Zitat von Traurige-Blume:Zitat von hanna111:: Glaubt ihr, dass es möglich ist zwei Frauen zu lieben? Hier höre ich meist ja nur, dass der AM beteuert, bei uns läuft nix mehr, Ehe auf dem Papier, ich liebe meine Frau nicht noch Liebe, aber eben eine ganz andere. Er nannte es immer "harmonisches Bratkartoffelverhältnis".
Ja klar ist das möglich. Nicht nur als Mann

Es gibt ja vor allem einen Unterschied zwischen der leidenschaftlichen Liebe (Verliebtheit) der Anfangszeit, und der gewachsenen partnerschaftlichen Liebe und Verbundenheit, die danach folgt. In Affären gibt es doch wohl zumeist die leidenschaftliche Liebe, aus der dann eben eine partnerschaftliche Liebe werden
könnte - wenn es denn zu einer Beziehung kommt. Was ja wohl meistens nicht der Fall ist. Dafür hält in einer Affäre diese leidenschaftliche Liebe viel länger als in einer normalen Beziehungsanbahnung, und das ist wohl der Grund, warum so viele Affären so lange dauern.
Normalerweise erreicht man ja in einer klassischen Beziehungsanbahnung irgendwann den Punkt, an dem man sich für oder gegen eine Langzeitbeziehung entscheidet - wenn diese leidenschaftliche Liebe halt abgeklungen ist. Das dauert ja so 1,5-2 Jahre. In einer Affäre kann das, je nachdem, wie oft man sich sieht und wie gut man sich kennenlernt, mehrere Jahre dauern. Und wenn man noch so leidenschaftlich verliebt ist in jemanden, trennt man sich natürlich auch nicht. Das passiert ja normalerweise erst, wenn die Ernüchterung nach der Rosa-Brille-Phase eingetreten ist, und dazu kommt es in den allermeisten Affären wohl gar nicht.
Die Liebe zur Partnerin ist aber halt eine andere Liebe, eben eine starke partnerschaftliche. Welche Affärenfrau will denn mit gelegentlichen Treffen jenseits des Alltags gegen eine gewachsene Liebe, die womöglich extrem bindende Erfahrungen wie gemeinsame Kinder hervorgebracht hat, "anstinken"? Ist doch klar, dass man in einer Affäre nicht diesen Grad von Verbindung erreicht wie das in einer langjährigen Beziehung der Fall ist. Dafür fehlt in so einer Langzeitbeziehung halt die Leidenschaft, die wiederum Vorzug der Affäre ist. Aber wenn man abwägen muss ... und weiß, dass diese Leidenschaft einer klassischen Beziehung eben auch nicht Stand hält ...