WhosThatGirl
- 1412
- 2883
WhosThatGirl
Zitat von DerTypderwo40ist:Es ist die Ratio die bewertet und so erst den Gerechtigkeitsbegriff schafft.
Tut es Dir denn gut daran festzuhalten?
Du bist die, die die Rechnung offen hält die nie bezahlt werden kann. Du bist die, die unter der offenen Rechnung leidet.
Zitat von Eswirdbesser:@WhosThatGirl
deine Zerrissenheit gehőrt zu dir, vertau dir...
annehmen, das ich im außen nur was verändern kann, wenn eine Veränderung bei mir stattgefunden hat...
Zitat von Eswirdbesser:Ja ich habe auch zweifel, aber ich vertraue...
das es wie es kommt genau richtig ist, auch wenn es mir nicht immer gefällt, lach
DerTypderwo40is.
Zitat:Meinst Du, dass es nur an der Ratio liegt?
Selbst ein Kind empfindet doch beispielsweise auf dem Spielplatz, dass es ungerecht behandelt wird (können Kleinigkeiten sein) und empfindet diese Gefühl aus der Emotion heraus (ein Bauchgefühl) und nicht, weil die Ratio das bewertet (Ratio von Kindern ist ja aufgrund Erfahrungen auch erst noch im Aufbau).
Zitat von WhosThatGirl:Manche Erfahrungen lernt man ja erst.
Zitat von WhosThatGirl:Das wäre vergessen und verdrängen.
Eswirdbesser
WhosThatGirl
Zitat von Eswirdbesser:ich laufe ehrend, achtend, mich liebend und, mich respektierend durch die Welt..
Zitat von Eswirdbesser:Ich weiß so wie es jetzt ist, ist genau wie es sein muss...
DerTypderwo40is.
DerTypderwo40is.
Zitat von WhosThatGirl:
Aber ohne Unrechtsbewusstsein geht's halt auch nicht ... Sonst wird jeder zur wildgewordenen Wildsau. Das kann im sozialen Gefüge nicht gut gehen.
Eswirdbesser
Zitat von WhosThatGirl:Zitat von Eswirdbesser:ich laufe ehrend, achtend, mich liebend und, mich respektierend durch die Welt..
Ein wichtiger Punkt.
Den musste ich aber nicht durch die Affäre lernen.
Eher wieder erlernen mit dem Beigeschmack, dass ich andere Menschen nicht mehr wirklich achte aufgrund dem verhärtetem Misstrauen.Zitat von Eswirdbesser:Ich weiß so wie es jetzt ist, ist genau wie es sein muss...
Hmmm ... das ist die Akzeptanz, welche mir so schwer fällt.
@DerTyp
Das mit den Kindern ist sehr treffend.
Aber ohne Unrechtsbewusstsein geht's halt auch nicht ... Sonst wird jeder zur wildgewordenen Wildsau. Das kann im sozialen Gefüge nicht gut gehen.
WhosThatGirl
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von WhosThatGirl:
Jetzt kommt wieder das Weltuntergangsszenario. Das manche ohne die Vorstellung des ewigen Fegefeuers nicht leben können.
DerTypderwo40is.
Zitat von WhosThatGirl:Jetzt übertreibst Du aber etwas Typ
Zitat von WhosThatGirl:Ein respektvoller Umgang kann halt nur erwartet werden, wenn jeder dazu bereit ist und dazu muss eben oftmals auch das Ego zurückgehalten werden.
WhosThatGirl
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von WhosThatGirl:Jetzt übertreibst Du aber etwas Typ
Wieso ich?
Du hast damit angefangen, davon zu erzählen was ohne Unrechtsbewusstsein so alles nicht geht und jeder zur Wildsau werden würde. Ich sehe das ganz anders.
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von WhosThatGirl:Ein respektvoller Umgang kann halt nur erwartet werden, wenn jeder dazu bereit ist und dazu muss eben oftmals auch das Ego zurückgehalten werden.
Ich stimme Dir zu.
Doch was ist denn das Ego?
DerTypderwo40is.
Zitat von WhosThatGirl:Ego muss nicht immer negativ behaftet sein. Negativ wird es nur dann wahrgenommen, wenn es einen anderen beschneidet oder verletzt aufgrund des rücksichtslosen Handeln zum eigenen Vorteil. Das Über-Ich.
Ego kann aber auch dazu verhelfen, sich zu verwirklichen, sich in seinen Bedürfnisse ernst zu nehmen und sein Leben zu leben und Wünsche zu verwirklichen. Da muss ja nicht zwangsläufig immer ein anderer darunter leiden.
earthgirl
WhosThatGirl
Zitat von DerTypderwo40ist:Das war nicht meine Frage. Das ist was das Ego macht/nicht macht. Meine Frage war - was ist das Ego?
Zitat von DerTypderwo40ist:Dann akzeptiere den Menschen dem es schwer fällt zu akzeptieren und liebe ihn dafür.
@WhosThatGirl fang da an wo Du bist.
Eswirdbesser
DerTypderwo40is.
Zitat von earthgirl:abgetrennt
Zitat von WhosThatGirl:Es fällt mir deshalb so schwer mit der Akzeptanz, weil ich mir selbst damit eine Schwäche eingestehe.