhaltensweisen. Doch ohne die gibt es keinen Grund, weshalb die Beziehung nicht wieder genauso verlaufen wird wie zuvor.
Liebe Grüße
Atmani


so schön dass es euch gibt
