53694

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

WhosThatGirl
Zitat von DerTypderwo40ist:
Es ist die Ratio die bewertet und so erst den Gerechtigkeitsbegriff schafft.

Tut es Dir denn gut daran festzuhalten?

Du bist die, die die Rechnung offen hält die nie bezahlt werden kann. Du bist die, die unter der offenen Rechnung leidet.

Meinst Du, dass es nur an der Ratio liegt?
Selbst ein Kind empfindet doch beispielsweise auf dem Spielplatz, dass es ungerecht behandelt wird (können Kleinigkeiten sein) und empfindet diese Gefühl aus der Emotion heraus (ein Bauchgefühl) und nicht, weil die Ratio das bewertet (Ratio von Kindern ist ja aufgrund Erfahrungen auch erst noch im Aufbau). Manche Erfahrungen lernt man ja erst.

Ich habe auch nicht vor, eine Rechnung offen zu halten. Ich sinne nicht auf Rache.
Es ist durch unsere Dynamik eher so, dass er mir die Rechnung hinhält, sie unterschrieben und dann zerrissen wird.
Das kann ich nicht. Das wäre vergessen und verdrängen.
Akzeptanz... Mir gelingen die drei Kreuze nicht.

Zitat von Eswirdbesser:
@WhosThatGirl

deine Zerrissenheit gehőrt zu dir, vertau dir...

annehmen, das ich im außen nur was verändern kann, wenn eine Veränderung bei mir stattgefunden hat...

Hat durch das Beenden der Affäre nicht schon eine Veränderung in mir stattgefunden? Trotzdem kann ich im außen nichts verändern und das muss man akzeptieren?

Zitat von Eswirdbesser:
Ja ich habe auch zweifel, aber ich vertraue...

das es wie es kommt genau richtig ist, auch wenn es mir nicht immer gefällt, lach

Vertraust Du nur auf Dich oder auf was höheres (philosophischeres?)
Weil der Gedanke an Karma z. B. ist ja auch der spirituelle Gerechtigkeitssinn.

11.12.2016 14:11 • x 2 #6856

D
Zitat:
Meinst Du, dass es nur an der Ratio liegt?
Selbst ein Kind empfindet doch beispielsweise auf dem Spielplatz, dass es ungerecht behandelt wird (können Kleinigkeiten sein) und empfindet diese Gefühl aus der Emotion heraus (ein Bauchgefühl) und nicht, weil die Ratio das bewertet (Ratio von Kindern ist ja aufgrund Erfahrungen auch erst noch im Aufbau).

Ja, aber ein Kind was noch nicht mit Gerechtigkeit, Moral und ähnlichen blödsinnigen Konzepten vollgestopft wurde, hat es längst nicht so schwer. Dem wird die Schaufel weg genommen. Okay. Doof. Nun ist der Andere echt ein Ar. und die Schaufel echt weg. Noch dööfer. Keine Frage. Was passiert dem Kind? Es fühlt mal kurz Schmerz. Es weint. Das wird alles nicht bewertet, weil Weinen die natürliche Folge ist. Nach dem Weinen ist es vorbei, Kind sucht sich einen Kiesel und ist happy mit dem Kiesel. Schaufel, Erlebnis, Schmerz, alles durchlebt, abgehakt, Fall erledigt. Kind happy.

Jetzt kommen die schützenden Eltern und erklären wie böse der andere ist, wie ungerecht die Welt und ähnlichen Unsinn. Und das alles nur, weil Eltern nicht mal in der Lage sind ihr Kind einfach nur weinen zu lassen und da zu sein (sonst nichts, nur da, ohne verändernd eingreifen zu wollen)

So, nun hat das arme Kind zusätzlich den ganzen schei. am Bein und darf sich den ganzen kommenden Tag und sein Leben lang mit der Ungerechtigkeit der Welt auseinandersetzen und wie doch alle zu verändern seien, damit das nicht passiert.

Welches Kind war jetzt besser dran?

Zitat von WhosThatGirl:
Manche Erfahrungen lernt man ja erst.

Ja, leider zum Beispiel die, die das zweite Kind lernen musste und wenn es erwachsen ist darf es den ganzen Ballast wieder los werden um mühevoll als Erwachsener zu lernen, was das Kind Nummer 1 in 2 Minuten erledigt hätte.

Zitat von WhosThatGirl:
Das wäre vergessen und verdrängen.

Und natürlich geht das ja gar nicht, das Du etwas tun könntest, was Du am anderen ablehnst. Nichtmal ein Versuch käme in Frage. Nachher bleibe man ja mit seiner Moral irgendwie....naja...auch nicht besser

11.12.2016 14:22 • x 3 #6857

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Eswirdbesser
@whothatgirl

ich vertrau auf Gott, ohne dieses kirchliche Gedőns...

Ich weiß so wie es jetzt ist, ist genau wie es sein muss...

ich laufe ehrend, achtend, mich liebend und, mich respektierend durch die Welt..

Ich versuche nicht zu werten...

es ist wie es ist...

nur wer das in gut und bőse aufteilt, hat ein Problem...

aber auch das ist in Ordnung...

11.12.2016 14:29 • #6858

WhosThatGirl
Zitat von Eswirdbesser:
ich laufe ehrend, achtend, mich liebend und, mich respektierend durch die Welt..

Ein wichtiger Punkt.
Den musste ich aber nicht durch die Affäre lernen.

Eher wieder erlernen mit dem Beigeschmack, dass ich andere Menschen nicht mehr wirklich achte aufgrund dem verhärtetem Misstrauen.

Zitat von Eswirdbesser:

Hmmm ... das ist die Akzeptanz, welche mir so schwer fällt.

@DerTyp
Das mit den Kindern ist sehr treffend.

Aber ohne Unrechtsbewusstsein geht's halt auch nicht ... Sonst wird jeder zur wildgewordenen Wildsau. Das kann im sozialen Gefüge nicht gut gehen.

11.12.2016 15:02 • #6859

D
Dann akzeptiere den Menschen dem es schwer fällt zu akzeptieren und liebe ihn dafür.

@WhosThatGirl fang da an wo Du bist.

11.12.2016 15:04 • x 1 #6860

D
Zitat von WhosThatGirl:

Aber ohne Unrechtsbewusstsein geht's halt auch nicht ... Sonst wird jeder zur wildgewordenen Wildsau. Das kann im sozialen Gefüge nicht gut gehen.

Jetzt kommt wieder das Weltuntergangsszenario. Das manche ohne die Vorstellung des ewigen Fegefeuers nicht leben können.

Ja, ich merke es an mir und Du bestimmt auch an Dir, das es unser natürlicher Instinkt ist, mordend und plündernd durch die Welt zu laufen und nur die Erziehung unserer Eltern und die Merkel halten uns zurück.

Nochmal Glück gehabt.

Halt - warte, warst Du es nicht die lieben wollte und merkte, ihre Ratio steht ihr im Weg?

Also erreicht Ratio das Gegenteil und lieben ist unser natürlicher Zustand?

Oh nein! Das würde alle Kontrolle überflüssig machen.

*beep* Angst!

11.12.2016 15:10 • x 1 #6861

Eswirdbesser
Zitat von WhosThatGirl:
Zitat von Eswirdbesser:

Ein wichtiger Punkt.
Den musste ich aber nicht durch die Affäre lernen.

Eher wieder erlernen mit dem Beigeschmack, dass ich andere Menschen nicht mehr wirklich achte aufgrund dem verhärtetem Misstrauen.

Zitat von Eswirdbesser:

Hmmm ... das ist die Akzeptanz, welche mir so schwer fällt.

@DerTyp
Das mit den Kindern ist sehr treffend.

Wie sieht es den in der Welt aus, mit unserem Unrechtsbewusstsein...

Ich für meinen Teil bin für meine Angelegenheit zuständig...

Dieses Chaos herrscht, weil es jeder dem anderen in die Schuhe schieben will, aber es net besser macht...

Wenn Ablehnungen aufhören, brauchen wir keine Menschen, die diese leben műssen...

Es ist keiner besser oder schlechter wir sind alle gleich, erst durch die Wertung erschaffen wir uns die Hőlle...

Die wir dann wieder nicht wahr haben wollen, und suchen dann jemanden der das tragen soll...

Ein Kreislauf, ständige Wiederholungen...

Ich persönlich akzeptiere das so, denn ich kann nur bei mir selbst anfangen, meine Gedanken zu veränder...

11.12.2016 15:22 • x 1 #6862

WhosThatGirl
Zitat von WhosThatGirl:

Jetzt kommt wieder das Weltuntergangsszenario. Das manche ohne die Vorstellung des ewigen Fegefeuers nicht leben können.

Jetzt übertreibst Du aber etwas Typ

Das hat nichts mit Weltuntergang und Fegefeuer zu tun. Und komm mir nicht mit Politik.

Es geht um Respekt und dem Wissen, dass manche Handlungen einfach nicht gehen.
Ein respektvoller Umgang kann halt nur erwartet werden, wenn jeder dazu bereit ist und dazu muss eben oftmals auch das Ego zurückgehalten werden.

Es geht nicht um Gut und Böse und den Weltuntergang.

Es geht um Menschlichkeit und aich um Werte, die das Miteinander ausmachen. Allen voran gehört dazu Aufrichtigkeit.

Ich seh (leider) oft auch in meinem Beruf.
Was dort alles so aufschlägt und immer noch meint im Recht zu sein ist wahrlich bitter. Da wird nicht einen Augenaufschlag dran gedacht, was für Verletzungen geschlagen werden um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen.

11.12.2016 15:43 • x 1 #6863

D
Zitat von WhosThatGirl:

Wieso ich?
Du hast damit angefangen, davon zu erzählen was ohne Unrechtsbewusstsein so alles nicht geht und jeder zur Wildsau werden würde. Ich sehe das ganz anders.

Zitat von WhosThatGirl:
Ein respektvoller Umgang kann halt nur erwartet werden, wenn jeder dazu bereit ist und dazu muss eben oftmals auch das Ego zurückgehalten werden.

Ich stimme Dir zu.

Doch was ist denn das Ego?

11.12.2016 15:45 • #6864

WhosThatGirl
Zitat von WhosThatGirl:

Wieso ich?
Du hast damit angefangen, davon zu erzählen was ohne Unrechtsbewusstsein so alles nicht geht und jeder zur Wildsau werden würde. Ich sehe das ganz anders.

Stimmt, aber das hat nichts mit Fegefeuer und Weltuntergang zu tun

Zitat von WhosThatGirl:

Ich stimme Dir zu.

Doch was ist denn das Ego?

Ego muss nicht immer negativ behaftet sein. Negativ wird es nur dann wahrgenommen, wenn es einen anderen beschneidet oder verletzt aufgrund des rücksichtslosen Handeln zum eigenen Vorteil. Das Über-Ich.

Ego kann aber auch dazu verhelfen, sich zu verwirklichen, sich in seinen Bedürfnisse ernst zu nehmen und sein Leben zu leben und Wünsche zu verwirklichen. Da muss ja nicht zwangsläufig immer ein anderer darunter leiden.

11.12.2016 16:08 • x 1 #6865

D
Zitat von WhosThatGirl:
Ego muss nicht immer negativ behaftet sein. Negativ wird es nur dann wahrgenommen, wenn es einen anderen beschneidet oder verletzt aufgrund des rücksichtslosen Handeln zum eigenen Vorteil. Das Über-Ich.

Ego kann aber auch dazu verhelfen, sich zu verwirklichen, sich in seinen Bedürfnisse ernst zu nehmen und sein Leben zu leben und Wünsche zu verwirklichen. Da muss ja nicht zwangsläufig immer ein anderer darunter leiden.

Das war nicht meine Frage. Das ist was das Ego macht/nicht macht. Meine Frage war - was ist das Ego?

11.12.2016 16:10 • #6866

earthgirl
typi...
ich greife mal ein.
das ego ist das selbst.
abgetrennt von den anderen selbsten.
sonst würde es sich allein nicht wahrnehmen können.
und dieses selbst neigt sofort zur selbsterhöhung.
weil uns das hier ständig ständig ständig beigebracht wurde und wird.
dass es nur darum geht.

11.12.2016 16:17 • #6867

WhosThatGirl
Das war nicht meine Frage. Das ist was das Ego macht/nicht macht. Meine Frage war - was ist das Ego?

Das selbstverliebte SELBST?

Unabhängig davon habt ihr mich bekommen mit der Akzeptanz.

Dann akzeptiere den Menschen dem es schwer fällt zu akzeptieren und liebe ihn dafür.

@WhosThatGirl fang da an wo Du bist.

Es fällt mir deshalb so schwer mit der Akzeptanz, weil ich mir selbst damit eine Schwäche eingestehe.
Während ich bei anderen immer viel Verständnis für Schwäche aufbringe bin ich mir selbst gegenüber unglaublich hart. Ich bin die Starke, das erwarte ich von mir, denn ich werde damit allein fertig. So war es immer. Dumm ja, da will ich in Zukunft mehr drauf achten.

11.12.2016 16:19 • x 2 #6868

Eswirdbesser
@whosthatgirl,

warum muss ich erwarten, das jemand mit mir respektvoll umgeht?

Ich wűrde das nicht einfordern, ich kann drauf hinweis ja, drauf pochen, ne...

Ich ziehe draus dann meine Schlűsse und űbernehme für mein Wohlbefinden Verantwortung. ..

Fertig

Ich wűrde da kein Bohei draus machen...

Denn wenn ich drauf bestehe, brauche ich den Respekt von anderen...

Ich respektiere mich selbst und bestimmte Menschen und das ist für mich ok..

11.12.2016 16:20 • #6869

D
Ist das Ego das Selbst? Ein Selbst?

Oder ist es vielleicht etwas, was sich für ein Selbst hält?

Zitat von earthgirl:
abgetrennt

Das ist der Schlüssel.

Zitat von WhosThatGirl:
Es fällt mir deshalb so schwer mit der Akzeptanz, weil ich mir selbst damit eine Schwäche eingestehe.

Und was ist negativ an Deiner Schwäche?

11.12.2016 16:25 • x 1 #6870

A

x 4