20

Tiefer Schmerz nach Trennung

P
Hallo zusammen,
ich habe in einem anderen Thread über das Hin und Her mit meiner Ex geschrieben. Im Endeffekt ist es so gekommen, wie die meisten gesagt haben. Sie hat es vor drei Wochen endgültig beendet und ist jetzt mit einem Neuen zusammen. Ich war nach dem davorigen Hin und Her schon ziemlich am Ende.

Das Ganze tut so wahnsinnig weh, einfach ausgetauscht werden und nicht wissen, was falsch gelaufen ist. Nich dazu hat sie mich dreist angelogen und immer gesagt, dass sie nichts Neues anfangen will und erstmal zu sich finden will. Hat auch alles andere abgestritten. Dass ich über Bekannte erfahre, dass sie schon in einer neuen Beziehung ist, ist wie ein Schlag ins Gesicht. Wie kann man sich nur so in einem Menschen täuschen?

Ich hab inzwischen eine Kontaktsperre eingeleitet. Von ihr kommt auch nichts mehr. Ich habe vor Weihnachten meine Sachen aus der gemeinsamen Wohnung geholt und wohne jetzt wieder bei meinen Eltern bis ich was Neues habe.
Die Feiertage waren der absolute Horror.
Allein der Gedanke, dass sie jetzt wieder glücklich mit jemand anderen ist, macht mich wahnsinnig. Vor allem weil Silvester unser Jahrestag war.

Wie kann ich den Schmerz lindern und das Ganze verarbeiten? Mir fällt das unglaublich schwer und ich will auch nicht meine Familie und Freunde mit dem gleichen Themen jeden Tag nerven.
LG

06.01.2019 16:36 • x 1 #1


K
Hi, indem du deine Gefühle mit anderen teilst, Eltern und Freunde weiter nervst, die Gefühle zulässt, trauerst. Reflektierst. Dir Zeit gibst. Die Schmerzen hören auf, du wirst auch wieder fröhlich werden und lachen. Es wird eben seine Zeit brauchen.
Ablenken mit Sport, raus gehen ( auch wenn du dich dazu zwingen musst) und Freunde treffen, Kino, dir Gutes tun.
Die Trauerphasen kommen sowieso, du wirst sie durchleben,mach kleine Schritte. Und irgendwann ist es dann da, das Licht am Ende des Tunnels!
Alles Gute!

06.01.2019 16:43 • x 5 #2


A


Tiefer Schmerz nach Trennung

x 3


Plentysweet
Hallo Peter28,
so eine Trennung ist furchtbar, einfach nur furchtbar. Ich kann sehr gut mit Dir fühlen- ich habe auch vor kurzem eine Trennung durchlitten (und tue es noch). Eine Trennung ist wie eine Amputation ohne Betäubung und man denkt, man stirbt. Wenn man dann auch noch ausgetauscht wird, ist der Schmerz schier unerträglich. Der erste Schritt zur Bewältigung ist ja bereits von Dir getan- Du hast Dich hier angemeldet !
In der allerersten Zeit nach der Trennung hat mir geholfen mir zu sagen, dass ich überhaupt nichts muss, ich muss nicht funktionieren, ich muss für keinen anderen da sein als nur für mich selbst, ich darf weinen, wenn mir danach ist, ich darf klagen, ich darf sch...aussehen,...alles mögliche. Ich habe mir gesagt, ich muss einfach NUR durch die Zeit kommen, Stunde für Stunde, Tag für Tag....mir kleine, überschaubare Dinge vornehmen, die ich schaffe. Ich habe viel aufgeschrieben in der Zeit. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich?
Und Du wirst sehen, irgendwann wirst Du immer mehr wieder auf die Beine kommen und Deinen Lebensmut zurückgewinnen . Jeder schafft das und schau hier im Forum. Hier sind so tolle Leute und so viele haben das durchgemacht und können Dich jetzt mit Zuhören und Zuspruch unterstützen .
Ich wünsche Dir viel Kraft und: Glaub an Dich!

06.01.2019 17:10 • x 3 #3


K
https://www.geo.de/magazine/geo-wissen/ ... prFhdLbu9k

06.01.2019 17:26 • x 2 #4


P
Danke für die Zusprüche. Ich fühle mich gerade wie in einem Loch. Mir geht es irgendwie nicht besser.
Die Beziehung war knapp 2 Jahre lang, also nicht so ewig. Dennoch bin ich einfach nur am Boden.
Jetzt suche ich nach einer Wohnung in München, was für mich ein komplett neues Umfeld ist und ich eigentlich nur meine Arbeitskollegen kenne. Davor bin ich drei Jahre, vor allem wegen der Beziehung und den Freunden gependelt. Doch hat mich das aufgefressen, weil ich kaum noch Zeit für Hobbys hatte und abends maximal noch Sport gemacht.
Ich habe mich in der Beziehung abhängig gemacht und habe jetzt den Salat.
Ich habe wirklich Angst vor der Zukunft, dass ich keinen Anschluss mehr finde.

06.01.2019 18:31 • x 1 #5


K
Verstehe ich. Ich musste nach 17 Jahren ganz neu anfangen. Neue Wohnung und Möbel, völlig neue Freunde und Bekannte. Das Forum hat mir da sehr geholfen. Habe hier drei wirkliche tolle Frauen kennen gelernt, wir treffen uns oft. Habe aber auch andere neue Kontakte geknüpft. Hab Geduld, geh raus, ev. ein neues Hobby/ einen neuen Verein ausprobieren.

In dem Loch war ich auch, die meisten Leute hier wohl. Wände abtasten, nach Halt suchen, nach oben zum Licht schauen, Stück für Stück nach oben ziehen. Manchmal rutscht du vielleicht ein Stück retour, aber bloß nicht entmutigen lassen.

06.01.2019 18:44 • x 1 #6


sistoh
Hallo Peter28,
ich kann deine Situation sehr gut verstehen. Bei mir ist es seit der Trennung nun 4 Wochen her und befinde mich in einem ähnlich schlechtem Zustand mit schweren Verzweiflungszuständen. Ich glaube, in akuten Phase gibt es kaum die Möglichkeit zur Linderung, außer es irgendwie auszuhalten, was einem als unvorstellbar und unerträglich erscheint.
Bist du gezwungen, dir schnellstmöglich eine neue Wohnung in München zu suchen oder ist das für dich jetzt auch eine Aktivität, die du bewusst unternimmst und durch die es dir besser gehen könnte?
Die Angst vor der Zukunft bzw. Isolation kann ich nachvollziehen. Es ist schwer, das Leben momentan mit ein bisschen Hoffnung zu betrachten.

06.01.2019 18:45 • x 1 #7


P
Die Wohnungssuche in München war jetzt mein Entschluss. Erst habe ich überlegt weiter zu pendeln, aber jeden Tag 1.5h einfach frisst meine Lebenszeit. Es ist ein riesiger Schritt, zu dem ihm mich bis jetzt nicht durchringen konnte. Ich hoffe, dass das keine falsche Entscheidung ist. Ich bin 30 und hab schon solche Zukunftsängste.
Dazu habe ich im Oktober ein berufsbegleitendes Studium angefangen und am Freitag die erste Prüfung. Das Lernen fällt mir unglaublich schwer, weil meine Gedanken ständig um die Trennung kreisen.

06.01.2019 19:00 • x 1 #8


Plentysweet
Das permanente Gedankenkreisen lässt mit der Zeit zum Glück nach . Am Anfang ist es noch ganz schlimm und jeder Gedanke hat noch mit der/dem Verflossennen zu tun. Mit der Zeit wird es auf jeden Fall besser!
Du bist schon auf dem richtigen Weg:
Was ich toll finde, ist dass Du schreibst dass Du nicht mehr soviel kostbare Lebenszeit in die Pendelei investieren willst. Und jetzt durch die Trennung kannst Du Dich dazu durchringen, in München eine Wohnung zu suchen. Das ist doch ein positiver gewaltiger Schritt, den Du tust, der nur Dir selbst zugute kommt. Ich finde das sehr lobenswert und ich wünsche Dir dafür viel Glück und Kraft! Und mit der gewonnenen Lebenszeit kannst Du wieder so viel Wertvolles anfangen !
Alles Gute !

07.01.2019 14:36 • x 2 #9


P
Ein Lichtblick am Horizont: Ich habe gerade durch Zufall eine Zusage für eine echt gute Wohnung bekommen!
Jetzt kann es nur bergauf gehen.

07.01.2019 14:41 • #10


Plentysweet
Super !
Ich gratuliere Dir!
Und ganz wichtig: Es gibt keine Zufälle! Das was fällig ist, fällt Einem zu!
Das mit der Wohnung ist ein super positives Zeichen und auf der plus- Seite zu verbuchen!
Ich freu mich für Dich!

07.01.2019 14:56 • x 1 #11


P
Nach der Freude kommen trotzdem wieder die ständigen Gedanken an die Ex und ihren Neuen hoch. Ich hasse es einfach. Der ständige Schmerz und das Herzrasen.

07.01.2019 17:15 • #12


Plentysweet
Diese Symptome werden Dich leider noch eine ganze Weile begleiten .
Und Du musst bedenken: Deine Trennung liegt noch nicht lange zurück. Es ist völlig normal, dass sich die Gefühle bei Dir im Augenblick überschlagen. Hast Du Freunde oder Leute aus der Familie, mit denen Du vor Ort reden kannst?
Ansonsten: Immer hier einfach Deinen Kummer weiter aufschreiben. Das habe ich zu Beginn meines Trennungsleides auch gemacht. Und irgendjemand aus diesem Forum liest Deinen Text und antwortet Dir!

Und es gibt hier auch einen tollen Thread zu Liebeskummer und dessen Verarbeitung.
Den habe ich kürzlich gefunden und finde ihn gut und lesenswert:

liebeskummer-tipps-und-erkenntnisse-von-einem-veteran-t37551.html

Du schaffst das! Kopf hoch!

07.01.2019 17:35 • #13


P
Zitat von Plentysweat:
Hast Du Freunde oder Leute aus der Familie, mit denen Du vor Ort reden kannst?

Ja, die hab ich. Aber nach drei Wochen immer die gleiche Leier, kann das bald niemand mehr hören. Vor allem ging es davor schon drei Wochen.

08.01.2019 11:58 • #14


M
Hallo Peter,

ich kann Dich sehr gut verstehen - mir ist das auch schon mal passiert, damals auch kurz vor Weihnachten. Ich funktionierte nur noch als Hülle...die erste Zeit war die Hölle für mich, aber es wurde dann besser mit den Monaten. Warum ich antworte, weil auch ich danach warmgewechselt habe... was ich mir niemals hätte vorstellen können, das Gleiche jemandem anzutun, wie mir widerfahren ist. Aber mein Ex machte mich immer unglücklicher trotz meiner Versuche mit ihm zu reden... es war damals sehr schwierig. Und sei Dir gewiss, warmwechseln ist idR sch.. Klar, die Hormone flogen bei mir... ich sah nichts mehr wegen dieser blöden rosaroten Brille, dafür ist die Landung in der Realität dann umso härter. Man kann dadurch nichts kompensieren und auch sie wird das merken. Dir wird es mit der Zeit besser gehen - sie aber nimmt ihre Probleme mit in die neue Beziehung. Vielleicht eine kleine Genugtuung für Dich.
Meine neue Beziehung ist gerade auch am Zerbrechen... es kommt eben alles irgendwann wieder zurück.
LG

08.01.2019 12:14 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag